News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kiwi, actinidia deliciosa (Gelesen 95880 mal)
Moderator: cydorian
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Schön, allerdings in diesem Thread (und anderen) alles schon öfters wiederholt. Andere Bilder von Issai-, Weiki-, Anderen-, männlichen und weiblichen Blüten: Posting #103 #112 #133 #56-58
Re: Kiwi, actinidia deliciosa
halloum ein kleines Missverständnis aus dem Weg zu räumen:geblüht hat mein kiwi schon mitte Juni!
Hihi, männliche Früchte
. Unsere Weikis sind selbstbefruchtend und tragen gut, ohne zusätzlichen Bestäuber. Und es hat nicht allzu lange gedauert bis sie blühten (die "Großen" haben länger gebraucht).

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Wir hatten ja lange Jahre nur rankende Kiwipflanzen ohne Früchte.
Dabei kauften wir damals extra Männchen und Weibchen der Chinesis arguta. Dann starb die schwächere Pflanze. Weil ich mich aber nicht auskannte, kaufte ich ein Männchen. Nun dieses Jahr blühten beide Kiwis, aber beides Männchen! Weil wir aber doch vielleicht irgendwann mal Früchte haben möchten, kaufte ich dann diesmal ein Weibchen....Eigentlich wärees gescheiter die Früchte einfach im Supermarkt zu kaufen. 

Wir hatten ja lange Jahre nur rankende Kiwipflanzen ohne Früchte.Dabei kauften wir damals extra Männchen und Weibchen der Chinesis arguta. Dann starb die schwächere Pflanze. Weil ich mich aber nicht auskannte, kaufte ich ein Männchen. Nun dieses Jahr blühten beide Kiwis, aber beides Männchen! Weil wir aber doch vielleicht irgendwann mal Früchte haben möchten, kaufte ich dann diesmal ein Weibchen....Eigentlich wärees gescheiter die Früchte einfach im Supermarkt zu kaufen.

-
Also, dann haben wir die Actinida arguta. :-\Wenn ich überlege wie lange die erst auf dem Balkon stand als Kübelpflanze und dann noch mal im Garten so sehr lange, dann werd ich halt jetzt doch mal auf Früchte hoffen.
Was sind schon 10 Jahre!!! 

Es konnte ja nicht anders kommen. Während viele Gärtner noch auf die insgeheim erhofften reichen Ernten warten, kündigt sich schon die erste Krankheit an: Kiwibrand
Nach erstem Auftreten in Neuseeland und später in Italien nun auch in Deutschland.Hier ist ein Link:Merkblatt vom Oktober 2013, LTZ KarlsruheDanach ist zunächst Pflanzenhygiene - insbesondere bei Austausch von Steckis und beim Schneiden - angebracht.

Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ) (Stimmt das wirklich?)
Es ist immer dasselbe. Kaum wird etwas Fremdländisches angebaut, kommt auch gleich eine Krankheit oder ein Schädling daher
.Wir haben gerade unsere ersten Früchte geerntet
.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.

Gerade im Garten gewesen und nachgesehen: Da ist noch nichts Grünes an den Kiwi. Nur eine Rose beginnt zu treiben.
- Steingartenfan
Bei meiner " Issai " tut sich Gott sei Dank auch noch nichts . Hat ja noch mindestens 8 Wochen Zeit !
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
Ich habe 10 Kiwis in unseren Wald gepflanzt.Ein Züchter hatte mir erzählt, dass Kiwis in ihrer Heimat ursprünglich im Wald wachsen.Bisher ist nur eine Pflanze ganz hoch in einen Baum geklettert und das ist eine männliche.Wirklich gefallen tut ihnen der Standort anscheinend nicht, obwohl sie Licht bekommen. Vielleicht zu wenig Humus, zuviel Wurzelkonkurrenz.Geerntet habe ich noch nichts- Standzeit: 4 Jahrelg
- martinsdahlien
Hallo, mich hat vorletztes Jahr das Kiwifieber gepackt.Ich hab mir letztes Jahr 15 arguta- und kolomikta Sorten gepflanzt.Platz hätte ich noch für zwei kolomikta- und drei arguta- Sorten.Ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen mit Steckholzvermehrung gemacht und hätte da ein paar Sorten zum Tausch.Mich Interessieren:Arguta:MSU, Ananas, Rosanna, L1, E15, Marmelada(Z24), Redberry, Beauty Rkolomikta: Kola17(Vitakola), andere aromatische SorteGibt es jemanden, der mir Steckhölzer anbieten kann?Gruß Martin
Habe momentan nur zwei Senty kiwis im Garten da tut sich auch noch nichts. Wenn ich mal mehr Platz habe werden bestimmt einige dazu kommen.@ martinsdahlienWie machst du das genau mit der Steckholzvermehrung?
Wer andre Wesen schont, die auch nach Wohlsein streben, so wie er selbst, der findet Glück im nächsten Leben. Dhammapada, 3. Jahrhundert v. Chr.