News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Staude könnte das sein? => Lamium galeobdolon (Gelesen 6914 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Welche Staude könnte das sein? => Lamium galeobdolon
Dass G. argentatum als gefährlicher eingestuft wird, als bsw. Bunias orientalis, der nur auf der grauen Liste ist, finde ich nicht ganz nachvollziehbar.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Okay, gar nicht so kompliziert. Man muss nur zwischen Archaeophyt und Neophyt unterscheiden. Wo aber liegt die Grenze? 1492 zu Beginn der Renaissance oder erst nach dem 30-jährigen Krieg?

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Steht da. Die Grenze ließ sich nur mit Willkür ziehen.(Bin froh, dass niemand auf die Idee kommt, in alpha-,beta-, gamma-, ... omega-Neophyten zu gliedern, für jede revolutionäre Schwelle eine Klasse, das wär´s
)

Ob das funktioniert?Hier hat sich dieses Zeug unter hohen Bäumen massiv ausgebreitet. Jahrelang war es ganz friedlich, in diesem Jahr startet es durch. Sobald die Schneeglöckchen und Märzenbecher eingezogen sind, kommt Chemie zum Zuge.Diesen Steifen habe ich mit feuchtem Eichenlaub ca. 20-30 cmstark gemulcht, um die dort wachsende Goldnessel zu unter-drücken. Zusätzlich habe ich die G.nesseln vorher mit FAZabgedeckt. Es ist ein Versuch u. später soll Geranium hin.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das kann ich mir vorstellen. Diese Goldnesseln (wie nett, dass man sich mit dem deutschen Begriff aus der Affäre ziehen kann, wenn man nicht weiß, welche genau man hat) muss man einfach zu häufig irgendwo jäten. Das wird dann zur automatischen Handbewegung. Ich habe im Garten ziemlich viel Geum urbane als Unkraut und eine Katze, die sich die Samen mit Vorliebe in die Haare filzt und von weit her nach Haus in den Garten trägt. Bekam mal ein wunderschönes Geum rivale geschenkt. Das hatte leider keine Chance, automatische Handbewegung undFrüher vermehrten wir einige andere interessante Sorten von Lamiastrum oder Galeobdolon, auch von anderen Arten, welche ich mir in England besorgt hatte. Allein, die Kunden wollen dies nicht!