News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mediterranes Mitteleuropa (Gelesen 1883 mal)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mediterranes Mitteleuropa
Angeregt durch die Diskussion über die Neophyten bin ich auf folgenden Bericht über die Mainfränkischen Trockenrasen gestoßen:www.ivl-web.de/docs/karlstadt_trockenrasen.pdfIch würde mich in diesem Thread über alles Mediterrane (seltene Pflanzen, Verwilderungen, Pflanzengemeinschaften) in unserem oft doch recht kalten Land freuen. Auch Gebäude und Schnappschüsse sind willkommen, doch sollte das Ganze eher "natürlichen Bezug" haben, also keine angelegten Gärten und sowas.Ich freue mich auf Bilder und Beiträge 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Re:Mediterranes Mitteleuropa
Das nördlichste Vorkommen des Adonisröschen. Am kleinen Fallstein bei Halberstadt. Im frühen Frühjahr sieht man dort ganze Pilgerscharen, die sich das Massenvorkommen anschauen, --- und auch drauf rumlatschen.

Liebe Grüße von Susanne
- Mediterraneus
Toll! :DWas sind das für Baumkreaturen? Crataegus?
Mediterraneus
Mediterraneus
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Gut gepflegt sehen sie aus, die Steppenrasen.Es sind noch nicht die nördlichsten Frühlings-Adonisröschen. Die nördlichsten in Deutschland wachsen an der Unteren Oder bei Stolpe. In und jenseits der Ostsee dann noch einmal auf Bornholm, Gotland und Öland.Sind eben mehr kontinentale als mediterrane Pflanzen.Es muss in Sachsen-Anhalt noch Vorkommen an der Unterelbe bei Werben gegeben haben. Ich weiß nicht, was aus denen geworden ist.@medi: In welcher Farbe blüht bei Euch Helianthemum appeninum ?Das nördlichste Vorkommen des Adonisröschen. Am kleinen Fallstein bei Halberstadt. ...
- Mediterraneus
Helianthemum apenninum blüht cremeweiß. In obigem Artikel ist es auf Seite 6 abgebildet.Beim mir wächst es leider gar nicht wild, da ich etwa 20 km Luftlinie von Karlstadt wegwohne und bei mir im Spessart sind ganz andere klimatische und geologische Verhältnisse (leider).
Mediterraneus
Mediterraneus