News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ilex meserveae 'Blue Maid`-was passt dazu ? (Gelesen 1158 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
realp

Ilex meserveae 'Blue Maid`-was passt dazu ?

realp »

Den tief dunkelvioletten Aesten dieses Ilex' konnte ich nicht wiederstehen, deshalb habe ich ihn mitgenommen und an einer Scheunenwand Richtung Osten, allerdings mit wenig Sonne eingebuddelt. Nun steht er sehr einsam da und ich grüble, was dazu wohl passen würde. Von der Farbe sehr harmonisch wären mal wieder ein Holunder "Black Lace" oder "Black Beauty". Habt Ihr noch 'ne andere Idee, denn "Black usw." wird bei mir langsam zur Verlegenheits-tat ?
troll13
Re:Ilex meserveae 'Blue Maid`-was passt dazu ?

troll13 » Antwort #1 am:

Alles eine Geschmacksfrage. Mir wäre dunkelrotes Laub dazu einfach zu düster.Schöne Winteraspekte kann du mit der Kombi aus Ilex und Cornus mit roter Rinde erzielen. Welche Farbe hat die Scheunenwand?Bei Cornus alba 'Siberian Pearls' hättest du bei grünem Laub zusätzlich viele weiße Beeren, bei 'Sibirica Variegata' den Kontrast der panaschierten Blätter auch im Sommer.Ilex wachsen übrigens im Unterwuchs von Wäldern. Schatten stört sie daher nicht. Also bieten sich auch Hosta, Farne und Co. an. dass passt immer.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
realp

Re:Ilex meserveae 'Blue Maid`-was passt dazu ?

realp » Antwort #2 am:

Cornus alba sibirica ist mal auf den Liste. Die roten Zweige wurden sich im Winter sehr gut vor der Lehmwand machen. Danke für den Tipp. Mal sehen, was die Baumschule meines Vertrauens (...) sagt ( Anspielung auf die ledebourii-Suche...)
Antworten