News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wie einen Lehmboden bearbeiten? (Gelesen 28615 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!
Wie einen Lehmboden bearbeiten?
Hallo zusammen.....bewohne kleine hofanlage, ganz schöner garten, leider sehr verdichtet.... und LEHM! ich habe eine ganze menge gerätschaften, aber nichts hilft den boden wirklich bearbeiten zu können. das kleinste loch macht mich handlahm.weiß jemand rat?danke + liebe grüße aus der ebene,kräuterhexe
Mit Grüßen aus Weiler i. d. Ebene, Kräuterhexe
- Herr Dingens
Re:Wie einen Lehmboden bearbeiten?
Was hast Du denn vor?Beete vorbereiten? Nutzgarten anlegen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Hallo Kräuterhexe,ich habe auch das Lehm-Problem - Töpferlehm nenn ichs im Winter, weil naß und klebrig, Betonlehm manchmal dann im Sommer, wenn ausgetrocknet.Aber vorweg die Frage nach dem "verdichtet" - mit Baumaschinen?Ansonsten ist die Kehrseite der Medaille, dass Lehm Nährstoffe gut speichern kann, ebenso wie Feuchtigkeit, eigentlich ein sehr guter Boden - nur nicht für alle Pflanzen, aber das ist ja immer so.Verbessern kann man Lehm mit großem Einsatz und ordentlich Sand und Kompost, den man darauf verteilt und unter grubbert.Oder etwas weniger aufwändig mit regelmäßigen Kompostgaben und viel Mulch.Der Humus, der daraus wird verändert die Bodenstruktur zum krümeligeren, eine ständige Bodenbedeckung mit Mulch hat zudem im Sommer den Vorteil, dass der Boden nicht steinhart austrocknet.Grundsätzlich wird sich Lehmboden aber immer recht schwer bearbeiten lassen, völlig umkrempeln kannst du ihn nicht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Es hilft auch im Sommer Gründünger zu säen, der tiefe Wurzeln macht. Der bricht den Lehmboden auf. Aber wie schon vorher gesagt mit Sand und Kompost einarbeiten, den Boden damit lockern. Ich habe auch eine lehmigen Boden und so auf diese Weise hinbekommen. Der Lehmboden ist sehr fruchtbar und trocknet nicht so leicht aus. Aber zum bearbeiten geht er ein paar Tage nach Regen, dann aber schnell, sonst wird er wieder hart wie Beton. Gartenplaner hat es schön gesagt. Mulchen und Kompost ist das A und O bei Lehm.lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sand und sackweise Perlite. (oder feines Lavagranulat).Das ist das einzige, was einigermaßen dauerhaft hilft. Und später dann immer wieder mulchen, komposten, misten.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Hier steh' ich vor ähnlichen Schwierigkeiten. Lehmiger Boden, noch dazu durch Baumaschinen stellenweise sehr stark verdichtet.Wenn du Gehölze pflanzen willst: große, tiefe Pflanzgruben machen, damit keine Staunässe entsteht. Und den Boden durchlässig machen.Bei Staudenbeeten dito, dazu zwei Spaten tief aufgraben, stark verdichtete Stellen mit der Hacke aufhacken.Zum Lockern reichlich groben Sand einarbeiten, das hilft auf Dauer.Kompost oder Humuserde allein reicht nicht.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wieviel Sand/Perlite/Lavagranulat müsste man eigentlich, z.B. pro m², nehmen, damit sich die Struktur wirklich merklich verändert?
Meine bisherigen Versuche mit Sand oder Lavasplitt, jeweils ein Sack auf eine Pflanzgrube, führten zu einer Art Rosinenkuchen-Teig - viel Lehm umhüllt die Splittkörner, die Struktur ändert sich kaum, unterhalb des Pflanzloches, egal wie tief, ja sowieso nicht, und ich denke, dass diese Mischung nach dem Verfüllen und angießen wieder genauso kompakt wurde, wie der Boden drum herum - vielleicht um ein paar Luftporen bereichert.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
- Mediterraneus
Man braucht da schon ziemlich viel. Ich rechne momentan damit, die Sackfläche auf die gleiche Bodenfläche zu verteilen.(für trockenheitsliebende Pflanzen)Mühsam ernährt sich so das Eichhörnchen 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!
Danke für die vielen Beiträge!Mein Problem ist: mit welchem Werkzeug kann man z.B. Sand / Kompost einarbeiten, wenn ich jetzt schon das Probleme habe, dass nichts wirklich hilfreich ist. Hat jemand einen Tipp für mich?
- Mediterraneus
Grabgabel und Spaten. Einfach leicht unterheben. Vermischen tut es sich schon von allein durch weitere Bodenbearbeitung, Pflanzungen etc.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Kräuterhexe
Ich liebe dieses Forum!
.... das mit dem leicht unterheben ist so ne sache.... mit dem spaten kommt man, bzw. in dem fall FRAU kaum rein.... ich zumindest nicht...
- Mediterraneus
Dann überzeuge irgendjemanden, der das für dich macht ;)Einmal gescheit umgraben müsste man wohl schon.
Mediterraneus
Mediterraneus
Wir hatten auch das Problem mit Lehmboden: viel Kompost und Perlite von Knauf sackweise, mit der Grabegabel eingearbeitet hat den Boden erheblich verbessert!
die Nachbarin hat dumm geguckt, als Perlite sackweise verteilt wurde:"Watt haste vor?" - "Na: bissken Schnee im Sommer ist doch nicht schlecht?"...
Da war sie beleidigt und zog von dannen... 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- Mediterraneus
Ja, der Perlitschnee macht schon was her ;DIch nehme auch die 100 l Säcke Isoself von Knauf. Ein Riesensack, den selbst zarte Frauenhände locker tragen können.Jedenfalls ist das Zeugs federleicht, im Gegensatz zu Sand und Lava.
Mediterraneus
Mediterraneus
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
Wir hatten hier das gleiche Problem, unser Grundstück war das letzte, das bebaut wurde, also standen da die ganzen Baufahrzeuge... :-\Wir haben den Boden zunächst von einem Landwirt aufreißen lassen. Wäre das platzmäßig möglich?Keine Ahnung, wie das Gerät heißt, Pflug, Egge oder so etwas.Dann hatten wir einen Sommer lang Gründüngung drauf, Phacelia. Da gibt es möglicherweise besseres, was tiefer wurzelt.Auf einem Teil habe ich danach erst einmal Kartoffeln angebaut, und von einem Freund gab es immer wieder jede Menge gut verrotteten Kaninchenmist, mit hohem Strohanteil.Dieser Bereich des Gartens hat inzwischen den besten Boden.Sand hatte wir damals aus Kostengründen nicht kommen lassen, nur Rindenhumus - leider. Allerdings würde ich heute wohl auch eher Lavagruß als Sand verwenden.Bleibt denn nach Regen das Wasser stehen? Falls nicht, brauchst du mit deinen Maßnahmen auch nicht gar so sehr in die Tiefe zu gehen.
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.