News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Große Grüne Reneklode - Dornen? (Gelesen 2660 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Große Grüne Reneklode - Dornen?

hargrand »

Hallo Leuts, ich habeim Herbst eine "Große Grüne" gepflanzt (mit Hagelschaden übrigens ::) ) und was mich schon sehr verwundert ist dass viele Kurztriebe in Dornen umgewandelt sind, ist das bei wüchsigen Jungbäumen normal oder machen das nur Kirschpflaumen/Schlehen?
carot

Re:Große Grüne Reneklode - Dornen?

carot » Antwort #1 am:

Soweit ich weiss, sollte sie keine Dornen haben. Sicher bin ich mir nicht. Es haben definitiv nicht nur Kirschpflaumen oder Schlehen Dornen. Gerade bei juvenilen Pflaumen ist dies nicht ungewöhnlich. Allerdings solltest Du doch eine veredelte Pflanze haben. Die ist dann ja nicht mehr juvenil.Ich selbst habe im Herbst auch eine gepflanzt. Das Bäumchen war eine Ersatzlieferung wegen einer vorherigen Falschlieferung. Es ist auf St. Julien A veredelt. Das Bäumchen hat bisher keine Dornen, allerdings hatte es ja auch noch keine Wuchsperiode bei mir im Garten.
landfogt

landfogt » Antwort #2 am:

hallo felx,es kommt durchaus vor,daß die grüne reneklaude einige dornen hat!!die meine hat auch welche aber die werden sehr oft nach einer gewissen zeit dürr und stechen somit nicht mehr!ich vermute,daß dies an der Reinerbigkeit leigt,will heißen sie vermehrt sich durch den stein mit gleichbleibender frucht!mann braucht die grüne reneklaude nicht veredeln.somit steckt in ihr auch noch etwas wildes.ist aber wie gesagt nur meine vermutung ;)
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #3 am:

ich habeim Herbst eine "Große Grüne" gepflanzt (mit Hagelschaden übrigens ::) ) und was mich schon sehr verwundert ist dass viele Kurztriebe in Dornen umgewandelt sind, ist das bei wüchsigen Jungbäumen normal oder machen das nur Kirschpflaumen/Schlehen?
Jede Pflaumenartige macht in der Jugend Dornen.Wenn Du also ein en jungen Baum gepflanzt hast ist das ganz normal.Auch ein stark zurückgeschnittener alter Baum kann in das Jugendstadium zurückschlagen. Das verwächst sich wieder.
Liebe Grüße Elke
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #4 am:

sehr starkes Längenwachstum scheint diese dornigen Kurztriebe zu begünstigen.Bei alten Bäumen (und mäßigem Wuchs) gehen die Dornen weg.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
landfogt

landfogt » Antwort #5 am:

ist ja echt komisch,bei meiner ist es gerade anderst rum ;D je länger die triebe,je weniger dornen!
es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
Antworten