News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Franklinia alatamaha - Franklinie (Gelesen 60126 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Franklinia alatamaha - Franklinie
Vielen Dank, welche Literatur darüber hast du vorliegen? Meine gibt dazu leider nichts her, ich fand auf dfie Schnelle nur diese beiden Links hier:http://www.sunshine-seeds.de/Franklinia ... mplate=Das Saatgut ist Ende letzter Woche hier angekommen und lag gestern auf meinem Schreibtisch. Momentan habe ich es bei ca. 10°C in den Kühlschrank gelegt.2005 bekamen wir schon einmal Saatgut von Franklinia und haben es nicht hinbekommen :-(diesmal muss es klappen!
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!
Ich hab hier zum einen "Krüssmanns Gehölzvermehrung", dort steht allerdings nichts davon, dass das Saatgut nicht austrocknen darf.Wo ich das gelesen hatte, das muss ich erstmal raussuchen.Hier: http://www.wildflower.org/plants/result ... nt=FRALund hier
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich habe Erfahrung mit der Aussaat von Franklinia alatamaha.In Dezember 2012 habe ich Samen von Franklinia gekauft bei Twining Vine Garden http://www.twiningvinegarden.com-- Samen 24 Stunden in Wasser eingeweicht-- Samen 2,5 Monaten in 'ziplock bag' mit leicht feuchtem Aussaaterde im Kühlschrank bei 5 Grad Celsius-- Danach Aussaat im Topf in Foliengewächshaus-- Keimung Ende April 2013Von etwa 27 Samen keimte 9 (33%).
Schumacher http://www.treeshrubseeds.com sagt das der "shelf life" von Franklinia Samen 1-2 Jahren ist (kalt und trocknen gelagert)).Dieses Jahr habe ich erneut Franklinia Samen gekauft bei Twining Vine Garden. Liegen jetzt im Kühlschrank.
Vielen Dank euch beiden für die guten Tipps und Links!Wie mir zwischenzeitlich der Aufsammler erzählte, wurde unser Saatgut erst im Januar 2014 geerntet. Da der Winter im Nordosten der Staaten doch eher "frisch" war, sollte deshalb keine zusätzliche Stratifikation mehr nötig sein und wir säen nun gleich aus

Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!
-
Ich möchte meine Franklinia jetzt auspflanzen , bin aber unschlüssig über den Standort . Südseite des Hauses , relativ trocken , aber im Sommer ab Nachmittag durch Kirschbaum verschattet , Ost - oder Westseite im Hof , da ist der Boden etwas weniger schwer und ich könnte sie auch an eine Mauer setzen oder ganz frei auf die Fläche vor dem Hof ? Auch da gäbe es die Wahl zwischen feuchten vollsonnigen Standort und trockenerem , wahlweise im Schatten größerer Bäume . Was nehme ich denn jetzt ?
Nutztierarche
Im Idealfall ist der Boden leicht sauer, sehr durchlässig, aber nie austrocknend, und der Standort vollsonnig.Ansonsten: So warm wie möglich, vollsonnig wäre o.k. Noch wichtiger scheint mir aber, nach dem, was ich gelesen habe (und aufgrund eigener, aber sehr eingeschränkter Erfahrungen), der Boden zu sein. Schwere Böden, womöglich noch zeitweilig feuchter, dürften eher Gift sein.
-
Danke bristlecone , dann bleibt nur ein Beet mit leichterem Boden , der Rest ist sehr schwerer Boden .
Nutztierarche
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Meine Franklinie hat in diesem Jahr bereits jetzt Blütenknospen angesetzt. Das lässt hoffen, dass die Blüten sich noch vor dem ersten Frost im Herbst öffnen und nicht, wie in den Vorjahren, dem Frost zum Opfer fallen. Hoffentlich!
Die Fotos von löwenmäulchen zerschießen das Layout. Meine Gordlinia blüht! :DIch mach' morgen mal Fotos.
-
Och menno, nicht schon wieder diese Monsterfotos
Als ich die Bilder eingestellt habe, waren sie noch normal groß - die Hochladeseite, über die ich sie eingestellt hatte (imageshack, da lad ich nix mehr hoch), spinnt offenbar gelegentlich, das Phänomen gab es schon mal in einem anderen Thread
Ich hab die Bilder jetzt erst mal gelöscht.

Smile! It confuses people.
-
So, Bilder sind wieder drin, jetzt über picr hochgeladen, da dürfte jetzt nichts mehr passieren.
Smile! It confuses people.
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Sehr schön! Meine Franklinie ist noch im Knospenstadium. Ist das Teil bei dir zuverlässig winterhart?Meine Gordlinia blüht!
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Sehr schön gesund sieht sie aus, deine Gordlinia, Bristle!
Meine Franklinia blüht seit einigen Tagen und wird dann ihren Platz im Steilhang finden, sobald es etwas kühler wird...

gehölzverliebt bis baumverrückt
An deiner Franklinia sieht man, dass es bei euch im Sommerhalbjahr in der Summe wärmer ist als selbst in der wärmsten Ecke Deutschlands, aber eben doch nördlich der Alpen.
Die Gordlinia steht im Topf und kommt im Winter in eine kühle, aber gerade eben frostfreie Garage.Ich denke, die ist hier im Südwesten ein absoluter Grenzfall. Vielleicht geht's an sehr geschützten Stellen wie z.B. in Badenweiler an "besten" Stellen im dortigen Kurpark oder im BoGa Freiburg - dort hält immerhin auch eine Chamaerops humilis seit Jahrzehnten aus.Sehr schön! Meine Franklinie ist noch im Knospenstadium. Ist das Teil bei dir zuverlässig winterhart?Meine Gordlinia blüht!