News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rote kleine Rose für schwierigen Standort gesucht (Gelesen 5429 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Elenor
Leider ohne Garten, aber mit Balkonterrasse

Rote kleine Rose für schwierigen Standort gesucht

Elenor »

Moin moin,ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe bei der Auswahl einer Rose für ein Grab im Familienkreis.Die Anforderungen wären:- rot- möglichst schattenverträglich (hohe Laubbäume ringsum)- eher zart vo Wuchs, nicht zu ausufernd, der Platz ist recht begrenzt- Blüten nicht zu klein, mindestens halb gefüllt- möglichst gesund, die Leute sind keine Rosenkenner, aber Verblühtes würde regelmäßig abgezupft etc.- möglichst lang und dauerblühend (natürlich ::) )- Duft unwichtigEs war schon mal eine Rose an dem Standort (unbekannt), mit der sie recht zufrieden waren, also anscheinend prinzipiell machbar.Ich hab mich jetzt schon mal überall bei den bekannten Anbietern, HMF etc. durchgeklickt und recherchiert, aber wäre toll, wenn ich hier noch beraten werden würde, denn bin sehr unschlüssig.Am Sinnvollsten wäre wohl eine moderne ADR-Beetrose? Z. B. Black Forest oder Rotilia von Kordes? Planten un Blomen fänd ich ganz interessant, da müsste ich aber wegen dem Weiß in der Blüte fragen.Persönlich mehr ansprechen würden mich eher ältere Polyanthas wie die Nina Weibull, Rosenau. Von La Sevillana hab ich öfter gelesen, dass sie für Halbschatten geeignet ist...ich weiß halt nicht, wie es da mit der Gesundheit und Blühwilligkeit aussieht...Francis Dubreuil oder Red Leonardo da Vinci sind wohl nicht zu empfehlen dafür?Wichtiger als dass sie mir besonders gefällt ist auf jeden Fall eher die Eignung.Kann jemand was zu den Genannten sagen? Andere Tipps und Erfahrungen sind natürlich auch sehr willkommen!
Grüße von den Münchner Isarauen, Elenor
uliginosa
Carpe diem!

Re:Rote kleine Rose für schwierigen Standort gesucht

uliginosa » Antwort #1 am:

Hallo Elenor,spontan fiel mir nichts ein, da rot nicht so meine Farbe ist, aber dann fiel mir eine Rose ein, die mich 2010 in einem öffentlichen Rosengarten bei der LAGA in Aschersleben beeindruckt hat. Rotkäppchen wuchs dort als Hochstamm, gefüllte, tief blutrote Blüten im Oktober und sah viel gesünder und besser aus als Austins Shakespeare (der mir wegen Farbe und Duft eigentlich besser gefaöllen hätte). Nach der Beschreibung bei hmf müsste sie von der Größe her auch passen. Nina Weibull hat eine Nachbarin, als ich gestern vorbeikam sah sie kräftig und gesund aus. Nach der Beschreibung könnte sie zu groß werden für deine Zwecke.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Elenor

Elenor » Antwort #2 am:

Danke! Nina Weibull ist dann wohl wirklich zu groß werdend. Die Rotkäppchen gefällt mir sehr gut, ich weiß nur nicht so recht wegen der Blattgesundheit, was man so an Infos findet. Müsste ohne Hausmittel oder Spritzen funktionieren ??? (im Herbst bissl Laubschaden ist natürlich nicht schlimm).Grad schau ich mir noch die von Noack an, da gibt es auch ein paar mögliche Kandidaten. Werd die mal anschreiben.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #3 am:

Ehrlich gesagt dachte ich auch direkt an Francis Dubreuill :D :D :D Es ist wirklich ein kleines Schätzchen und wunderschön!!! Mein Exempalr kam jahrelang mit geringsten Platz aus und stand halbschattig, das ginge also.Mir ist noch Alcantara eingefallen. Bei mir im Garten herrschen ja in etwa solche Licht- und Standortbedingungen, wie an der von Dir beschriebenen Stelle. So überleben dort immer noch gut Papa Meilland, Black Ice (keine Mehltauschleuder), Olde Romeo u.ä. Sorten. Die schlechten Bedingungen gehen halt auf den Wuchs (was ja an der gewünschten Stelle keine Nachteil ist) und auf die Blüheifrigkeit...dafür halten die Einzelblüten-oft wunderschön geformt- dann aber auch lange. Also "gehen tut das schon" ;)Trotzdem könnte ich mir andere Sorten, wie auch die schon genannte Nina Weibull doch etwas besser dort vorstellen :) Da die Bedingungen nicht soo ideal sind, würde der Wuchs sicher deutlich kleiner ausfallen.
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #4 am:

