News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brotrezepte gesucht (Gelesen 14345 mal)
Moderator: Nina
Re:Brotrezepte gesucht
Dann hab ichs also doch richtig verstanden.... sonst gibts ja Kohle 

Viele Grüße - Radisanne
- ostseenixe
Nein, es wird nicht süß sondern gibt den klassischen Schwarzbrotgeschmack. Aber man kann die Menge natürlich etwas reduzieren.LG OstseenixeDas ist aber sehr viel für die Teigmenge wird das nicht sehr süß, Rübenkraut hat ja einen sehr kräftigen Geschmack?300g Zuckerrübensirup

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Brotrezepte gesucht - Olivenbrot
Man nehme:1 Würfel frische Hefe (42g), 1 Prise Zucker, 1 kg Mehl Type 550, 100g Hartweizengrieß, 4 EL Olivenöl, 2 TL salz und mindestens 250g entsteinte grüne und/ oder schwarze Oliven.Hefe und Zucker in 100ml lauwarmen Wasser auflösen und an einem warmen Ort stehen lassen, bis die Hefe leicht schäumt. Mehl und Grieß mischen, zu der Hefemischung zusammen mit 1/2 l lauwarmem Wasser, 3 EL Olivenöl und Salz dazugeben und mit den Knethaken zu einem glatten Teig verkneten (Teig muss noch kleben!). Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Std. gehen lassen. Oliven hacken und unter den Teig geben. Teig in eine gefettete Springform geben , 30 min. gehen lassen. Im Backofen bei 200 Grad (Umluft 175 Grad, Gas Stufe 3) ca. 40 min. backen, dann mit dem restlichen Olivenöl bestreichen. Weitere 20 min. backen, bis das Brot hellbraun ist und beim Draufklopfen hohl klingt. Rausnehmen, nach fünf Min. aus der Form nehmen und abkühlen lassen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
Unten ist das Niveau am niedrigsten.
Lest Timothy Snyder "Über Tyrannei"!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ein hier beliebiges brotrezept anwenden (z.b. meins
)und anstatt körner gehackte, geröstete walnüsse oder kürbispüree untermischen.passend zur jetzigen jahreszeit

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
mein neuestes Lieblingsbrotgeht leicht und schmeckt super600 g Vollkornmehl (ich mische meist je 200g Kamut, Dinkel und Roggen)je 1/2 TL Kümmel, Anis und Fenchel (ich mahle das Korn frisch und gebe die Gewürze zum mahlen dazu)1 Würfel Hefe150ml Wasser2 TL Meersalz2 EL Leinsamen und/oder Sonnenblumenkerne300 ml Wasser180gr Naturjoghurt oder SauerrahmHefe in 150 ml Wasser auflösen und zum Getreide (mit Gewürzen) geben, gleich Naturjoghurt und 300ml Wasser dazugeben und in der Küchenmaschine knetenDer Teig bleibt ziemlich klebrig, und kann daher nur in einer Form gebacken werden er muss nicht geheneinfach gleich mit nassen Händen in eine Stollenbackform füllen die gut eingefettet istMit Sonnenblumenkernen, Leinsamen, Sesam verzieren und ein wenig einschneidenbei Heissluft bei 200grad 30 min backen, danach auf 160 grad runterschalten und nochmals 30 min backenSchmeckt lecker, bleibt schön feucht und gelingt immerLG Lamisa
Hefewuerfel gibt es hier nichtalso hab ich Tuetenhefe genommen das Brot taugt wunderbar als Ziegel hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?is normal, dass das nix wird?mein liebstes, supereinfaches und schnelles brotrezept:1 Würfel Hefe 450 ml Wasser, lauwarmes (oder zimmerwarme buttermilch)500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl 50 g Sonnenblumenkerne 50 g Sesam 50 g Leinsamen 2 TL Salz 2 EL Essig (Obstessig) (muß nicht sein, gibt dem brot einen sauerteigartigen geschmack)
Wenn es dir ein Trost ist, bei mir funktioniert die Bäckerei mit Trockenhefe auch nicht.hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?is normal, dass das nix wird?

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Ich backe Brot nur mit Trockenhefe, allein schon weil das im Brotbackautomat besser funzt.Auch für andere Hefeteige verwende ich fast nur Trockenhefe.Wenn in einem Rezept ein Würfel Hefe steht, mußt Du zwei Päckchen Trockenhefe nehmen.hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?is normal, dass das nix wird?
Liebe Grüße Elke
-
Probier es noch einmal, aber lass das Brot gehen. Wenn es nicht funktioniert, taugt die Hefe nicht, dann kann man zur Not noch Backpulver untermischen, wenn man keine andere Hefe bekommt.Ich habe noch nie ein Brot gebacken, das nicht gehen musste.Hefewuerfel gibt es hier nichtalso hab ich Tuetenhefe genommen das Brot taugt wunderbar als Ziegel hat's schon jemand mit Tuetenhefe probiert?is normal, dass das nix wird?mein liebstes, supereinfaches und schnelles brotrezept:1 Würfel Hefe 450 ml Wasser, lauwarmes (oder zimmerwarme buttermilch)500 g Dinkel - oder Weizenvollkornmehl 50 g Sonnenblumenkerne 50 g Sesam 50 g Leinsamen 2 TL Salz 2 EL Essig (Obstessig) (muß nicht sein, gibt dem brot einen sauerteigartigen geschmack)
ich auch nicht ;/ich probier's nochmal, mit gehen lassenaber Backpulver kommt mir nicht ins Brot *baeh*schon mal irisches 'Soda Bread' probiert?Probier es noch einmal, aber lass das Brot gehen. Wenn es nicht funktioniert, taugt die Hefe nicht, dann kann man zur Not noch Backpulver untermischen, wenn man keine andere Hefe bekommt.Ich habe noch nie ein Brot gebacken, das nicht gehen musste.
-

- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Sodabrot backt meine Oma in England immer und das ist sehr sehr lecker
ich hab das Rezept, aber ich glaube, das sie anderes Mehl nimmt. Mit unserem Mehl funzt das nicht so wirklich

Bienchen, bitte nimm's nicht persoenlich,aber die Inselbewohner haben einen eigenen Geschmackssinn
mein Lieblingsbrot im Moment: und ist sehr gut gelungenTeig über Nacht stehen lassen - abends ansetzenam nächsten Morgen noch einmal durchkneten und dann in die Form gebenvor dem Backen mind. 30 Min. ruhen lassen bei entsprechender Wärme, wie das bei einem Hefeteig erforderlich ist250 Grad vorheizen – bei 225 Grad ca. 50 Min.Für 30 cm Kastenform3 – 4 gr. Trockenhefe600 gr. kaltes Wasser660 Dinkel- oder Weizenmehl (oder je 330 gr. Dinkel- und Weizenmehl 550)120 gr. Buchweizen, Hafer- oder Gerstenmehl60 gr. Sonnenblumenkerne3 flache Teel. SalzEvtl. 1 Teel. gem Brotgewürz20 gr. brauner LeinsamButter für die FormLeinsam oder Sesam für die Form
Ähm, ich habe mal bei einer Jamie Oliver Kochsendung gehört, daß in England zum Mehl schon Backpulver beigemischt ist. Kann es daran liegen?Sodabrot backt meine Oma in England immer und das ist sehr sehr leckerich hab das Rezept, aber ich glaube, das sie anderes Mehl nimmt. Mit unserem Mehl funzt das nicht so wirklich
Liebe Grüße Elke