News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger (und ihr Personal) - 2014 (Gelesen 205589 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Venga
Schleswig-Holstein

Re:Gartentiger (und ihr Personal) - 2014

Venga » Antwort #300 am:

@ Barbarea vulgarisEs freut mich, dass der Rumtreiber wieder da ist. Ich hab vorhin eine Wachtel durchgeschnitten und den Katzen angeboten.Murkel hat geschnuppert, ein wenig geditscht und ist weggegangenMiez dito ohne ditschenMatze ditoMinke ist ohne zu zögern mit Fressen angefangen.BildNachdem Matze von ihrem Rundgang wieder da war, fand sie es doch lecker.Bild
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
krüemel041157

krüemel041157 » Antwort #301 am:

Feine Miezen Venga. :) Ich wollte Simba auch mal barfen weil er so schön rohes Fleisch gefressen hat und als ich die Gewürze dafür rangemacht habe war Schluß. Nun will er nicht mal mehr sein geliebtes Putenfleisch. Darüber bin ich traurig.
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal
Barbarea vulgaris †

Barbarea vulgaris † » Antwort #302 am:

KRÜMELE, ich habe die Meute geknuddelt von Dir.Simba macht es so wie unsere... mal ein Stückchen Rindfleisch ist in Ordnung, das geht roh, aber sonst nichts und zwar garnichts.Die haben dann nicht mal das gekochte Hähnchenfleisch gegessen.VENGA, Minke und Matze schmeckt es aber wirklich, das sieht man.Thommy ist schon wieder davon. Ich würde ihn ja liebend gerne wenigstens in der Nacht einkassieren, aber Thommy ist mit den anderen nicht so auf "Du und Du". Mit Mini war das in Ordnung, aber Thommy...
Lebe den Tag, denn heute ist morgen schon gestern...
marcu

marcu » Antwort #303 am:

Wachteln roh? Ich dachte immer die dürfen keine Geflügelknochen bekommen?Ihr verwirrt mich immer mehr - obwohl: die kleinen Vögelchen fressen sie ja auch gern (meine zum Glück nicht).Oh Barbara, das mit Thommy war ja auch mal wieder erschreckend.Gut, dass er sich fix gezeigt hat!Man macht sich halt immer solche Sorgen! Ich kenne das. :(
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #304 am:

Die Mietzen dazu zu bringen Rohes zu fressen ist manchmal nicht einfach. Du kannst es noch mal versuchen, indem du das Fleisch kurz anbräts oder dünstest.Murkel mag Rohes eigendlich gern. Sie muss wohl erst mal auf den Geschmack von Wachteln kommen.Miez frisst nur feingewolftes.Ich barfe die Katzen nicht voll, weil mir das supplimentieren zu umständlich ist.Sie bekommen sonst Dosenfutter und 3-4 mal in der Woche Rohes, je nach dem, was ich da habe - Geflügel, Rind, Fisch, Wild, Pferd... Fisch wird nicht so gern gefressen, außer Tunfisch aus der Dose und geräucherter Lachs. Gebratenes oder gedünstetes geht aber immer, das frisst sogar Mäkelkater Miez
LG
Venga

krüemel041157

krüemel041157 » Antwort #305 am:

Mit dem anbraten muß ich mal versuchen und wenn er es nicht will dann läst er es. Ich habe das Main Coon Trockenfutter und Naßfutter in Gelee.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #306 am:

Du fütterst Trockenfutter? Das von Royal Canin?
LG
Venga

krüemel041157

krüemel041157 » Antwort #307 am:

Ja wieso?
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #308 am:

Für den Preis gibt es viel besseres hochwertigeres Trockenfutter, wenn es denn unbedingt Trockenfutter sein muss. RC deklariert ja nicht mal, welches Fleisch drin ist und wie viel. Dazu ist da so viel unnützes Zeugs drin, das im Magen eines Fleischfressers nix zu suchen hat...zB.Rübentrockenschnitzel Zuckerrübenschnitzel bzw. extrahierte Zuckerrübenschnitzel sind ein Nebenprodukt aus der Zuckerrübenverarbeitung, das vor allem als Futtermittel für Rinder, Schweine, Schafe und Pferde genutzt wird. Trockenschnitzel werden in loser und pelletierter Form angeboten. Sie werden in der Hauptsache als energiereiches Futtermittel für die Fütterung von Wiederkäuern eingesetzt, die das enthaltene Pektin und den Faseranteil durch die langsame Fermentation im Pansen gut abbauen können.Maiskleberfutter ist ein Nebenprodukt, das bei der Herstellung von Stärkemehl aus Mais gewonnen wird und eignet sich vorwiegend für Wiederkäuer.Die Lignocellulose (von lat. lignum = „Holz“ oder „Baum“) bildet die Zellwand verholzter Pflanzen und dient ihnen als Strukturgerüst. Darüber hinaus ist Lignocellulose durch seine dichte Struktur und Verknüpfung schlecht für Enzyme zugänglich und schützt die verholzte Pflanze so vor Schädlingen wie Pilzen und Bakterien "Bestimmt sehr nahrhaft und gesund :P "Oligofructose (Fructooligosaccharid) ist ein Mehrfachzucker, der zwischen 30 und 50 % der Süßkraft von Saccharose aufweist und daher auch als Zuckeraustauschstoff verwendet wird. "das braucht eine Katze auch ganz dringend :P "...und wo ist das Fleisch? tierisches Eiweiß (hydrolysiert) - in seine Bausteine zerlegtes Eiweiß... kann alles mögliche sein, auch tierische Nebenprodukt und "ausgefegtes Schlachthaus"
LG
Venga

Violatricolor

Violatricolor » Antwort #309 am:

Für den Preis gibt es viel besseres hochwertigeres Trockenfutter
... und das wäre? Ich gebe das nämlich auch. Ich glaube, Bea hatte es empfohlen, weil ihre Katzen davon keine Nierenbeschwerden bekommen, oder täusche ich mich da?
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #310 am:

Ersteinmal: Eigentlich ist es ein Widerspruch in sich Trockenfutter als hochwertig zu bezeichnen. Trockenfutter ist so hoch verarbeitet, hat viel zu wenig Flüssigkeit, beeinhaltet oft sogenannte Mykotoxine und ist nicht selten daran beteiligt zu gesundheitlichen Problemen wie Erkrankungen im Harntrakt, Zahnproblemen, Verdauungsstörungen, Übergewicht zu führen.Eins der Hauptprobleme bei herkömmlichen Trockenfutter ist, dass es aus pflanzlichen Inhaltsstoffen besteht, dass zu viel Kohlenhydrate beeinhaltet und kaum hochwertiges tierisches Protein. Der Proteingehalt ist zwar oft zu Werbezwecken sehr hoch, aber stammt aus Getreide, welche die Katze nur sehr schlecht verwerten kann. Katzen sind strikte Fleischfresser.Weiteres Problem ist die fehlende Flüssigkeit. Eine Katze müsste die 3- 4fache Menge Wasser der aufgenommenen Menge Trockenfutter zu sich nehmen um das auszugleichen.Dennoch gibt es Trockenfuttersorten, die deutlich hochwertiger sind als die herkömmlichen. Als kleine Beigabe, z.B. als Leckerchen, zum Erarbeiten etc ist solch ein Trockenfutter geeignet. Manche Katzen wollen auch nicht auf Trockenfutter verzichten, verweigern Nassfutter und Rohfutter, sodass sie ganz besonders drauf angewiesen sind ein gutes Trockenfutter zu bekommen.Der Hauptbestandteil eines guten Trockenfutter sollte immer getrocknetes Fleisch sein. Viele Firmen werben mit viel frischem Fleisch auf der Packung. Das Fleisch wird dann aber noch getrocknet, verliert 80% seines Gewichts und somit hat das Futter in der Trockensubstanz oft einen viel zu geringen Fleischanteil. Trockenfutter sollte bestenfalls kein Fleischmehl enthalten und kaum Getreide.Wildcat Mit Abstand das Beste!Zusammensetzung:getrocknetes Wildfleisch, getrockneter Lachs, getrockneter Truthahn, frisches Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Bierhefe, Immutop® (Topinambur Konzentrat), Katzenminze, Brombeeren, schw. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Weißdorn, Brennessel, Salz, Vitamine und MineralsstoffeOrijen Zusammensetzung:Frisches Hühnerfleisch (20%), getrocknetes Hühnerfleisch (15%), frische Hühnerleber (4%), frischer ganzer Hering (4%), frisches Putenfleisch (4%), getrocknetes Putenfleisch (4%), frische Putenleber (3%), frische ganze Eier (3%), frischer grätenfreier Zander (3%), frischer ganzer Lachs (3%), frische Geflügelherzen (3%), Geflügelknorpel (3%), getrockneter Hering (3%), getrockneter Lachs (3%), Geflügelleberöl (3%), Geflügelleberfett (2%), rote Linsen, grüne Erbsen, grüne Linsen, Alfalfa, Yamswurzel, Erbsenfaser, Kichererbsen, Kürbis, Butternuss-Kürbis, Spinatblätter, Karotten, Rote Delicious Äpfel, Bartlett Birnen, Cranberries, Seetang, Süßholzwurzeln, Angelikawurzeln, Fenchel, Ringelblumen, süßer Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamille, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarin. Applaws Zusammensetzung:Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.Wildcat und Orijen sind etwas teurer als RC, aber wesendlich hochwertiger und engergiereicher.
LG
Venga

