News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Buchsbaumhecke schneiden (Gelesen 1373 mal)
Moderator: AndreasR
Buchsbaumhecke schneiden
Ich habe eine Mini-Buchsbaumhecke, gepflanzt vor ca. 6 Jahren, mittlerweile ca. 60 cm hoch, die ich bewusst noch nie geschnitten habe, damit auch entsprechend viel Material da ist, wenn es mal so weit ist. War vielleicht ein Fehler, so lange zu warten? Also jedenfalls sieht sie mittlerweile aus wie Struwwelpeter, es sollte mal Form rein gebracht werden.Muss ich dabei irgendetwas Wichtiges beachten?Ich habe gelesen, am besten im März/April schneiden, und die Hecke befeuchten, bevor man schneidet?
LG Janis
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Du kannst sie im Frühjahr auch radikal schneiden. Das habe ich mit mehreren Kugeln gemacht, die braune Triebe hatten.Ist aber insofern etwas mühselig, als man so etwas wohl am besten nicht mit der Heckenschere, sondern Zweig für Zweig macht.Ich finde aber, es lohnt sich!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
Re:Buchsbaumhecke schneiden
Eine elektr. Heckenschere hab ich sowieso nicht, und ob man diese kleine Hecke nun mit der Heckenschere oder mit der Rosenschere schneidet, wird zeitlich auch keinen grossen Unterschied machen. Wir probieren das einfach mal aus.
LG Janis
- enaira
Ich schneide den Buchs auch nicht mit der großen Heckenschere, sondern mit [url=http:///bosch-garden.com/de/de/bosch-gartengeraete/gartengeraete/isio-set-3165140513661-199964.jsp]so[/url] einem Modell.Das geht gut.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Sieht gut aus für den Zweck.Irgendwann hatte ich auch mal so ein Ding – ich muss mal scharf überlegen, wo die geblieben sein könnte….
LG Janis
ich hab die gleiche, das sägeblatt funktioniert, zumindest bei mir, fürs schneiden aber nicht, geht nur mit den grasaufsatz
- enaira
Mit den verholzten Trieben kommt das Gerät nicht klar, die verklemmen sich. Aber die jungen Triebe lassen sich damit gut schneiden.ich hab die gleiche, das sägeblatt funktioniert, zumindest bei mir, fürs schneiden aber nicht, geht nur mit den grasaufsatz
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
hm, bei mir gehts gar nicht, wahrscheinlich hätt ich das ding einschicken sollen..
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Bei uns gehen die Teile super, wir haben drei.Schleifen, ölen, Akku`s verstärken.
Gruß Arthur
Guten Morgen an alle, also ich verwende zum schneiden meiner Hecken und Sträucher im Garten eine Teleskop Heckenschere wie hier zu sehen. Gerade bei hochgewachsenen Stäuchern, Hecken oder auch Buchsbäumen ist eine Heckenschere mit Teleskopverlängerung äußerst praktisch und vor allem sicher!LGIch habe mal diesen wirklich tollen! tollen! (mir fehlen die Worte) Tip bearbeitet 

Danke Brissel fürs bergen der Tafeln ...
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn ich meine Buchse mit der Rosenschere schneiden würde, bräuchte ich hinterher 3 Wochen Urlaub für meine Handgelenke!Eine elektr. Heckenschere hab ich sowieso nicht, und ob man diese kleine Hecke nun mit der Heckenschere oder mit der Rosenschere schneidet, wird zeitlich auch keinen grossen Unterschied machen. Wir probieren das einfach mal aus.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli