News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
The unknown plants from Mediterran => Lactuca + Wigandia (Gelesen 8907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:The unknown plants from Mediterran
Und nochmal der Unbekannte.
- Dateianhänge
-
- An_unknown_tree_4.jpg (62.36 KiB) 69 mal betrachtet
Hi - Iam a new member of this forum. I would like find somebody who will be so kund and can help me to determine some unknown plants. I travel to this region each year and I bring many photos of plants. Most of them I get control to determine but some number remain non determined.May I hope to find somebody ? Thank you. Honza39
- Zwiebeltom
Die Bildqualität ist ja leider sehr bescheiden, zum Teil ist die Pflanze kaum zu erkennen.

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
na los, notfalls raten - das hilft doch auch!
leider hatte ich schon durch das thumbnail gesehen, dass ich nicht weiter komme...
hellblaue zungenblüte mit fünf kronzipfeln (vermutlich?!) und langen staubfäden an linealischem trieb - nee. auch wenn diese kronzipfelform mich an cichorium erinnert. cichorium linearis? nee...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
hier ist eine Liste von Pflanzen Palästinas. Vielleicht ist da ja was dabei. List of native plants of Flora Palaestina. Es sind vier Listen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
plant 1this could be sisyrinchium.Hallo,ich zeige nun die Bilder, die Honza39 gesendet hat. Sie stammen von einem Botanik-Freund aus dem Libanon und dienen der Pflanzenbestimmung bzw. Gesucht wird: ein Name, eine Pflanze oder eine Richtung.Danke.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
lubuli, das war eigentlich auch meine allererste assoziation, aber die staubfäden passen m.e. nunmal gar nicht dazu - und auch nicht die fünf whatever-zipfel, statt irismäßigen symmetrisch-sechsen.plant 1this could be sisyrinchium.

pro luto esse
moin
moin
ja hast recht, hab ich inzwischen auch bemerkt.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Pflanze 1: witzig, mein erster Eindruck war auch "Wegwarte"
Es sieht aus wie eine einzige Blüte, nicht wie ein Blütenkorb. Wenn das obere Fadengebilde aber doch ein Griffel mit zweiteiliger Narbe ist, könnte es schon etwas aus der Unterfamilie Cichorieae sein, zu der z.B. auch Lactuca (Lattich) gehört.Ist aber bei der Bildqualität alles Kryptobotanik.

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Ist aber schon schwach, dass das immer noch keiner rausgekriegt hat 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Nur geraten...Könnte das vielleicht Polygonum scoparium ein?Unbekannte Pflanze Nr. 2
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mir kam Aphyllantes monspelliensis in den Sinn - da müssten es aber auch 6 Petalen sein.Hallo,ich zeige nun die Bilder, die Honza39 gesendet hat. Sie stammen von einem Botanik-Freund aus dem Libanon und dienen der Pflanzenbestimmung bzw. Gesucht wird: ein Name, eine Pflanze oder eine Richtung.Danke.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht können wir eine bessere Bildqualität erzielen, dann wird es eindeutiger. Zu den Vorschlägen meldet sich Honza selbst. Hoffe ich zumindest. ;DFür den schönsten, aber leider nicht zielführenden Kommentar bedanke ich mich bei:
Kryptobotanik

ich habe den eindruck, dass das blütenfote 1 zur pflanze auf dem foto 2 gehört. das sieht mir nach was gehölzigem aus mit so langen grünen dünnen ästchen, die nach unten hängen. dazu würde die blütenhaltung auf foto 1 passen (langes dünnes ästchen). ich habe keine ahnung was das sein könnte, aber der habitus erinnert mich an was ginsterartiges (blüte natürlich nicht). vielleicht bringt das jemand auf eine idee.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe