News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Marder fällt Katze an (Gelesen 53461 mal)
Moderator: Nina
Re:Marder fällt Katze an
@ amur: Ich selbst traue mich schon noch vor die Tür ;)Es ist einem halt nicht immer bewusst, wie gefährlich so ein Katzenleben sein kann. Das kriegt man erst dann mit, wenn man selbst eine hat und sich ein bisschen über dies und jenes informiert, zum Beispiel in diesem Forum. Und da werden mir sicherlich alle Katzenbesitzer zustimmen, dass das Leben in der Freiheit auch seinen Tribut fordert. Raus und ihren Spaß haben soll die Mieze trotzdem. Vor allem mit den Mäusen ;DGrüßeNatalie
noch was vergessen...@ Re.Mark:Deinen Tipp werde ich auf jeden Fall beherzigen. Danke!Natalie
Es kann auch umgekehrt gehen, die Katze meiner Oma hat mal ein Marderjunges heimgebracht.
Das ist bei den unmittelbaren Nahrungskonkurrenten nichts ungewöhnliches! Da muss die Mieze aber sehr geschickt sein! 

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
Meiner Meinung nach hat das nicht mit Nahrungskonkurrenz zu tun. Sonst würden Katzen ja auch Katzen erbeuten. Ein Marderjunges passt einfach eher ins Beuteschema. Hey, Eva, die Katze deiner Oma ist aber trotzdem wirklich unerschrocken, denn wenn sie den Marder nicht gleich gut im Nacken zu fassen kriegt und er beißt zurück, ist das sehr unangenehm. Es ist ein Weibchen?Habe den Eindruck, dass Weibchen durchschnittlich mehr gefährliche Beutetiere, wie Ratten, erjagen.Vielleicht ein genetisches Programm für die Mutterschaft, die auf jeden Fall Futter besorgen muss für ihre Jungen.Das ist bei den unmittelbaren Nahrungskonkurrenten nichts ungewöhnliches!
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
das mit den Katzendamen stimmt wirklich. Konnte mal beobachten , wie unsere noch nicht mal erwachsene Katze mit einer sehr viel grösseren Ratte kämpfte und gewann! Katzenfrauen , das wirklich stärkere Geschlecht...... 

-
wer einen Baum pflanzt , wird den Himmel gewinnen
Ich habe gerade zum ersten mal in diesen thread hinein geguckt und kann nur bestätigen , was Ihr berichtet habt ! Vor einigen Jahren erwischte ich unseren inzwischen verstorbenen Kater auf der Terrasse in einen offensichtlich mörderischen Kampf verstrickt ; ich vermutete erst einen Katerkampf , da ich im Dunkeln nichts sehen konnte , habe dann aber mit Taschenlampe einen Marder erkannt . Unser Grundstück grenzte damals noch an eine alte Scheune , in der Marder lebten , die nicht selten über den Sichtschutz bei Tag (!!) zu uns herüber linsten - allerdings immer sehr schnell wieder verschwanden .Ich habe in den Kampf damals eingegriffen , weil die Geräusche und Aktionen sich wirklich im wahrsten Sinne des Wortes mörderisch anhörten und ich zuerst wie gesagt von einem Kampf der Kater untereinander ausging .Ich habe auch gar nicht nachgedacht - sonst hätte ich mich vielleicht anders verhalten
- Wenige Meter entfernt stand unsere Regentonne , und ich habe mehrere Eimer Wasser über beide ausleeren müssen , bevor sie überhaupt reagiert haben
. Letztendlich verschwand dann der Marder ( was ich erst erkennen konnte , als er weiter entfernt war und ich unseren Kater wieder ausmachen konnte ) . Der hat noch bis zum Zaun die Verfolgung aufgenommen und lange Zeit laut knurrend und mit stark gesträubten Fell an der Stelle gewartet , wo der Marder verschwunden war .Immerhin haben wir seitdem keine Marder mehr in unmittelbarer Nähe bei uns gesehen , und in derartige Kämpfe schien unser Kater später nie wieder verwickelt - jedenfalls wies er keinerlei Merkmale mehr auf .Eigentlich habe ich erst registriert , mit w e m wir es da zu tun hatten , als ich von dem Vorfall berichtet und mir dabei den Kampfgegner wieder vor Augen geführt habe . Das Gesicht allerdings kannte ich genau : oft genug hat er oder ein anderes Familienmitglied bei uns über den Zaun gelugt ...Liebe Grüsse sagt aus Aukrug SabineN. , jetzt leider katzen - ( kater - ) los , aber auch marderlos ... Wir haben heute einen Hund
.

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume , dem Betrübten jede Blume ein Unkraut .
finnisches Sprichwort
finnisches Sprichwort
Wir haben im letzten Winter zweimal Rattenüberreste ( einmal eine halbierte und einmal nur den Kopf) im Garten gefunden. Könnte das auch ein Marder gewesen sein? Kot haben wir auch schon ein paarmal gefunden, der kein Katzenkot war und Hunde können nicht über den Zaun, der ist zu hoch (1,50 m). Wir vermuteten auch einen Marder.Gartenhexe
Tun sie auch! Löwen schlagen viele Geparden und Leoparden, und nicht nur junge!Das Katzenmütter erfolgreichere Jägerinnen sind, stimmt sicher! Die schlagen Vögel bis Taubengrösse.Meiner Meinung nach hat das nicht mit Nahrungskonkurrenz zu tun. Sonst würden Katzen ja auch Katzen erbeuten.

"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
(Ernest Hemingway)
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Sehe den Thread erst jetzt. Nur zur Ergänzung: Daß das ein Marder war, halte ich für sehr wahrscheinlich. Wir hatten
einen großen, starken Tiger, der abends nicht zu halten war, und zugleich ein Marderproblem (die wohnten am Dachboden, das Klo hatten sie direkt über meinem Bett
). Bei seiner nächtlichen Rückkehr ins Haus war der Kater bis zur Unkenntlichkeit paralysiert: sprang mit dick gesträubtem Fell auf die Bank, lief dort minutenlang auf und ab und war so nahe am Sprechen wie nie. Wollte uns wohl von seinen Begegnungen mit dem Marder erzählen. Nachbarn erzählten von Fällen, in denen das nicht so glimpflich verlaufen war. Auf kleine Katzen sollte man schon gut aufpassen...Die Lebendfalle mit Schokolade etc., die der Jäger aufstellte, brachte übrigens nichts. Erst nachdem wir im Frühjahr, nachdem die Mutter mit den Jungen (die hörte ich immer piepsen, wenn ich im Bett lag!) ausgezogen war, machten wir die Zugänge dicht, dann war Ruhe.Für Mikesch die besten Wünsche zur Genesung
, und dir, findling, der folgende Trost: Katzen lernen. Nachdem seine Schwester ins Mähwerk des Traktors geraten war
, suchte ich immer schnell nach dem Kater, wenn sich wieder ein solches Ungeheuer näherte. Das war aber gar nicht nötig, er hatte das Unglück miterlebt und war schon in der Scheune, wenn man von der Ferne nur ein Flugzeug hörte. Mitfühlende Grüße von MartinaInzwischen für immer katzenlos
,

Schöne Grüße aus Wien!
hallo martina!danke für die genesungswünsche - es geht ihr inzwischen schon viel besser; aber raus will sie nicht wirklich; nur kurz um ihr geschäft zu verrichten; ob das jetzt am schnee liegt oder am trauma weiß ich nicht...was mir aber aufgefallen ist, ist eine wesensänderung bei ihr; sie ist so anhänglich wie nie, schnurrt bei der kleinsten streicheleinheit, aber gleichzeitig will sie nicht mehr wie vorher bei uns im zimmer schlafen; sie hat lieber ihre ruhe uns bleibt für sich allein...auch spielt sie nicht mehr, sondern schläft nur noch den ganzen tag... ???glaubt ihr, dass sie sich wieder ändert, oder eher nicht??? das fröhliche aber lebhafte minzilein war mir persönlich nämlich lieber...lgcornelia
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Findling, so lange ist das ja noch nicht her. Tiere wissen meist besser als Menschen, was für sie gut ist. Geh mal davon aus, daß der Heilprozeß noch nicht ganz abgeschlossen ist und sie einfach ihre Ruhe haben möchte. Später könntest du langsam versuchen, sie zum Spielen zu animieren. Wenn es sich wirklich nicht bessert, frag vielleicht den Tierarzt, was du machen kannst. Im übrigen mögen Katzen ja wirklich keinen Schnee, und bis zum Frühjahr ist sie sicher wieder die Alte 

Schöne Grüße aus Wien!
also gut, dann werd ich mich eben noch in meiner "besten tugend" üben : geduld
...im schnee war sie übrigens schon draussen - ist einmal quer durch den garten gestapft, da hat wohl die neugier gesiegt 

Hallo findling,unsere Molly - die immer für Überraschungen gut ist (siehe Thread "Molly ist weg - Molly ist wieder da!"), hat diesen Sommer einen Iltis auf unserer, nur nach einer Seite hin offenen Terrasse in die Enge getrieben. Direkt vor unserer Schlafzimmertür hörten wir das "Zwitschern" des Iltis und vor allem war der Gestank kaum auszuhalten (jetzt verstehe ich den Ausspruch: stinkt wie ein Iltis). Als es dem Iltis zu eng wurde, ist er zum Angriff übergegangen und Molly ist wie vom Teufel gejagt "im Flug" durch die Katzenklappe ins Haus gestürmt, nicht ohne diverse Laternen und Blumentöpfe zu zerdeppern. Das hat ihren Übermut doch etwas abgekühlt und seitdem ist nichts dergleichen mehr vorgefallen, toi toi toi. Obwohl wir immer mal wieder mitbekommen, daß Iltis oder Marder auf dem Grundstück/am Kompost waren. Ich denke wirklich, daß Katzen aus Erfahrung lernen und diesen Tieren dann aus dem Weg gehen.Dass Deine Katze noch nicht raus will und viel schläft ist sicher noch eine Reaktion auf den Kampf mit dem Marder. Auch von mir noch mal gute Besserung für Deine Katzendame.
Gruß
Birgit
Birgit
hi birgit!na das ist ja eine geschichte.... dann kann es sein, dass die bei underem kompost herumgeschnüffelt haben und mikesch sie dort verjagen wollte - würde passen ::)jetzt geht sie ohnehin wieder ihr geschäft draussen machen, denn das kistchen gefällt ihr glaube ich nicht so gut... wenn die sonne scheint, bleibt sie auch schon mal ne halbe stunde draussen - bis zum frühjahr sie sicher wieder die alte...grußcornelia