News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 347394 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Kann das auch Wühlmaus-Scaling sein? Oder Spaten-Schuppung?
Möglich ist vieles, Sämlinge sind am wahrscheinlichsten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bislang habe ich kaum Schneeglöckchen, Märzbecher wuchsen besser.Dieser Pucken allerdings wird immer größer, steht unmittelbar zu Füßen eines Zwergflieders, und mir kommt es so vor, als wenn sich die Zwiebeln auf die Füße treten würden.Was meint ihr? Sollte ich nach der Blüte mehrere Teile daraus machen?
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Na klar. Aber nur, wenn Du die dicken Bommeln flächendeckend magst.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Nivalis und die dicken Bommeln sind mir die liebsten,bei aller Euphorie gegenüber den Sorten.Nach dem einige sehr schöne Bilder zu sehen waren, muss ich unseren "G.-Sortenfriedhof " zeigen. So kann es auch aussehen.Im Dez.12 im Gittertöpfchen bekommen, frostfrei versenkt unddas war es bisher.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Sehr bedauerlich, Falk.Die Nivalis und die dicken Bommeln sind mir die liebsten,bei aller Euphorie gegenüber den Sorten.Nach dem einige sehr schöne Bilder zu sehen waren, muss ich unseren "G.-Sortenfriedhof " zeigen. So kann es auch aussehen.Im Dez.12 im Gittertöpfchen bekommen, frostfrei versenkt unddas war es bisher.![]()

Noch eine Frage an unsere G. Experten. Im August habe ich 10 Galanthus 'Hippolyta' gesteckt und jetztkommen fast alle mit einem dritten Blatt. Was ist das ?

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Die pausieren dieses Jahr.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Meine Minikolonie Galanthus elwesii (?) sind auch mini in der Höhe (ca. 5cm) und nun fast ganz im Schnee verschwunden.
gehölzverliebt bis baumverrückt
bei euch kommt wenigstens was aus der erde. meine haben den freischwimmer oder sind schon zu dünger geworden. allerdings finde ich das nicht so richtig schlimm, eröffnet es doch die möglichkeit, mal einen hunderterpack zu bestellen ......
.

Ich mach doch auch keine Pause.Die pausieren dieses Jahr.![]()

Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Dafür das der Tuff aus so vielen Trieben besteht, hat er relativ wenig Blüten. Ich denke eine Teilung würde vorteilhaft sein.Bislang habe ich kaum Schneeglöckchen, Märzbecher wuchsen besser.Dieser Pucken allerdings wird immer größer, steht unmittelbar zu Füßen eines Zwergflieders, und mir kommt es so vor, als wenn sich die Zwiebeln auf die Füße treten würden.Was meint ihr? Sollte ich nach der Blüte mehrere Teile daraus machen?

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
@ FalkSind das normale G. nivalis auf dem England-Foto oder ist das eine Sorte?
Das sind alles gefüllte Schneeglöckchen. Sorte - keine Ahnung.Davon abgesehen hat Staudo Jahre, tausende G. Vorsprung. 

Bin im Garten.
Falk
Falk