Das verstehe ich nicht ganz - meine noch recht junge Pflanze ist jetzt ca. 5 m hoch.Butterflies sieht sehr hübsch aus, ist aber für den gewählten Standort eher zu klein.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1157644 mal)
Moderator: AndreasR
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Schöne Magnolienarten und Sorten
goworo, hab mir grade Deinen wunderschönen Garten angeschaut. Glückwunsch !Das kann ich für mein Exemplar nicht wirklich bestätigen.siehe z.B. http://wolmershaeuser.de/magnolien.html Bei mir blüht sie gleichzeitig mit dem Blattaustrieb und bildet eine wunderschöne Kombination mit einer benachbarten 'Star Wars'.Ja, es gibt inzwischen einige gelbe Sorten, die vor dem Laub blühen. 'Ivory Chalice' gehört auch dazu.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Hallo Irm,vielen Dank für die Blumen! Eigentlich war ich seit urdenklichen Zeiten im Usenet zugange, aber seit dort der Traffic merklich nachgelassen hat, werde ich mich nun doch wohl umorientieren. Zu deinem Hinweis zu Stauden: da habe ich noch Nachholbedarf. Aber ich werde gleich mal einen Thread beginnen.Hast du die Art (M. sieboldii) oder z.B. die hexaploide M. sieboldii ‘Colossus’ bestellt? Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde. 'Colossus' habe ich gleich zum Baum erzogen. Eigentlich hat M. sieboldii nur Vorzüge: lange, späte Blütezeit, tollen Duft, strahlendes Weiß. Einziger Nachteil: die verblühten Blüten sehen hässlich aus, fallen nicht ab und stören so die Wirkung der aktuellen Blüten.goworo, hab mir grade Deinen wunderschönen Garten angeschaut. Glückwunsch !Ich hoffe, Du bleibst Pur erhalten und zeigst Dich auch mal bei den Stauden.Ansonsten habe ich jetzt die siboldii bestellt, wenn alles klappt.
In Bezug auf die Größe? Ich habe eine M. sieboldii, die noch nicht geblüht hat, dafür aber Metertriebe macht. Es ist ein auslandender wildwachsender Strauch geworden. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr Blüten liefert.Wächst 'Colossus' ähnlich zügig? Die habe ich mir nämlich gerade in klein zugelegt.Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
@goworo:Wow!!!!!Kann mich Irms Worten nur doppelt und dreifach anschließen!Was wür wundervolle "Waldsituationen"!Und was für riesige blühende Magnolien
Und die riesigen Hortensien!Und die riesigen Rhododendren!

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich habe noch gar keine Bestätigung für die Bestellung. Falls das klappen sollte, dann wäre es M. siboldii K.Koch.Hast du die Art (M. sieboldii) oder z.B. die hexaploide M. sieboldii ‘Colossus’ bestellt? Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde. 'Colossus' habe ich gleich zum Baum erzogen. Eigentlich hat M. sieboldii nur Vorzüge: lange, späte Blütezeit, tollen Duft, strahlendes Weiß. Einziger Nachteil: die verblühten Blüten sehen hässlich aus, fallen nicht ab und stören so die Wirkung der aktuellen Blüten.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Es hatte sich ein wuchernder, breiter Busch von mehreren Metern Durchmesser entwickelt. Die Höhe war dagegen nur ca. 2m. Bei Arten muss man i.d.R. viele Jahre auf die erste Blüte warten. Aber so lange wie z.B. bei meiner M. obovata hat es nach meiner Erinnerung bei M. sieboldii nicht gedauert. 'Colossus' blühte bereits als jüngeres Exemplar.In Bezug auf die Größe? Ich habe eine M. sieboldii, die noch nicht geblüht hat, dafür aber Metertriebe macht. Es ist ein auslandender wildwachsender Strauch geworden. Ich bin gespannt, ob sie dieses Jahr Blüten liefert.Wächst 'Colossus' ähnlich zügig? Die habe ich mir nämlich gerade in klein zugelegt.Meine erste M. sieboldii hatte ich gerodet, weil sie an der falschen Stelle gepflanzt war und sie zu üppig wurde.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Als ich da schaute, war sie kleiner angegeben. Nun habe ich fertig.Es wird eine Candy wine geben für einen Terassenplatz an dem jetzt ein ziemlich verkrüppelter Holunder wächst und eine Limelight für einen offenen freien Standort vor dem Haus, mit viel Sonne, und vielleicht später nochmal eine SatisfactionDas verstehe ich nicht ganz - meine noch recht junge Pflanze ist jetzt ca. 5 m hoch.Butterflies sieht sehr hübsch aus, ist aber für den gewählten Standort eher zu klein.

Der Boden sollte tiefgründig und durchlässig sein und weder zu Staunässe noch zu Trockenheit neigen.Deshalb würde ich da Blähton oder Lavagrus zusetzen.Du findest bei Lunaplant auch eine Pflanzanleitung.
- Gänselieschen
-
Zu Trockenheit neigt bei uns in Brandenburg alles, was nicht gewässert wird
, d.h. ich habe mich drauf eingestellt, dass die Schätzchen gepäppelt werden müssen. Die Pflanzanleitung hat alle Fragen beantwortet, danke.@ Irm, die Siboldii K.Koch - ist die wie andere Sommermagnolien auch mit einem halbschattigen Standort zufrieden, mit wenig Mittagssonne? So werden nämlich andere Sorten beschrieben.

ja, angeblich soll man sie halbschattig pflanzen - und mein vorgesehener Pflanzplatz ist auch so. Aber ein Gartenfreund hat sie voll sonnig stehen, und sie sieht da super aus und blüht kräftig.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
M. sieboldii verbrennt bei mir sofort, wenn sie im Hochsommer auch nur einen längeren heißen Sonnenstrahl abbekommt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Na dann ist mein Pflanzplatz ja ok, muss nur vorher noch einen mehr als 2m hohen Hibiskus da rausnehmen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ gänselieschen: du schreibst schon wieder candy wine... ::)da:
candy cane = zuckerstange, nicht süßwein.
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Gänselieschen
-
Oh, hattest du mich da schon mal korrigiert - ist mir wohl entgangen - wie blamabel
Ich bin halt schon älter, da geht es nicht mehr so schnell ;DKeine Ahnung, wie ich auf Candy wine komme - Candy cane, Candy cane, Candy cane .....