Hallo Elenor !Für ein Grab sollte sie ja auch nicht zu hoch werden. Schau mal beim Rosen -Kordes. Die Mandy, 50 cm hoch, blutrot, halbgefüllt, sehr gesundBlack Forest 70 cm hoch, rot, sehr gesund, Jugendliebe 80 cm hoch, dunkelrot, sehr gesundKordes Rose Milano, 60 cm hoch, halbgefüllt, sehr gesundlg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #5 am:

übrigens sollte nicht völlig unerwähnt bleiben, dass die kleinen Zwergrosen aus dem "Supermarkt"/Gartencenter einen oft überraschen können: Vor Jahren pflanzte ich mal als saisonale Kleinigkeit auf das Grab meiner Großmutter eine solche Rose für 0,99-1,29€ oder so...das "Ding" hielt mehrere Jahre und mutierte zum üppigen Dauerblüher und Glanzpunkt auf dem Grab ;D Da meine Großmutter Rosen liebte, haben wir viel gelacht und uns gesagt, dass sie bestimmt dafür verantwortlich sei, dass die Rose so prächtig gedeihen würde :Dnur mal so als Anekdote und Hinweis :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #6 am:

Wie wäre es mit 'Roma'?'Lavaglut' ist auch sehr schön, wird aber vermutlich zu groß.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #7 am:

"Planten un Blomen" hab ich im Frühjahr auf ein Grab gesetzt. Sie wirkt halt etwas orangerot, das Weiß ist bei mir kaum sichtbar. Ich mag die Farbe (Geranien sind ja auch grabpflanzenfarbig)Bin aber zufrieden, sehr gesund, treibt ständig Blüten (hat jetzt noch Knospen und Laub).Meine sitzt aber sonnig.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Elenor

Elenor » Antwort #8 am:

Ui, da ist ja noch Einiges gekommen...danke...hab gerade nicht viel Zeit, ich antworte morgen nochmal ausführlicher!
Mine

Mine » Antwort #9 am:

wie wäre es mit Red Fairy. Die ist wie ihre Schwestern in rosa, gelb und m.E. auch weiß (?) wirklich absolut unkompliziert, nahezu dauerblühend, robust, gesund und für jede Lage geeignet.
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Elenor

Elenor » Antwort #10 am:

@RorobonnDu hast da ein paar wirklich schöne Sorten genannt, die ich noch nicht kannte (da kommen welche auf meine Will-haben-Liste! Hab ja auch eher Halbschattenbedingungen), der Francis Dubreuil gehört eh zu meinen großen Favoriten.Ich habe nur bissl Bedenken, ob die nicht doch alle zu anspruchsvoll sind. Winterschutz etc. wird es nicht geben. Und da es sich eh nicht um Rosenliebhaber im eigentlichen Sinne handelt, Duft auch egal ist, ist glaub ich doch eine moderne pflegeleichte Sorte besser. Die Alcantara wäre allerdings eh zu ungefüllt.Mit der Supermarkt-Zwergrose ist interessant, ich schleich ja auch immer um die Dinger rum, und bin gerne mal für ein Experiment zu haben...aber nicht jetzt für diesen Fall.@elisBei Kordes hab ich natürlich mit als Erstes geguckt, die haben schon Einige, auch die von Dir Genannten, die sicher mögliche Kandidaten sind. Speziell zur Schattenverträglichkeit und auch in Bezug auf Erfahrungsberichte findet man halt wenig...Ich denke aber auch Rorobonn hat Recht, dass durchaus auch eine als etwas größer beschriebene Rose einen Versuch wert wäre, da die Wüchsigkeit ja auch stark von den Bedingungen abhängt. Die sehr kleinen Rosen haben halt auch sehr kleine Blüten und zu klein sollten die nicht sein (mind. 3 cm, besser größer, dafür müssen es nicht so viele sein).@enairadie Roma sieht ganz gut aus, hmm, Wuchshöhe 30-40 cm und viel find ich zu der nicht. Ich weiß nicht, ob so eine eh schon zwergige Rose nicht dann noch mehr rummickert an so einem Standort? Vielleicht doch lieber eben eine an sich etwas Wüchsigere nehmen, auch wegen der Größe der Blüten? Hmm, hmm.Die Lavaglut ist ein guter Tipp, die kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, zur Schattentauglichkeit find ich leider nix.@Mediterraneusvielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Die bleibt auch auf der Liste.@Mineah die Fairy gibt es auch in Rot! Ich mag die "normale" Variante, schon oft gesehen, aber ich denke, die Blüten sind hier wieder zu klein.Ein bisschen Zeit ist ja noch, ich werde meiner Schwägerin bei nächster Gelegenheit mal die Rosen der engeren Auswahl zeigen. Wenn sie jetzt z. B. bei Francis Dubreuil begeistert ist, würde ich es einfach versuchen, wenn sie den Unterschied net erkennt, ist es eh egal ;)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

