News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler ganzjährig blühen lassen ? (Gelesen 4686 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rambler ganzjährig blühen lassen ?

rorobonn † » Antwort #15 am:

Mir ist auf div. Homepages und in Zeitschriften schon ein paar Mal aufgefallen, dass der begriff Rambler mittlerweile recht großzügig angewendet wird...ist natürlich nicht schlecht, wenn man ein großes Sortiment von nicht zu üppig wachsenden, oft mehrfach blühenden "Ramblern" anbieten kann ;)Ich kannte ihn früher nur als Bezeichnung für die einmahlblühenden Wuchsmonster, für die 10m oft keine wirkliche Herausforderung darstellen. ;D Später kamen dann von Hetzel die ersten Rambler auf den Markt, die mehrfach blühten. Dann gab es noch die kletternden Teehybriden als Kletterrosen...und die ein oder andere Rose, die Potential zum Klettern hatte.Ich weiß nicht, ob die Begriffe geschützt sind, Traditionen folgen oder "frei anwendbar" sind ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #16 am:

Sollte nicht vor allem ein Merkmal der Rambler sein, dass sie weiche, biegsame Triebe haben und von alleine – ohne Spalier und dergleichen – klettern können?
LG Janis
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #17 am:

Ich hab letzten Juni die Ramblerrose 'Mme Alfred Carrière' gekauft und an einen großen alten Apfelbaum bei mir gepflanzt, den ich beranken lassen möchte.
MAC ein Rambler? War da etwa Etikettenschwindel im Spiel? :o :o ;D ;D ;) Für mich ist sie eine (wüchsige) Kletterrose.
Jetzt macht mich nicht wuschig - ich hab sie auf den meisten Rosenhändlerseiten als Rambler gesehen und mit 6m Höhenkletterangabe auch dafür gehalten, schliesslich soll sie ja in den Apfelbaum hoch ??? Ich hatte sie letzten Juni in Solingen glaub ich, es war ein kleiner Pflanzenmarkt, von der Lottumer Rosengärtnerei gekauft mit knapp 60cm, bis zum Oktober ist sie immerhin auf über 2m gewachsen und hatte die erste Gabelung des Baumes erreicht...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #18 am:

Sollte nicht vor allem ein Merkmal der Rambler sein, dass sie weiche, biegsame Triebe haben und von alleine – ohne Spalier und dergleichen – klettern können?
Ja, was sie auf wunderbar von den sog. Kletterosen abgrenzt, die als Clmg.version div. Teehybriden meist eher steife Triebe haben, die für eine gute Blüte und Form entsprechend gezogen werden sollten.Ich glaube, Schultheis hat es in seinem Buch ziemlich gut erklärt alles, aber es ist Jahre her, dass ich es gelesen habe.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #19 am:

der gute Könemann bezeichnet Mme Alfred Carriere als Noisetterose (unbekannte Eltern) und beschreibt ihn als bekannten, wuchernden Climber.
malva

malva » Antwort #20 am:

Wir sollten mal fragen, aus dem Profil ist es nicht ersichtlich, wo Mine denn gärtnert. Vielleicht ist das ja sehr nördlich.Bei mir (Nähe Kiel) blühen die Viticella Hybriden nämlich nach den Ramblern in ihnen und sorgen so für eine zweite Blüte. Das ist dann der Vorteil den ich genieße wenn ihr im Frühjahr schon Stauden blühend zeigt, bei denen ich Knospen noch mit der Lupe suchen muss. ;) Ganzjährig trifft's dann auch nicht voll, aber immerhin.... :)Und ja, so wie beim Könemann beschrieben hatte ich's auch im Kopf für die Madame.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
malva

malva » Antwort #21 am:

Ich hab' nichts Besseres:http://318621.forumromanum.com/member/g ... &page=1hab' den Vorgarten sehr vernachlässigt ab Juli/August.Dritte Reihe, die letzten vier Photos zeigen die Situation im Vorgarten Mitte Juli. Die Rambler sind fast verblüht, Alberic Barbier ist durch, genau wie Mosel, Rudelsburg hat als letzter Rambler dort noch Blüten, die Rose rechts ist die öffterblühende Narrow Water. Die ersten drei blauen Clematis blühen schon, die vierte links hinter der Staudenwicke (in der Rudelsburg)beginnt noch später.Durch anklicken werden die Bilder größer, aber eben leider nicht besser.
malva

malva » Antwort #22 am:

