News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ist das Flammentanz, Sympathie oder eine ganz andere Rose? (Gelesen 765 mal)
Ist das Flammentanz, Sympathie oder eine ganz andere Rose?
Wir haben unseren Garten schon mit dieser roten Kletterrose übernommen. Sie muss also schon etwas älter sein. Ich schätze mal vor 1980, da danach nichts mehr im Garten gemacht wurde. Die Rose hat über 5 m lange dicke starre kräftige Triebe und blüht in Büscheln. Von unten her ist sie kaum verzweigt. Das Rot der Blüten kann man schwer fotografieren. Ich empfinde es als schön samtig und überhaupt nicht grell, ganz dunkel ist es allerdings auch nicht, mit leichtem Duft. Im Moment bildet sie runde, dicke, orange Hagebutten aus.Es wäre schön, wenn ihr sie bestimmen könntet
.

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Re:Ist das Flammentanz, Sympathie oder eine ganz andere Rose?
Hier noch mal eine Aufnahme von der Blüte. Wie kann man eigentlich mehrere Fotos hintereinander einfügen 

Leider mit Blitz fotografiert. Ich habe für dieses Jahr leider kein besseres gefunden.
Hallo Bluebell, ich bin mir ziemlich sicher, daß du eine Sympathie hast.Meine schaut genauso aus, ist nur zweibeinig und verzweigt sich erst ab einem Meter und dann ca 4 m lange recht starre Triebe. Sie duftet leicht und blüht öfter.Flammentanz ist nur einmalblühend.Grüße Agnes
Flammentanz ist es sicherlich nicht, die ist erheblich dunkler und ganz ohne Duft.
- Nova Liz †
Sympathie würde ich auch sagen,zumal die Blüten recht edel vor dem vollständigem Öffnen sind.Typisch ist auch das Verkahlen im unteren Bereich und kaum Neutriebe von der Basis her.
Auf Sympathie habe ich auch getippt, danke!Die Farbe ist allerdings etwas dezenter als sie auf den Fotos erscheint Aber wie schon gesagt, sie lässt sich sehr schwer fotografieren.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bin auch so gut wie sicher, daß es Sympathie ist! Habe sie erst seit heuer, sie hatte noch ein üppiges Blütenbüschel, bis letzte Woche der Schnee kam!
Schöne Grüße aus Wien!