Es gibt gerade bei den dunkelroten Rosen so einige Schätzchen, die sich überraschend gut mit Halbschatten anfreunden können...wäre vielleicht ein extrathread wert? Ich nenne jetzt nur mal 2, die ich sehr schön fand bzw finde, auch wenn sie sehr zart wachsen und wenig Blüten "bringen"Louis XIVScarmans Velvet China Rose
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #12 am:

@enairadie Roma sieht ganz gut aus, hmm, Wuchshöhe 30-40 cm und viel find ich zu der nicht. Ich weiß nicht, ob so eine eh schon zwergige Rose nicht dann noch mehr rummickert an so einem Standort? Vielleicht doch lieber eben eine an sich etwas Wüchsigere nehmen, auch wegen der Größe der Blüten? Hmm, hmm.Die Lavaglut ist ein guter Tipp, die kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl, zur Schattentauglichkeit find ich leider nix.
Ich kenne 'Roma' auch nicht, fand sie nur auf der Seite von Clausen.Eine ist mir noch eingefallen: 'Red Leonardo da Vinci". Möglicherweise ist die dir wieder zu groß. Sie sieht aber auch sehr hübsch auf einem Stamm aus. Vielleicht wäre das ja auch noch eine Idee. Bei mir steht sie auf einem 60 cm Stamm, ist recht gesund, blüht gut nach.Lavaglut hatte im letzten Sommer zum ersten Mal SRT, der Leo so gut wie nicht.Lavaglut hat übrigens ein ganz tolles, samtiges, dunkles Rot, (das auch nicht unter Sonne leidet) und die Blüte sieht ausgesprochen ordentlich aus. Mir ist noch keine farbechtes Foto gelungen, und die meisten Bilder im Netz treffen die Farbe auch nicht richtig.
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #13 am:

... oder Red Leonardo da Vinci sind wohl nicht zu empfehlen dafür?...
Wir haben die "normale" (=rosa) da Vinci seit zwei Jahren auf einem Einzelgrab stehen, ebenfalls eher halbschattig. Pflegeleicht ist sie definitiv, wir kommen eher sporadisch zum Grab, hat auch ihren ersten Winter (muss 2012 gewesen sein) gut weggesteckt ohne größere Frostschäden. Dauerblüher ist sie auch, sie hatte bis weit in den Winter dies Jahr Knospen, geblüht bis zum Frost. Allerdings hatten wir sie nicht genau mittig, sondern eher an die Seite gesetzt und da macht sie sich Richtung Nachbarbeet ähm -grab schon recht breit und auch die Höhe von 60cm knackt sie bei uns locker und ist jetzt eher bei ca 1m...Sprich: grundsätzlich erfüllt sie durchaus deine Ansprüche - mit der Größe müsstest du gucken, ob das passt.Achja und bei uns ist sogar ein Hauch Duft wahrnehmbar...LG
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Elenor

Elenor » Antwort #14 am:

Vielen Dank nochmal für Euren Input!@rorobonnDu bringst schon immer so Traumrosen :o Bei beiden Vorschlägen habe ich aber Bedenken wegen Winterhärte, ich denke die sind zu anspruchsvoll. Wenn alle Winter so wären wie dieser bisher...Red Leonardo da Vinci hatte ich ja auch schon überlegt, ist dann auf jeden Fall auch noch eine Option. Bisher bin ich noch nicht dazu gekommen Bilder zu zeigen und das Ganze zu bequatschen.Übrigens habe ich Antwort von Noack. Sie können keine ihrer roten Beetrosen dafür empfehlen, dafür z. B. die Heidetraum, aber die ist nun doch zu pink...
Antworten