News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chelidonium majus als Zeigerpflanze? (Gelesen 7082 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

uliginosa
Carpe diem!

Re:Chelidonium majus als Zeigerpflanze?

uliginosa » Antwort #30 am:

....Wieso gedeihen hier in meinem "normalen" Gartenboden Astilben und woanders eben nicht oder nur unter großem Wässerungsaufwand.
Weil du in Niedersachsen wohnst - das Klima ist ziemlich atlantisch und es gibt wahrscheinlich deutlich über 500 mm Jahresniederschlag. Im Gegensatz zu hier. ;)
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #31 am:

richtig! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #32 am:

Ants love C.majus' seeds :)
troll13

troll13 » Antwort #33 am:

Nachdem wir nun von der Eingangsfrage deutlich abgedriftet sind (woran ich selbst auch nicht ganz unschuldig bin ::)) fange ich noch einmal von vorne an.Wie oben schon angeführt, wurde der Boden unter den alten Birken seit Jahren nicht bearbeitet und über Jahre als Deponie für Laub von Obstbäumen und Zwischenlager für Gehölzschnitt und andere Gartenabfälle genutzt. Der Oberboden hat sich daher gewissermaßen zu einem „Waldboden“ entwickelt.Beim Roden und Auslichten dieser Ecke ist mir folgendes aufgefallen:Die aggressiven „Allerweltsunkräuter“ Giersch und große Brennnessel sind zwar in den Randbereichen der Birke fast bestandsbildend oder wenigsten mit mehreren kräftigen Exemplaren zu finden. Sie dringen jedoch nicht bis in den Stammbereich der Birken vor, während das Schöllkraut hier als einzige krautige Pflanze einen fast schon geschlossenen Teppich bildet.Neben vielen Aufläufern einer Eierpflaume haben sich hier Gehölzsrten mit mehreren kräftigen Sämlingsexemplaren entwickelt, die offenbar theoretisch recht unterschiedliche Standortpräferenzen zeigen:Eonymus europaeus (nach Warda „sonnig bis halbschattig, ...bevorzugt humose, gleichmäßig feuchte, nahrhafte Böden von schwach sauer bis akalisch“) undIlex aquifolium (nach Warda: „absonnig bis schattig, … bevorzugt nicht zu nährstoffarme, mäßig trockene feuchte, saure bis neutrale Böden.“)Hier habe ich noch einmal die Zeigerwerte nach Ellenberg für diese fünf Pflanzen zusammengestellt:Faktor Licht Feuchte Reaktion StickstoffSchöllkraut 6 5 indifferent 8Euonymus 6 5 8 5ILex 4 5 4 5Urtica indifferent 6 7 8Giersch 5 6 7 8Wo liegt nun bei Schöllkraut, Ilex, und Pfaffenhütchen die Schnittmenge der Standorttoleranz bzw. was hindert Brennnessel und Giersch in diesen Bereich vorzudringen?Kann man überhaupt aus diesen wenigen Informationen einen Gartenstandort erklären?@ Pearl, ich mag zwar kompliziert sein aber ich bin auch hartnäckig, wenn mir langweilig ist. ;)Und vielleicht finden sich ja noch andere Purler/innen, die zwar Magnolien, Helleborus und Co. zwar schön finden, jedoch nichts dazu beitragen können und an einem soch abstrusem Thema "mitspinnen" mögen. Wenn nicht, kann ich aber auch damit leben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #34 am:

mach nur, mach nur, Zahlen sind ja auch was schönes. Ich beschäftige mich gerade aus Langeweile damit die Krimis von Agatha Christie auf die Reihe zu bringen. In 33 ist Poirot und nur in 12 Miss Marple die Hauptperson. Ich komplettiere meine Sammlung bald. :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #35 am:

Bei mir wächst Schöllkraut wirklich überall: Am üppigsten in großer Formation neben dem Kompostplatz am (Fichten-)Waldrand im Vollschatten, aber auch an der sandtrockenen (süd-) Hausmauer, tw. aus Ritzen, auch dort nicht klein und vor allem ausdauernd ;D
Schöne Grüße aus Wien!
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #36 am:

