News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler ganzjährig blühen lassen ? (Gelesen 4701 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mine

Rambler ganzjährig blühen lassen ?

Mine »

Hallo,mir ist leider kein besserer Titel für mein(e) Anliegen bzw. Wunschvorstellung eingefallen.Ich habe die wunderschöne Albertine, die wüchsig und traumhaft blühend unseren Kellerabgang verschönt. Sie ist gesund, sieht zur Blütezeit traumhaft schön aus und wächst diverse Meter im Jahr. Einziger Nachteil ist eben, dass die Blüte leider nicht allzu lange dauert und sie dann nur noch ein rötlich-grünes, sehr stachliges Astgewirr ist (wobei das an der Kellerabgang-Stelle auch schon wieder von Vorteil ist, weil die dicken Stacheln für mögliche Einbrecher schon mal ein erstes, nicht ganz so einfaches Hindernis sind). Der Kellerabgang ist übrigens überdacht, so dass Albertine dieses Dach sicherlich in diesem Sommer mindestens tlw. erobern wird. Eine einsame Clematis Ville de Lyon hatte ich ihr schon zu Füßen gesetzt, die sich aber leider nicht so durchsetzen kann. Jetzt war ich am überlegen, ob eine rüstige, rosige Öfterblüherin mit Albertine Schritt halten könnte - oder eben ein anderes Blütengewächs wie z.B. Campsis oder besser geeignete Clematis-Sorten? Wunsch wäre eine Blüte nach der Albertinen-Blüte.Achja, es handelt sich um sehr sonnige Südseite!Bin sehr gespannt auf Eure Ideen!!!!Liebe GrüßeMine
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Janis
Re:Rambler ganzjährig blühen lassen ?

Janis » Antwort #1 am:

Ich kenne die Albertine nicht und weiss nicht, wie hart sie im Nehmen ist, aber meine Campsis hat mit den Jahren Äste in der Grössenordnung, wie der Junge sie auf dem Bild zeigt, bekommen. Ob das der Albertine gefällt? Ich würde eher eine Clematis dazu gesellen.
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #2 am:

Ich schrie gedanklich gleich nach viticellas, aber vermutlich würden sich da die Blühphasen überschneiden, statt-wie erwünscht- zu verlängern. Eine weitere Rose würde ich auch nicht dazu setzen: Ihr wollt den Keller ja noch betreten ohne Dornröschen zu spielen ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mine

Mine » Antwort #3 am:

in den Keller kommen wir innerhäusig und benötigen diesen Abgang eigentlich gar nicht. Heutzutage werden Häuser ja auch meistens ohne diese Kellerabgänge gebaut, aber in den 60igern war das anders.... sehrwahrscheinlich damit die Hausfrau die Wäsche schneller nach draußen zum Trocknen bringen konnte etc etc..?Insofern - welche Rose würdest Du denn unter diesen Umständen dann doch empfehlen wollen?

Mark Twain
Janis

Janis » Antwort #4 am:

Eine Lonicera würde die Blütephase verlängern - gibt es auch welche, die volle Sonne vertragen?
LG Janis
Mine

Mine » Antwort #5 am:

ja, Halliana angeblich - mit der hatte ich an dieser Stelle auch schon einen Versuch mit der Erkenntnis, dass der Lieferant mir irgendwas lieferte nur keine Lonicera Halliana. Da wäre ich ohnehin über zuverlässige Bezugsquellen dankbar!

