Stimmt, was den Versand betrifft.Besuch geht nie leer aus!Der rückt doch nix raus!![]()
![]()
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2014/2015 (Gelesen 167614 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Hepatica 2014
Gruß Arthur
Ja, hier taucht eins auf, so langsam...Gestern habe ich mein gefülltes mal richtig erwischt. Heute hat es geschneit.Es ist nach der Teilung getopft und natürlich im Boden versenkt. Mit Drainageschicht. Die anderen Teile werden vermutlich auch hier auftauchen. Stehen aber nicht mehr in meinem Garten.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
erinnert mich an ein periskop... seeehr vorsichtig!

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ja, stimmt, als würde es erst mal die Lage peilen.erinnert mich an ein periskop... seeehr vorsichtig!![]()

- kalle-k.dk
Sorry my German is not good so I hope it's ok that I write in English. I have been collecting Hepatica for many years and every year I make several cross, I use especially the European species and have made some nobilis with double flowers and some of them have pollen. Mostly all is blue but two is pink and one of them I gave my youngest dauthers name 'Cecilie' The photo are from last year.
Wow, a well-known garden lover with many exceptional plants.Herzlich willkomen im Forum, kalle-k.dk.
Welcome, kalle!
Very nice your 'Cecille', I often admire your hepatica-crosses @ SRGC.

- kalle-k.dk
Thank you.Last year I made about 20 double Hepatica nobilis from seeds and as I told before, some of them has pollen I can't find out to upload two picture so I hope it is ok that I send two replies.
- Dateianhänge
-
- Hepatica_nobilis_fl.pl..JPG (66.92 KiB) 130 mal betrachtet
- kalle-k.dk
Picture 2
- Dateianhänge
-
- Hepatica_nobilis_flora_plena.JPG (64.78 KiB) 125 mal betrachtet
- kalle-k.dk
One of my cross is a miniature, all parts of the plant are small and the flower bud is not bigger than the head of a pin. My wife and I call it 'Lilleput'
- Dateianhänge
-
- Lilleput_1.JPG (72.59 KiB) 127 mal betrachtet
kalle, wunderschön!

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
You may show your pictures in any number of replies
Thank you

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
kalle, they are all beautiful, 'Lilleput' is really cute! The others seem to be a good basis for some promising new crosses.