News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eure besten Schnittblumen (Gelesen 10743 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Eure besten Schnittblumen

lerchenzorn » Antwort #30 am:

Du meinst den Ganslbauer/Henseler? Der ist für normale mitteleuropäische Verhältnisse ausgelegt, würde ich denken. Es geht in dem Buch halt mehr um den betrieblichen Anbau, aber das Sortiment hat normale Freiland-Stauden.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #31 am:

Gestern habe ich Epimediumblätter für einen Strauß geschnitten, sie halten sich bis jetzt ganz wunderbar.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Krümel

Krümel » Antwort #32 am:

Ist im Übersichtspost gespeichert. Danke! :) Und Utes Vorschläge auch.Zur Erinnerung: Im ersten Post habe ich alle genannten Vorschläge gesammelt. Wer nicht alles durchlesen mag, wird also bestens bedient.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #33 am:

Sehr gute Idee und fleißig verwirklicht. Danke :D
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #34 am:

Du meinst den Ganslbauer/Henseler? Der ist für normale mitteleuropäische Verhältnisse ausgelegt, würde ich denken. Es geht in dem Buch halt mehr um den betrieblichen Anbau, aber das Sortiment hat normale Freiland-Stauden.
Nein, tut mir leid, das war missverständlich. Ich bezog mich auf #23"Im Portal und zwar hier findet ihr ein äusserst nützliches Buch für alle, die mehr über Schnittblumen wissen möchten. "Bildaltlas Schnittblumen, Bürki & Fleischlidas von Dir genannte ist ja "für Profis", wobei vielleicht lohnt sich ja ein Blick selbst als Laie?Neulich hab ich mir zugelegt: Blühende Gärten in allen Jahreszeiten. Praktische Ideen für neue Blumenbeete und bunte Sträuße Verey, RosemaryDa gibt es viele nützliche Tipps u.a. wie Schnittstauden gut in Rabatten zu integrieren sind. Die Auswahl näher beschriebener Pflanzen ist jedoch recht überschaubar - die Klassiker halt. Der Stil der gezeigten Sträuße wirkt doch manchmal etwas antiquiert. Immerhin stammt die Ausgabe aus dem Jahr 1990, "neue" Sorten findet man also auch nicht. Trotzdem finde ich , dass sich die Anschaffung lohnt (gebraucht für kleines Geld zu erstehen)
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Krümel

Krümel » Antwort #35 am:

Pidiwidi, tatsächlich hatte ich mir noch überlegt, ob in der Buchbesprechung explizit gesagt werden müsste, dass es sich hier ausschliesslich um ein Buch für Floristen und eben nicht Gärtner handelt. (Den Floristen ist es egal, ob es sich um Pflanzen handelt, die man in unseren Breitengraden ziehen kann oder nicht, klar.)Offensichtlich wäre das nötig gewesen. Ich werde daher die Änderung vorschlagen.Entspricht das Buch aber sonst - abgesehen von den fehlenden Infos zum Anbau - deinen Erwartungen?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #36 am:

Ja, die Änderung wäre wohl hilfreich.Ich bin nicht sicher, ob ich mir dann das Buch bestellt hätte. Jetzt jedenfalls geb ich es vorerst nicht wieder her. Was mir gut gefällt sind die Angabe zur Schnittreife, Haltbarkeit und Tips zur Art des Anschnitts.Angenehm ist auch die Erwähnung von Synonymen und ein Suchregister mit deutschen Namen - man weiß ja nicht immer unbedingt wie das Plänzchen auf "schlau" heißt.Schade finde ich, dass es keine Sortenempfehlungen gibt. So steht z.b. bei Crocosmia nichts zur Farbgebung oder Länge einzelner Sorten. Nun wahrscheinlich hätte dass dann auch den Band gesprengt.VG pi
Krümel

Krümel » Antwort #37 am:

Danke für deine Antwort!Ich werde - wie gesagt - die Änderung anregen, aber es wird ein Weilchen dauern. ;)
Sandfrauchen

Sandfrauchen » Antwort #38 am:

Ich habe oft ein paar Blätter von Heuchera in einer Vase stehen. Dazu irgendwelche Blüten oder Gräser, was so anfällt. Wenn die Blüten verwelkt sind ersetze ich sie. Nicht nur einmal, die Heuchera halten sich sehr lange in der Vase, 2 Wochen oder länger.
Liebe Grüße, 
Sandfrauchen
Krümel

Krümel » Antwort #39 am:

Danke! Ich hab's mal zu den Stauden (und nicht zum Grünzeugs) gepackt, da ich davon ausgehe, dass auch die Blüten ein Weilchen durchhalten. Stimmt's?
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #40 am:

Tulpe: Black Herodie sehr langen Stiele bleiben auch in der Vase gerade....sie ist der absolute Liebling bei meinen "Abnehmern" :D
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #41 am:

Tulpe: Black Herodie sehr langen Stiele bleiben auch in der Vase gerade....sie ist der absolute Liebling bei meinen "Abnehmern" :D
Ja, das kann ich bestätigen. Die Tulpe Black Hero steht schon seit Muttertag in der Vase, immer noch kerzengerade :D :D.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #42 am:

das ist eine ganz neue sorte? die alte 'queen of the night' liegt (bzw. lag bei mir) ja immer quer und krumm längs im beet, allerdings auch mit auffallend langen und dünnen stielen...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #43 am:

Laut Gaissmayer ist es eine gefüllte Queen.Hmm, vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich die Tulpen erst schneide wenn die Knospe schon mindestens halb geöffnet ist? Vielleicht wachsen sie dann in der Vase nicht weiter? Im lehmigen Beet stehen sie jedenfalls prima
minthe
Re: Eure besten Schnittblumen

minthe » Antwort #44 am:

Toller Artikel hier von Andrea Koettner: http://www.der-blumengarten.de/uploads/media/Schnittstaudenartikel_lang.pdf
Antworten