Mark Twain
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #6 am:

in den Keller kommen wir innerhäusig und benötigen diesen Abgang eigentlich gar nicht. Heutzutage werden Häuser ja auch meistens ohne diese Kellerabgänge gebaut, aber in den 60igern war das anders.... sehrwahrscheinlich damit die Hausfrau die Wäsche schneller nach draußen zum Trocknen bringen konnte etc etc..?Insofern - welche Rose würdest Du denn unter diesen Umständen dann doch empfehlen wollen?
Einen Kellerabgang finde ich praktisch - zum Überwintern von Oleandern ;DIch hatte mal die Kombi Albertine - Ghislaine de Féligonde geplant.Albertine hat sich gleich nach dem ersten Winter verabschiedet.Ghislaine blüht lange, zumindest wenn man einen Teil der Triebe ausputzt. Aber vermutlich ist sie für deinen Zweck auch zu wüchsig.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

die Ghislaine wäre schön, doch heißt es immer, sie würde eher breit als hoch wachsen (was die Pflanze im garten meiner Eltern voll bestätigt)...in dem Fall wäre es andersherum besser, glaube ich.eine Lonicera h. wäre genial!!!!!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mine

Mine » Antwort #8 am:

ja, Ghislaines habe ich bereits, würden mir dort nicht gefallen. Verratet mir bitte einen zuverlässigen Halliana-Lieferanten und ich bin sofort überzeugt! Es war ja eigentlich die ursprüngliche Idee, dass diese im Hochsommer ihren schweren Duft in die geöffneten Fenster hineinwehen lässt.... :D

Mark Twain
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig

enaira » Antwort #9 am:

Verratet mir bitte einen zuverlässigen Halliana-Lieferanten und ich bin sofort überzeugt! Es war ja eigentlich die ursprüngliche Idee, dass diese im Hochsommer ihren schweren Duft in die geöffneten Fenster hineinwehen lässt.... :D
Was verstehst du unter einem zuverlässigen Halliana-Lieferanten?Ich müsste mal nachschauen, ob ich noch die Quelle von meinem Exemplar herausfinde...Ob man die gut zu der Rosen setzen kann?Ich kürze meine mehrmals im Jahr ein, sonst würde sich ein ziemliches Zweiggewühl ergeben.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #10 am:

spontan würde mir rühlemanns einfallen, aber da gibt es bestimmt noch andere...ich meine, ich hätte die halliana auch schon oft genug in Gartencentern gesehen.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #11 am:

Ich hab letzten Juni die Ramblerrose 'Mme Alfred Carrière' gekauft und an einen großen alten Apfelbaum bei mir gepflanzt, den ich beranken lassen möchte.Was mir jetzt schon im Pflanzjahr auffiel, war, dass sie einerseits kräftig gewachsen ist und andererseits ständig vereinzelt Blüten nachschob.Ich bin nicht so der Rosenkenner, wusste aber, dass die meisten Rambler nur einmal blühen, deshalb fiel mir das auf.Wenn andere das bestätigen, wär das doch vielleicht ne Möglichkeit der Verpartnerung?
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
lubuli

lubuli » Antwort #12 am:

vorsicht! mme alfred carriere wird riesig, ist aber nicht überall in deutschland winterhart. auf keinen fall dazupflanzen. wie roro schon schrieb, der keller sollte betretbar bleiben, so verlockend das mit dem prinzen in 100 jahren ja auch sein mag.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #13 am:

Oh, gut zu wissen!!Für mich ist das "riesig" schonmal sehr gut ;D Hm, winterhärte, schaun wer mal... 'Albéric Barbier' hat mich an der Stelle schon sehr enttäuscht, fror 2012 komplett zurück und erholte sich davon nicht mehr richtig :P Wie gesagt, das ständige Nachblühen fiel mir auf, deswegen dachte ich hier dran, aber gut, wenn dann noch mehr Erfahrungen dazu kommen und dann auch abraten ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #14 am:

Ich hab letzten Juni die Ramblerrose 'Mme Alfred Carrière' gekauft und an einen großen alten Apfelbaum bei mir gepflanzt, den ich beranken lassen möchte.
MAC ein Rambler? War da etwa Etikettenschwindel im Spiel? :o :o ;D ;D ;) Für mich ist sie eine (wüchsige) Kletterrose.
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Antworten