News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar 2014 (Gelesen 57964 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
minor

Re:Januar 2014

minor » Antwort #570 am:

Am Niederrhein trocken, bedeckt bei +5 Grad.Gestern Abend etwas Regen. Ansonsten eher Frühlingswetter. Viele Sträucher treiben grün aus.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #571 am:

Ihr im Westen habt immer noch 5° plus :o kann man sich hier in der Kälte kaum vorstellen ;) In Berlin kommt grade die Sonne raus bei weiterhin -13°.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
enigma

enigma » Antwort #572 am:

Südlicher Oberrhein: Gestern Abend zog dichtere Bewölkung auf, die Nacht blieb frostfrei, aktuell +5 °C.
minor

minor » Antwort #573 am:

Ja, ich war gestern auch perplex, als ich im Radio dauernd Berichte von Kältebussen, Glätteunfällen und widrigen Verkehrverhältnissen hörte. ::)Ne, ich bin ganz zufrieden mit unseren Plusgraden. ;D
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #574 am:

Mein Mitgefühl den Berlinern :o Wien auch immerhin -8°C, der Himmel zeigt ein leicht verhangenenes Blau.
Schöne Grüße aus Wien!
enigma

enigma » Antwort #575 am:

Die Temperaturunterschied sind derzeit wirklich enorm, siehe hier.Hier kommt gerad die Sonne raus!
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #576 am:

Lüneburger Heideseit drei Tagen konstant -11° und mickerige 3cm Schnee.Etwas Sonne kam heute morgen durch, jetzt schon wieder Schleierwolken. Wird wohl ein grauer Tag, wie gehabt.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
enigma

enigma » Antwort #577 am:

Im Verlauf der Woche wird es Schritt für Schritt im Osten wärmer, im (Süd)westen kühler, aber nicht kalt.Im weiteren Verlauf überwiegen derzeit die Prognosen, die in Richtung schon fast vorfrühlingshafter Temperaturen gehen.
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #578 am:

Ihr im Westen habt immer noch 5° plus :o
Ja. Hamamelis, Helleborus und Rosen blühen zusammen. Man könnte prima im Garten arbeiten, wenn nicht der Boden so nass und schwer wäre. Gestern nach dem Pflanzen hatte ich zentimeterdick Lehmbatzen an und unter den Schuhen. :P
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
lerchenzorn

Alles in den Sand gesetzt

lerchenzorn » Antwort #579 am:

Die Temperaturunterschied sind derzeit wirklich enorm, siehe hier.
Interessantes Alpen-Patchwork.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #580 am:

Mein Mitgefühl den Berlinern :o
Ich glaube, auf solche Winterverläufe müssen wir uns einstellen. Dummerweise ist die Schneedecke hier nicht sehr hoch, sonst wäre ich da relativ gelassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #581 am:

Am Fuße des Bayerischen Wald ca. 10 cm Schnee. Endlich!!!!!!!!!!Es flockt immer noch, aber leider nicht sonderlich kalt. Hoffentlich kommt nicht noch Regen hinzu. Inmitten des Bayerischen Waldes, Region Regen/Zwiesel, hat es immerhin 5 Grad minus. Hoffentlich bleibt das so. Darf auch gerne noch kälter werden :DWinterliche GrüßeEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #582 am:

Mein Mitgefühl den Berlinern :o
Ich glaube, auf solche Winterverläufe müssen wir uns einstellen. Dummerweise ist die Schneedecke hier nicht sehr hoch, sonst wäre ich da relativ gelassen.
Also im Garten liegen hier immerhin 4 cm - und ich habe die Wege freigefegt und den Schnee strategisch verteilt auf die Päppelchen :) bin noch guten Mutes. Nur der Kahlfrost gestern und heute ist nicht so doll.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Janis

Janis » Antwort #583 am:

Nordseeküste, Station Emden-7°C, heute Nacht sind 4 cm Neuschnee gefallen. Kleine Verwechslung mit Bayern?Hellgrauer Himmel, noch windstill, Boen vorhergesagt.Für morgen sind schon wieder +3° angekündigt, Matschwetter und Regen.
LG Janis
krimskrams

krimskrams » Antwort #584 am:

In der Nacht hat es heftig geschneit. Da es aber gleichzeitig wieder getaut hat und der Schnee nachher wieder in Regen übergegangen ist, liegen im Garten nur einzelne Schneereste herum. Im Regenmesser habe ich 12 l gemessen, wenn das alles liegengeblieben wäre...Jetzt hat es 2° und regnet ein bißchen vor sich hin.
Viele Grüße Gaby
Antworten