News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 86635 mal)
Re:Chili und Paprika 2014
glaubst mir nicht? :'(zb hier hast eine ganze Seite unscharfer Extremistenangeblich milde Jala, die aber scheinbar immer wieder scharfe Ausreisser produziertdie fooled you soll stabiler seindachte nur, Du als mein persoenlicher Pepper-Spezialist koenntest mir DIE milde, nicht Paprika empfehlen, Seiten, die nur was verkaufen wollen trau ich nicht
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
gelesen bei der Jalapeno hab ich das auch, aber leider auch, das sie immer mal wieder scharfe produzieren können. Also, das ist mir dann echt zu unsicher
Trinidad Scorpion Sweet hör ich grad zum ersten mal, aber ich hab sie gefunden...allerdings....naja, lies selbst hier also, wie mir scheint, gibts die wohl in abgemilderten Varianten, aber von nicht-scharf kann nicht die Rede sein.Ich würd dann wirklich auf andere Sorten ausweichen, die von Natur aus mild sind.z. B. Ancho Mulato (SG 3), Guajillo Mirasol (SG 2), Checheslowakian Black (sehr lecker, SG 5-6)) und Jalapeno-förmig, Habanero Apple (SG 3), Piment D'Esplette (SG 3), Black Jalapeno (SG 2 - 3)

- Bienchen99
Jalapeno TAM SG (3 - 4). Gehabt hab ich sie noch nicht, klingt aber gut. Die würd ich sogar noch ausprobierendie Fooled you würde mich persönlich nicht interessieren, da es sich um eine Hybrid-Sorte handelt und die kauf ich eigentlich nie.
Hallo,ich (wir ) mögen nur chillies,die man unproblematisch futtern kann,ohne tagelang einen betäubten Rachen zu haben.Ich habe von meiner Freundin unter dem Phantasie Namen " Blumenchilli" eine Sorte bekommen,die ich als fruchtig/ scharf bezeichnen würde.Roh angenehm scharf,gekocht genauso klasse und mit deutlichem Chilli Geschmack.Jetzt steht sie im Winterquartier -ohne Blätter und die letzten nicht geernteten Früchte haben sich doch tatsächlich ins rot verfärbt.Wenn sie nächstes Jahr - aus selbst geernteten Samen - wieder genauso klasse wird,ist es mein absoluter Favorit.Vielleicht überlebt ja sogar die Mama...Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
- Bienchen99
Knolli, warum stellst du die Chilipflanze nicht warm und gießt und fütterst sie und staunst dann, wie sie schön Blüten ansetzt und dir auch im Winter schöne Chilis beschert
ich hab eine auf der Fensterbank stehen, die grad wieder Knospen angesetzt hataußerdem ist der Blumenchili kein Phantasiename sondern den gibt es wirklich, auch bekannt unter Napalesischem Blumenchili. Der hat einen Schärfegrad von 1 - 2. Paßt also zu deinen Angaben

Bienchen ...... ich schwöre,dass meine Freundin eine absolute Null in Sachen Pflanzenbezeichnungen ist -und diesen (sowie diverse andere) Namen wirklich frei erfunden hat ! Ich muss gleich mal googeln
Auf meinen wenigen Fensterbänken ist im Winter absolute Enge und die demnächst mit Saat gefüllten Pöttchen machen die Lage auch nicht besser !Also der Klassiker: Kein Platz für Chillies im Winter!Liebe GrüßeKnolliedith: Ich habe gerade gegoogelt. Den Namen gibt es ja tatsächlich !Auch die Früchte sehen ähnlich aus,nur die Schärfe würde ich mal auf 3 bis 4 schätzen.

Alles wird gut!
- Bienchen99
das ist ja lustig

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe noch nicht gesät, stehe aber in den Startlöchern. Verzichten werde ich in diesem Jahr auf Tabasco. Die haben trotz bester Bedingungen einfach viel zu spät angesetzt. Nächste Woche muss es werden. Dürfte ja noch rechtzeitig sein. Ich habe schon wieder total vergessen, wie ich das gemacht hatte im letzten Jahr. Irgendwie ist mir, als hätte ich die Anzuchtkästen auf die Heizung gestellt (drunter etwas isoliert).
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meine Jimmi Nardellos keimen nicht. Alle anderen Paprika und Chillis sind da. Und gerade die wuchsen am leichtesten. Möglicherweise haben die letzten Jimmis etwas Frost bekommen und keimen deshalb nicht...(Falls jemand ein paar Körner übrig hätte würde ich mich freuen, mehr als zwei Pflanzen brauche ich nicht.)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hallo,ich habe Mitte Januar die Samen in die Anzuchstöpfe gesetzt und die Keimblätter sind bei 3/4 aller Samen schon da. Mein Minigewächshaus steht im Büro - komplette Süd/Westseite mit Bodenverglaste Fenster und nachmittags haben wir so um die 25°.Optimale Voraussetzungen :-)
Liebe Grüße
UliH.
UliH.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Willkommen im Forum UliH.
, klingen wirklich stimmig, deine Anzuchtbedingungen.Ich glaube auch, dass ich im letzten Jahr etwas eher dran war - war mein erstes Jahr mit Paprika und Chili. Sowohl Paprika als auch Chili hatte ich in einem großen Folienzelt. So will ich es dies jahr auch wieder machen.

Danke für die Willkommensgrüße :)Ja, die Bedingungen sind wirklich 1A und das nutze ich schon seit Jahren.Ich werde d.J. auch mal hier meine Gartenerfahrungen mit schreiben. http://www.schbazl.de/wordpress/tag/chili
Liebe Grüße
UliH.
UliH.
- Bienchen99
RosaRot, stell den Topf doch mal auf die Heizung. Meine Polnischen Gemüsepaprika wollten auch einfach nicht keimen. Jetzt stehen sie seit ein paar Tagen direkt auf dem Heizkörper. Jetzt sind die ersten Pflänzchen da. Einige Sorten brauchen etwas länger, manchmal auch, wenn das Saatgut älter ist.Wegen dem Frost würd ich mir keine Sorgen machen, das macht den Samen nichts aus. Ich hab dieses Jahr gelernt, das man sie sorgar einfrieren kann, damit sie länger keimfähig sind

Uiihhh - das ist mir neu. Wie lange können die dann im TK liegen?Ich hab dieses Jahr gelernt, das man sie sorgar einfrieren kann, damit sie länger keimfähig sind![]()
Liebe Grüße
UliH.
UliH.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bienchen, das tröstet! Gefrorenen Samen habe ich nämlich noch genug... Die Aussaatschalen stehen auf einer Wärmeplatte und es haben tatsächlich nur die Jimmis und die Tomatillos (die Samen sind allerdings schon älter), noch nicht gekeimt. Wobei sich bei zwei Jimmis eventl. doch schon etwas andeutet.RosaRot, stell den Topf doch mal auf die Heizung. Meine Polnischen Gemüsepaprika wollten auch einfach nicht keimen. Jetzt stehen sie seit ein paar Tagen direkt auf dem Heizkörper. Jetzt sind die ersten Pflänzchen da. Einige Sorten brauchen etwas länger, manchmal auch, wenn das Saatgut älter ist.Wegen dem Frost würd ich mir keine Sorgen machen, das macht den Samen nichts aus. Ich hab dieses Jahr gelernt, das man sie sorgar einfrieren kann, damit sie länger keimfähig sind![]()

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot