News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347267 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re:Galanthus-Saison 12/13/14

Scabiosa » Antwort #1770 am:

Danke für die Fotos, Junka. :)'Sam Arnott' als Tuff ist doch wunderschön!'Bunch' sieht wirklich stachelig aus, wie es manchmal beschrieben wird...'Godfrey Owen' steht auf meiner Top-Ten-Wunschliste im oberen Bereich, aber wenn das ein Hätschelkandidat ist, überlege ich noch. Hier müssen sie alle mit dem Beet vorlieb nehmen....
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1771 am:

Ich glaube nicht das 'Godfrey Owen' ein Hätschelkandidat ist... die Sorte ist halt noch recht selten und kostspielieg sollte aber ansonsten die gleichen Ansprüche haben wie Galanthus elwesii im allgemeinen. ;)Der 'Godfrey Owen' steht auch auf meiner "Liste" ganz oben! :DJunka, der Topf von deinem 'S. Arnott' scheint mir recht klein zu sein, wenn Du einen guten Zuwachs für die nächste Saison haben möchtest, solltest Du nach der Blüte mal teilen, damit sich die Zwiebeln wieder gut entwickeln. :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1772 am:

die Quelle des Gerüchtes der gestohlenen Green Mile heißt jetzt mit Kosenamen Misinformant. ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1773 am:

Na, der/die wird sich ärgern! ;D
Conni

Conni » Antwort #1774 am:

Als ich heute nach den G. nivalis schaute, die ich in den letzten Jahren vereinzelt hatte, fiel mir ein besonders stattliches Schneeglöckchen auf und dann angesichts des daneben steckenden Schildchens ein, dass Pumpot letztes Jahr bei einem Besuch eine Zwiebel mitgebracht hatte: ein herzliches Dankeschön an Dich für 'Hobson's Choice'! :D
Dateianhänge
tg_140206.jpg
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1775 am:

Läuft das unter G. plicatus oder ist es eine Kreuzung mit nivalis? Erkennt man diese Kreuzungen irgendwie am Laub?
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #1776 am:

'Hobson's Choice' müßte eine Hybride sein, vermutlich Galanthus nivalis mit Galanthus elwesii ssp. monostictus... ich glaube nicht das Galanthus plicatus beteiligt ist, danach sehen die Blätter nicht aus.
*Falk*

*Falk* » Antwort #1777 am:

Unsere etwas voreilige Schneeglöckchen haben die tiefen Nachttemp. Mitte Januar unter Tannenreisig recht gut überstanden.Das erste Bild zeigt G.plicatus "Colossus", gefolgt von einerGruppe Galanthus nivalis " Anglesey Abbey " und einpaar G. elwesii.BildBildBild
Bin im Garten.
Falk
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #1778 am:

Ich glaube nicht das 'Godfrey Owen' ein Hätschelkandidat ist... die Sorte ist halt noch recht selten und kostspielieg sollte aber ansonsten die gleichen Ansprüche haben wie Galanthus elwesii im allgemeinen. ;)Der 'Godfrey Owen' steht auch auf meiner "Liste" ganz oben! :DJunka, der Topf von deinem 'S. Arnott' scheint mir recht klein zu sein, wenn Du einen guten Zuwachs für die nächste Saison haben möchtest, solltest Du nach der Blüte mal teilen, damit sich die Zwiebeln wieder gut entwickeln. :)
Bei mir ist 'Godfrey Owen' überhaupt kein Hätschelkind. Sie wächst ganz ausgezeichnet. Ich habe eine Reihe verschiedener Glöckchen im Topf zum Weitergeben. Und im Topf lassen sie sich halt viel bequemer fotografieren. Auch 'David Baker' wächst sehr gut.'David Baker'
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1779 am:

Wahnsinn, was Ihr für Schätze in Euren Gärten stehen habt. G. 'David Baker' habe ich im Garten der Waldorfs gesehen. Ein Traum! Leider reicht mein Budget bei Weitem nicht für alle Wünsche. ;)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1780 am:

Falk, schön, schön, schön! ;D Ich will auch Besuch von pumpot wie Conni! :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #1781 am:

Oh ja, bitte RosaRot! Da fällt mir ein, wollte Staudo da für die 'Unwissenden' nicht mal ein paar Quadratmeter in Blüte zeigen?
Hier nun noch mal speziell für Scabiosa das "porreeblättrige"... ;) mit Größenvergleich"Porreefolium"Duft konnte ich nicht feststellen, allerdings war es ziemlich windig heute.Andere G. elwesii, die ebenfalls blühen sind wesentlich zierlicher.
Viele Grüße von
RosaRot
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #1782 am:

Bei den Temperaturen heute haben die Galanthus ihre Flügel weit aufgestellt :DBildnivalis 'Sibbertoft White'wächst langsam bei mir. Aber wieder eine Blüte mehr :). Ich finde die zarte Markierung innen sehr hübsch.'Anglesey Abbey' habe ich schon 2x versucht. Es will nicht bei mir :'(
See you later,...
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1783 am:

Oh ja, bitte RosaRot! Da fällt mir ein, wollte Staudo da für die 'Unwissenden' nicht mal ein paar Quadratmeter in Blüte zeigen?
Hier nun noch mal speziell für Scabiosa das "porreeblättrige"... ;) mit Größenvergleich"Porreefolium"Duft konnte ich nicht feststellen, allerdings war es ziemlich windig heute.Andere G. elwesii, die ebenfalls blühen sind wesentlich zierlicher.
Vielen Dank, RosaRot. Das ist ja hier ein Service! :DJetzt kann ich es mir sehr gut vorstellen.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1784 am:

Bei den Temperaturen heute haben die Galanthus ihre Flügel weit aufgestellt :DBildnivalis 'Sibbertoft White'wächst langsam bei mir. Aber wieder eine Blüte mehr :). Ich finde die zarte Markierung innen sehr hübsch.'Anglesey Abbey' habe ich schon 2x versucht. Es will nicht bei mir :'(
Ja, daylilly, es ist ganz besonders hübsch, sehr fein und edel. :D
Antworten