DragonC

DragonC » Antwort #311 am:

Bezüglich des Trockenfutters kann ich nur zustimmen.. es sollte höchstens ein Anteil von 5-15 % Kohlenhydraten im Futter enthalten sein, mehr vertragen Katzen nicht gut. Alleine durch konsequente Fütterung von Dosenfutter ohne Kohlenhydrat-Zusätze (Getreide, Zucker usw) sowie hochwertigem Trockenfutter haben wir es letztes Jahr im Sommer geschafft, unsere Whiskas vom Diabetes zu befreien. Seitdem bekommen alle unsere drei Katzen nur noch dieses hochwertige Futter. Es ist zwar im Einkauf teurer - ABER: letztendlich aufgrund der deutlich kleineren gefressenen Menge vom Preis her genauso wie das normal günstige. Beispiel: Feuchtfutter von Bozita. Bekommt man auch im Fressnapf, Preis 1,14 pro Päckchen 370 g. Damit kommen wir mit 2 erwachsenen Katzen 1,5 Tage weit. Othello frisst (fast) ausschließlich Trockenfutter, hier haben wir das Wildcat. Und zwar die kleinen Probepäckchen, weil mir die normalen Größen zu groß = zu lange die gleiche Sorte ist. Grundsätzlich kann man sagen, dass vom hochwertigen Futter deutlich weniger gefressen wird als vom normal angebotenen. Daher gleicht es sich mit dem Preis aus. :D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #312 am:

Leider werden viele Erkrankungen von ungeeignetem Futter ausgelöst.Kastrierte Kater neigen zB. vermehrt zu Harn- und Blasengries und -steinen, wenn sie vorwiegend mit Trockenfutter ernährt werden.Unser Minke war Trockenfutterjunky und bekam Harngries. Neben den Medikamenten empfahl unser TA RC Urinary, was ich auch 1x kaufte.Nachdem ich gelesen hatte, was da alles drin ist, hab ich mich im Internet schlau gemacht und bin angefangen ihn zu barfen. Trockenfutter wurde gestrichen.Er hat nie wieder Probleme gehabt.Zuckerhaltige Futtersorten begünstigen die Erkrankung an Diabetis.Immer mehr Katzen und vor allem Hunde entwickeln Futtermittelallergien.usw usf...Vor allem der hohe Zusatz an Getreide ist für reine Fleischfresser, wie Katzen, ungeeignet, da ihr Verdauungstrakt gar nicht in der Lage sind, es zu verwerten. Hundehaltern ist bestimmt schon der Unterschied der "Haufen" aufgefallen, die gebarfte und Fertigfutter gefütterte Hunde hinterlassen. Bei Fertigfutter gefütterten Hunden ist der "Haufen" bald doppelt so groß, weil so viel Unverdauliches ausgeschieden wird. Bei Katzen ist das genauso.
LG
Venga

jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #313 am:

Der Trockenfutter Tipp ist interessant, Venga. Werde mal so eines besorgen, allerdings gibt es Trofu nur in kleinen Dosen.@ macru: ich habe gehört, nur gekochte Hühnerknochen splittern, rohe sind erlaubt.Der Umstieg auf hochwertigeres Futter ist aber auch nicht immer leicht. Bozita hatten sie anfangs sehr gerne, jetzt machen sie einen Sprung rückwärts, egal welche Sorte - und so gehts auch mit anderen Marken. Rindfleisch roh und gekocht und gekochte Hühnerbrust (keine Oberschenkel!) und gebratene Putenwürfel sind immer heiß begehrt.
marcu

marcu » Antwort #314 am:

Danke für die ausführlichen Informationen zur Katzenfütterung!Mein Mann hatte sich im Internet schlau gemacht, und wir sind auf Daya gekommen, weil es auch wenig Füllstoffe enthält.Frischfleisch bekommen sie auch öfter in der Woche - aber sie mögen nicht alles.Wir werden die genannten Sorten mal suchen und probieren:Herzlichen Dank! ;)Mary
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Antworten