Ach ja, die Namen der Clematis hatte ich auf Anfrage schon mal in den Kommentaren (unten, wenn Bild angeklickt) ergänzt.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #23 am:

Mme Alfred Carrière ist eine starkwüchsige Kletterrose mit sparrigen Trieben, die frosthärteste Noisette angeblich. Wie manche Fotos zeigen, aber durchaus in der Lage, in Bäume zu klettern - sofern sie nicht zurückfriert und ungehindert wachsen kann. C. Meile gibt Zone 6-7 an, bei ihr war sie immerhin ein 2 Meter hoher Strauch. Winterschutz wäre in jeem Fall ratsam.Ich beneide jeden, der diese Traumrose pflanzen kann :D :(
Schöne Grüße aus Wien!
Mine

Mine » Antwort #24 am:

Wir sollten mal fragen, aus dem Profil ist es nicht ersichtlich, wo Mine denn gärtnert. Vielleicht ist das ja sehr nördlich.
7b bis 8a ;) Clematis könnten natürlich eh eine bessere Ergänzung sein als zusätzliche Dornenäste durch eine weitere Rosenart. Meine besagte Ville de Lyon kommt aber leider gegen Albertine nicht an. Hier könnte man natürlich über geeignete Viticellas mal nachdenken..?Mme Alfred Carriere habe ich an anderer Stelle seit letzten Sommer als recht große Container-Rose gepflanzt. Die zeigt wirklich ein unglaubliches Wachstum und bei mir ist da auch ein recht passendes Klima. Vom Duft ganz zu schweigen!!
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #25 am:

Ich dachte, ich hätte gelesen, dass sie meist als schwach duftend beschrieben wird, aber Duft ist ja eh immer so eine Sache: Der Eine roch nie Stärkeres, der nächste staunt nur und riecht nichts :D Tja, dann versuche es doch mal mit den viticellas...die sehr bekante Seite von Westphal kennst Du schon?Mein persönlicher Liebling unter den viticellas ist ja die Mary Rose...diesen dunklen, mattierten, tiefdunelvioletten Farbton könnte ich mir zu dem zarten Farbton von Mme Alfred Carriere sehr gut vorstellen...aber es gibt ja noch viele, viele andere Sorten...von Walenburg wurde gerade noch im Clematisthread als besonders schöne vit, gelobt :D@malvaschöne Bilder :D
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #26 am:

ah, sorry, habe jetzt die Albertine mit der Lonicera Kombination abgehakt gehabt und nur noch die Mme Alfred Carriere verwechselt.
Mine

Mine » Antwort #27 am:

Ich dachte, ich hätte gelesen, dass sie meist als schwach duftend beschrieben wird, aber Duft ist ja eh immer so eine Sache: Der Eine roch nie Stärkeres, der nächste staunt nur und riecht nichts :D
hmmm, alle MACs, die ich bisher kennenlernte, dufteten wunderbar fruchtig :D ok, Viticellas bei Westphal gucken ;)
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #28 am:

MAC duftet toll. Das hat Roro auch bei mir im Garten schon mal feststellen dürfen, aber wohl vergessen. :o :o :D 8) Gartenplaner, diese Rose ist auf jeden Fall ein Gewinn, auch wenn sie nicht weichtriebig rumrambelt, sondern straks nach oben will ;D ;D
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #29 am:

:DNach oben soll sie ja auch, hoch in den Apfelbaum ;D Und die vereinzelten, aber kontinuierlichen Blüten haben mich schon positiv überrascht - aber genug MAC-OT ;D Mir schwirrt noch als Idee durch den Kopf, die Blütezeit der 'Albertine' auch "nach vorne" zu verlängern.....allerdings greif ich wahrscheinlich wieder in den "viel zu wüchsig"-Topf:Clematis montana Marjan (blüht im Mai, soll nur 5-8m hoch werden!)...bei mir wollen Clematis bisher nicht so üppig, wie ich will, deshalb kann ichs schlecht einschätzen...Wenn dann allerdings später auch noch Blüte sein soll, eine dritte Kletterpflanze ist dann eh wahrscheinlich zuviel...
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten