News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rambler ganzjährig blühen lassen ? (Gelesen 4690 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mine

Re:Rambler ganzjährig blühen lassen ?

Mine » Antwort #30 am:

Warum nicht ein Dreiergespann.. zuerst blüht eine Montana, dann Albertine und abschließend eine langblütige Viticella, Lonicera oder Campsis... platzmäßig wäre das bei mir machbar....Verträumte Grüße :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #31 am:

dein traum ähnelt einer mischung aus mut und verzweiflung ;D für eine stabile konstruktion würde ich dir unbedingt zu einer kombination aus montana, mme alfred carrière oder auch clg. souvenir de la malmaison raten - ich kenne da ein exemplar, das es locker mit der montana aufnähme. in die verbliebenen höhlungen unter dem dickicht könntet ihr dann ganz kuschelig eure 7-zimmer-villa einrichten 8) 8) 8) ;D ;D ;D.....und es würde himmlisch duften :D :D :D :D :D :D :D :D
Janis

Janis » Antwort #32 am:

in die verbliebenen höhlungen unter dem dickicht könntet ihr dann ganz kuschelig eure 7-zimmer-villa einrichten 8) 8) 8) ;D ;D ;D
Davon möchten wir dann aber Fotos sehen!! :D :D :D ;D ;D
LG Janis
Mine

Mine » Antwort #33 am:

dein traum ähnelt einer mischung aus mut und verzweiflung ;D für eine stabile konstruktion würde ich dir unbedingt zu einer kombination aus montana, mme alfred carrière oder auch clg. souvenir de la malmaison raten - ich kenne da ein exemplar, das es locker mit der montana aufnähme.
ja, aber die Albertine ist doch bereits da und breitet ihre Schlingarme aus (deshalb ist sicher auch realistischste Idee es mit Lonicera oder Viticellas zu probieren)... die MAC steht an ganz anderer Stelle und muss auch nicht weiter beschönt werden, da sie einen sicher viel zu schwächlichen Pfirsichbaum beschönen soll 8) Ist Clg. Souvenir de la Malmaison wirklich so wüchsig? Mir fällt grade ein, das schon öfters gehört zu haben. Und wie robust ist die denn? Die Beetvariante hat bei mir leider die letzten Winter nicht überstanden >:(

Mark Twain
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #34 am:

@martinawie kommst Du darauf, ich könne vergesslich sein??? Kennen wir uns überhaupt???? :D ;D ;) ;) ;) (Anm. des Autoren: Ja, tun wir. Ich albere nur etwas herum) ;)hm, also ich persönlich finde ja, dass Clematis montana ebenso wie einige Rambler ihre absolute Schönheit nur in weitläufigen Parks entwickeln können, wo sie sich- ähnlich wie ein Baum- über die Jahre zu großer Schönheit entwickeln. Aber natürlich ist das auch Geschmackssache...früher wurde ja auch abgeraten, die montanas zu schneiden (wenn, dann nur nach der Blüte, aber am besten gar nicht)...davon ist man wohl ziemlich abgekommen....auf jeden Fall entwickeln montanas im Laufe der Jahre viel lianenartiges Holz unten am Stamm, während die Masse der Blätter (und Blüten) sich nach oben verlagert, wenn man sie nicht schneidet...das kann wirklich gut aussehen, habe das in vielen englischen Parks bewundert...wenn man genug Platz hat, wie kai eric schon andeutete ;) aber der Hobbit-Look ist ja gerade "in" ;DMittlerweile "darf" man wohl auch montanas regelmässig schneiden und "verjüngen" ;)...trotzdem....es wäre wohl doch auf Dauer ein kleines bisschen viel auf einmal, was Du da anpflanzen würdest :DAls (sattsam) bekannter Fan von Souvenir de la Malmaison muss ich gestehen, dass ich hier im Laufe der Jahre von der Clmg version nie Gutes hörte :-\ Die meisten besitzer gaben nach etlichen Jahren einfach auf und verabschiedeten sich von dieser Rose im Garten, scheint es.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mine

Mine » Antwort #35 am:

Als (sattsam) bekannter Fan von Souvenir de la Malmaison muss ich gestehen, dass ich hier im Laufe der Jahre von der Clmg version nie Gutes hörte :-\ Die meisten besitzer gaben nach etlichen Jahren einfach auf und verabschiedeten sich von dieser Rose im Garten, scheint es.
sehr schade!!! Sombreuil wird sehrwahrscheinlich das gleiche Desaster sein, oder? Aber was rede ich, meine eigentliche Frage ist ja schon geklärt: Lonicera und/oder Viticellas :)

Mark Twain
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #36 am:

;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten