News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Biber (Gelesen 11209 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Staudo
Re:Biber

Staudo » Antwort #30 am:

Obendrein haben die Tiere unterschiedliche Vorlieben. Manche fällen sogar im Hochsommer Bäume, anderen ist das selbst im Winter zu mühsam.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #31 am:

Im Sommer ist bei uns weitgehend Ruhe an der Nagefront. Da schleppt er lieber halbe Maisfelder in den Bach und baut mit denen seine Dämme. ::)Aber kostet ja wenigstens keinen Wildschaden. ;D
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #32 am:

Ich war heute Morgen am Bach und hab mir die ganze Sache mal angeschaut.die ersten Weiden sind gefallen, die ersten kleinen Dämme vorhanden. Eigentlich find ichs auch faszinierend das es jetzt bei uns auch Biber gibt- :D die Dämme gefallen mir schon sehr. Wenn er nicht das falsche fällt... bin mal gespannt wie sich das so entwickelt.
Amur

Amur » Antwort #33 am:

Hier mal ein Negativbeispiel:http://www.swp.de/ulm/lokales/alb_donau/Biber-faellen-200-Obstbaeume-Landratsamt-Neu-Ulm-sieht-Gefahr-und-toetet-ein-Tier;art1158552,2392955Ob das wegfangen des einen geholfen hat? Weiss ich nicht, ich hab keinen Kontakt rüber auf die andere Flusseite.
Tara

Tara » Antwort #34 am:

Für mich funktioniert der Link leider nicht.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Amur

Amur » Antwort #35 am:

Jetzt sollte es gehen, wenn nicht nochmal reklamieren.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #36 am:

Ach du Sch.... :o :o :o :-X
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Tara

Tara » Antwort #37 am:

Jetzt sollte es gehen
Ja.Was ich nicht ganz verstehe, ist, daß "schwerer Maschinenschaden" ein Grund ist, Biber zu töten, mehrere hundert Obstbäume aber nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #38 am:

Weil der "Maschinenschaden" auch dann schnell zum "Personenschaden" werden kann, wenn der Bauer sich z.B. mit Trekker überschlägt, wenn er in so einen Straßenschaden fährt :P Aber die Schadenseinteilung ist natürlich schon...willkürlich..
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Eva

Eva » Antwort #39 am:

Die Donau-Biber in meiner Nähe scheinen vor allem Weiden und sonstige Au-Bäume mit kleinem Stammdurchmesser zu fällen. Dicker als gut armdick ist mir bisher nichts aufgefallen, am häufigsten sind daumendicke Weidensämlinge gekappt. Und die scheinen sie ziemlich ausgiebig zu verwerten, man findet oft gänzlich entrindete Aststücke als Treibholz. Damm hab ich bisher keinen gesehen, die haben einen Bau im Uferbereich unter den Wurzeln einer großen Weide.
Staudo

Staudo » Antwort #40 am:

Weil der "Maschinenschaden" auch dann schnell zum "Personenschaden" werden kann, wenn der Bauer sich z.B. mit Trekker überschlägt, wenn er in so einen Straßenschaden fährt :P
;D Was für Biber leben bei Euch? Ich bin auch mal mit dem Radlader in einen Biberbau eingebrochen. Dem Radlader hat das nicht geschadet, dem Biber schon.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #41 am:

Was ich nicht ganz verstehe, ist, daß "schwerer Maschinenschaden" ein Grund ist, Biber zu töten, mehrere hundert Obstbäume aber nicht. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Bäume kann man ja anschienend sehr gut mit Drahtmanschetten schützen, Maschinen dagegen nicht.Der Maschinenschaden war sicher nicht DER Grund, bestenfalls das i-Tüpfelchen bei der Entscheidung, sondern "...das Ufer des Haldegrabens so stark unterhöhlt hat, dass ein angrenzender Feldweg einzubrechen droht." Aber was spricht denn eigentlich gegen eine jagdliche Nutzung von Bibern ?Die Reviere sind besetzt, vom Aussterben ist er nicht mehr bedroht, die Vermehrung und Ausbreitung klappt. Nun, noch ist er für viele "Grüne" eines der Naturschutz-Symbole und es gibt auch noch einige die ihn am liebsten - natürlich nur bei sich vor Ort - ausrotten möchten. Hoffentlich macht man in 20Jahren nicht mehr so einen Bohei um den Biber und er wird einfach "geduldet" und bei Bedarf/Notwendigkeit einfach erlegt, ohne komplizierte Ausnahmegenehmigung und pipapo.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #42 am:

*like* :) :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #43 am:

>:( so ein frischer jungmann wie du braucht kein biberfett und keinen biberpelz und schon gerade nicht ... :-X 8) ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #44 am:

... Zwergo: Du hast die Schnecken vergessen. Und die Zecken. ;D
Eben, an der Liste mußt du noch arbeiten, zwerggarten. ;)
und die Bisamratten...die darf man auch unter gar keinen Umständen vergessen ;D
Antworten