Ich glaube, die Zeigerwerte sind eher auf das "Zentrum" der Standortamplitude der jeweiligen Pflanzen orientiert - in diesem Bereich fühlen sie sich am wohlsten und sind am stärksten.Da Pflanzen aber auch am Rand der Idealbedingungen wachsen können, wundert mich das nicht so sehr.Wenn dann an sogar nicht idealen Standorten noch starke Konkurrenz fehlt, klappt das auch.Ich hab letztes Jahr eine blühende Ophrys apifera, eine Trocken- und Magerrasenart, in meiner Fettwiese gehabt, wahrlich noch kein idealer Standort!Aber in eine Nische, wodurch auch immer bedingt, ein bisschen weniger Feuchtigkeit, eine kleine Lücke zwischen den starken Gräsern, hat sie zufällig gefunden und es hat bis zur Blüte gereicht.Humos und nährstoffreich schein ja eine Schnittmenge zu sein.Den Brennesseln wars vielleicht zu schattig?Oder zuviel Störung, wenn wieder was abgelagert oder weggenommen wurde?Bei mir sind ein paar Pulks in der Wiese, die sehr ausdauernd sind, aber im Gegensatz zu früher kommen in der Wiese nicht mehr an vielen Stellen neue hoch - wahrscheinlich, weil sie inzwischen etwas abgemagert ist und die Brennesseln nicht mehr ganz so konkurrenzstark auftreten können?Die Störungen können ja vielleicht auch beim Giersch eine Rolle gespielt haben?Schatten stört den ja weniger ;D Letztendlich wirst du es aber kaum bis ins Detail aufschlüsseln können, natürliche Systeme sind "plastisch" und komplex.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #37 am:

schwurbel, schwurbelWas sagt ein Botaniker dazu?"Ökologie:In Unkrautfluren, an Wegen, Wald- und Heckensäumen. Mauern und Zäunen, auf Schutt in ungepflegten Parkanlagen und Robinienforsten, vorzugsweise an mäßig beschatteten Standorten. Auf frischen, nährstoffreichen, meist humosen, lockeren Böden. Stickstoffzeiger, Kulturbegleiter und Siedlungszeiger. Alliarion-Verbandscharakterart.Typische Begleiter sind Alliariaa petiolarta, Chaerophyllum tenulum, Geum urbanum, Glechoma hederacea, Lapsana communis und Geranium robertianum."alle hier genannten Vorkommen entsprechen dem vollkommen. Stickstoffzeiger und Siedlungszeiger.Im alten Garten wuchs ein üppiger Bestand unter einer 20 m hohen Fichte neben dem Kompostplatz.sorry troll, obwohl ich gerade Exodus ansehe, weil die Filmmusik auch in dem Video über den Kompost verwendet worden ist, habe ich noch genügend Zeit in das große schwarze Buch Band 1 zu sehen.

— Robert M. Sapolsky
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #38 am:

"Schwurbelschwurbel" klingt lustig...scheint sowas wie "hexhex" zu sein, passt gut zu dir ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
troll13

troll13 » Antwort #39 am:

;D Edit: bezieht sich auf "Agatha Christie"
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
pearl

pearl » Antwort #40 am:

auch eine Hexe. ;D

— Robert M. Sapolsky
troll13

troll13 » Antwort #41 am:

Ich werde mich ohnehin auf mein "gärtnerisches, wissenschaftlich nicht abgesichertes Bauchgefühl" verlassen müssen, um diesen Standort zu bepflanzen. ;DAber trotzdem suche ich nach Erklärungsmustern für die Ansiedlung von zwei Gehölzarten, die hier so kaum am Naturstandort freiwillig zusammen wachsen mögen.Und warum tun sich zwei berüchtigte Wurzelunkräuter schwer und ein sich über Samen vermehrender "Allroundkünstler" macht das Rennen?
pearl

pearl » Antwort #42 am:

Ich werde mich ohnehin auf mein "gärtnerisches, wissenschaftlich nicht abgesichertes Bauchgefühl" verlassen müssen, um diesen Standort zu bepflanzen. ;DAber trotzdem suche ich nach Erklärungsmustern für die Ansiedlung von zwei Gehölzarten, die hier so kaum am Naturstandort freiwillig zusammen wachsen mögen.Und warum tun sich zwei berüchtigte Wurzelunkräuter schwer und ein sich über Samen vermehrender "Allroundkünstler" macht das Rennen?
Cornus alba 'Sibirica' und Ilex, richtig?Was sind die zwei berüchtigten Wurzelunkräuter noch mal?

— Robert M. Sapolsky
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #43 am:

Naja, wenn Giersch tatsächlich überall wachsen würde, wäre Gärtnern eine Spur nervenaufreibender. Tatsächlich wächst er auch unter meiner Birke nicht, wohl aber sonst unter jeder Hecke.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
pearl

pearl » Antwort #44 am:

und wegen des nicht wuchernden Giersches zögert troll? :o Also ich hatte diesen Hartriegel bisher in jedem Garten und er wuchs immer wie bekloppt. Im Schatten in der Nähe einer Birke genauso gut wie in praller Sonne an einem trockenen Hang unter Kiefern und sowas. Das schafft auch der Ilex. Versamt sich auch gerne an trockenen Stellen.trolls gärtnerisches Gefühl steht nicht im Widerspruch zur Wissenschaft. Nur ist die Frage warum er diesem nicht traut. Die ist natürlich eine ganz persönliche und seine Sache.

— Robert M. Sapolsky
Antworten