News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wann und wie schneide ich eine neu gepflanzte Ligusterhecke (Gelesen 6193 mal)
Moderator: AndreasR
Wann und wie schneide ich eine neu gepflanzte Ligusterhecke
Im letzten Frühjahr habe ich eine Ligusterhecke gepflanzt. Die Pflanzen sind jetzt ca. 1,50 m hoch.Wann und wie schneide ich sie am besten, damit sie schnell und dicht wächst.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Wann und wie schneide ich eine neu gepflanzte Ligusterhecke
Schnell hoch? Oder schnell dicht?Die neuen Pflanzen haben ja oft ziemlich lange, relativ unverzweigte Triebe.Wenn man die wachsen lässt, bekommst du unten möglicherweise viel Holz und wenig Blätter...[url=http:////forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=50437;start=msg2084320#msg2084320]Hier[/url] hatte ich dazu schon mal Bilder gezeigt (#134)
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ganz knapp überm Boden mehrmals im Jahr (sorry ist meine ganz persönliche Abneigung zu diesen Ligusterhecken).
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Leider funktioniert der Link nicht Enaira.Die neuen Pflanzen haben ja oft ziemlich lange, relativ unverzweigte Triebe.Wenn man die wachsen lässt, bekommst du unten möglicherweise viel Holz und wenig Blätter...[url=http:////forum.garten-pur.de/index.php?board=19;action=display;threadid=50437;start=msg2084320#msg2084320]Hier[/url] hatte ich dazu schon mal Bilder gezeigt (#134)
Da sind nur ein paar Schrägstriche zuviel:Hier.
- enaira
Danke! Ich dachte, es liegt mal wieder an der Frage Firefox/Internetexplorer...Da sind nur ein paar Schrägstriche zuviel:Hier.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Kannst du vieleicht ein Foto von der Hecke einstellen?Dann kann man sehen, ob die 1,5m hohen Triebe ziemlich unverzweigt aufgeschossen sind oder ob die Pflanzen schon auch unten verzweigter sind.Je nachdem variiert die weitere Vorgehensweise.Im letzten Frühjahr habe ich eine Ligusterhecke gepflanzt. Die Pflanzen sind jetzt ca. 1,50 m hoch.Wann und wie schneide ich sie am besten, damit sie schnell und dicht wächst.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Zum Austrieb auf ca. 25cm.Schnell ist meist, und ganz besonders hier, nix gscheites.
Gruß Arthur
Ich werde heute oder morgen Nachmittag Fotos einstellen.
- enaira
Es gehen zwar jeweils einige Triebe von unten weg, aber die sind unterschiedlich stark verzweigt.Ich würde diejenigen, bei denen die Verzweigung weiter oben ansetzt, stark einkürzen und die anderen länger lassen. So habe ich es mit meiner Hecke auch gemacht, die sah damals so ähnlich aus.Bin aber zugegebenermaßen kein Fachmann.Und ich würde vermutlich den grünen Sichtschutz weglassen, damit von allen Seiten ordentlich Licht an die Pflanzen kommt...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich bleib dabei, runter auf 25cm.
Gruß Arthur
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Also, ich hab ja mehr Erfahrung mit Eibenheckenpflanzen, die den Vorteil haben, auch recht klein schon sehr verzweigt zu sein.Auf der anderen Seite hab ich meine Erfahrungen mit meiner freiwachsenden Cornus sanguinea-Hecke, und aus der heraus finde ich die stärkeren Rückschnitt-Empfehlungen schon sehr sinnvoll.Obwohl es ja einen großen Unterschied zwischen freiwachsender und streng geschnittener Hecke gibt, ist das Wuchsprinzip der beiden Straucharten sehr ähnlich.Die Cornus hab ich ja wachsen lassen und nach 5 oder mehr Jahren auf 30cm runter auf den Stock gesetzt.Bis zum Schnitt haben sie einige wenige Stämme gehabt, die erst ab 50cm oder höher sich verzweigten.Nach dem Schnitt kamen an den Enden der Stummeln und auch etwas unterhalb der Schnitte unzählige Neuaustriebe aus schlafenden Augen, das Ganze wurde sehr viel dichter.Deine Liguster wachsen sehr ähnlich.Du hast zwar 4-5 Triebe, die aus dem Boden kommen, aber bei den Meisten kommen die ersten Verzweigungen ab 20cm aufwärts - und da drunter wird auch nichts neu austreiben, wenn du oben nur Spitzen einkürzt.Das bedeutet, dass du in einigen Jahren unten 4-5 dicke Stämme haben wirst - die aber kahl geblieben sein werden, keine neuen Seitentriebe gebildet haben werden, also die berüchtigten "nackten Füße" mit "Durchblick"
Die Liguster hätten schon kräftig eingekürzt werden müssen, als sie gepflanzt wurden, um eine stärkere Verzweigung dichter am Boden hervor zu kitzeln.Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer einem das fällt, so lange Ruten, die schon "was hermachen" abzuschneiden, aber es nicht zu tun schafft später dann Frust

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Liguster wächst recht schnell. Ich würde sie auch auf 25cm runterschneiden und im Sommer von den äußeren neuen Trieben die Spitzen bis auf 2 Blattpaare abknipsen.
LG
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Venga
Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Schliesse mich an, eher 24 cm.Ich bleib dabei, runter auf 25cm.

Staudige Grüße vom Chiemsee!