News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Moorgärten zur Besichtigung gesucht (Gelesen 858 mal)
Moorgärten zur Besichtigung gesucht
Zur Realisierung eines größeren (künstlich geschaffenen) Moorgartens, bin ich in der jetzigen Planungsphase auf der Suche nach entsprechenden, bereits realisierten Projekten die in Deutschland oder auch Umgebung besichtigt werden können, sehr gerne in öffentlichen Gärten!Eingeschossen bin ich bisher einigermaßen auf ein Hochmoor im von Erich Meier verbreitete System, dessen Buch "Das Moor im eigenen Garten" ich vor mir liegen habe.Hat möglicherweise jemand einen Tipp für mich, wo es so etwas oder so etwas ähnliches gibt?
Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!
Re:Moorgärten zur Besichtigung gesucht
Frage mal bei Prof. W. Kircher in Bernburg an.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ein Stückchen Hochmoor gibt es wohl im Rennsteiggarten Oberhof und im Botanischen Garten Rostock.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Ansonsten gibt es noch was im Erzgebirge, Georgenfelder Moor.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Mooranlagen im Botanischen Garten Bonn fand ich beeindruckend. Schwerpunkt einheimische bzw. westeuropäische Pflanzenwelt.Der Botanische Garten Potsdam hat kein eigentliches Moorbeet, aber im oberen Freiland-Teil (Paradiesgarten) einen größeren Heidegarten, der an eine kleine Fließrinne heran moorbeetartige Elemente enthält. Aus aller Welt.Je nachdem, was Du suchst - Lebensraum-Imitation oder mehr die archtitektonische Gestaltung unter dem Thema "Moor".
-
Im Boga Bayreuth gibt es auch eine Mooranlage, wenn ich mich recht erinnere.
Smile! It confuses people.
Vielen Dank für die ganzen Tipps......jetzt "radelt" es erst mal bei mir im Kopf und ich komme dann später wieder auf das Thema zurück 

Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt, es zu übertreiben!