News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Seeadlerkamera (Gelesen 2592 mal)
Seeadlerkamera
Die Winterfütterung der Seeadler in Estland scheint dieses Jahr auszufallen?Weiss jemand etwas darüber?
LG Janis
Re:Seeadlerkamera
Vielleicht gibt's hier Information: http://www.looduskalender.ee/enAnsonsten ist die Kamera hier zu finden: http://www.eenet.ee/EENet/kaameradAllerdings funktioniert sie gerade nicht bzw. bei den anderen ist's schon zu dunkel (außer bei den Wildschweinen).Die Winterfütterung der Seeadler in Estland scheint dieses Jahr auszufallen?Weiss jemand etwas darüber?
Nein, eben nicht.Das topic "Eagles winter feeding ground" ist im looduskalender-Forum dieses Jahr noch nicht mal eingerichtet.Ich dachte, vielleicht hätte jemand über facebook Kontakte.
LG Janis
Auf dieser Seite ist der letzte Eintrag im April 2013:http://www.looduskalender.ee/forum/view ... rt=6300mit dem Hinweis:"I believe that we share the wish that Renno and Urmas will find a new location for the winter feeding of eagles for the next winter, a place where we'll meet again ..."also wurde anscheinend keiner gefunden.
Hier ist des Rätsels Lösung:05.02.2014 - 21:56 | LooduskalenderNahe der Seeadler Webcam gehen die Sägearbeiten weiter. Ungefähr 400 m vom Adlernest entfernt ist ein Gehöft; wir hoffen, dass ihre Waldarbeiten diese Woche zu Ende gehen.
Die Webcam am Seeadler-Nest hat aber nichts mit dem Futterplatz zu tun, den sie im Winter hatten. Das war ja nicht mehr als eine grosse Wiese.
LG Janis
Das war keine Wiese! Es ist ein See, der in den letzten Jahren immer zugefroren war und dick mit Schnee bedeckt. Ich habe das schon drei Jahre (oder länger?) beobachtet und irgendwann wurde mal ein Bild gezeigt, wo das Eis schon weg war.Da es in diesem Jahr auch dort kein richtiger Frost war, ist auch der See nicht so stark gefroren.
Wirklich?Ich hatte immer dieses Bild vom Fütterungsplatz in Erinnerung (3. von oben).Wie dem auch sei – einen neuen Platz scheint es nicht zu geben.
LG Janis
Henriette, meinst du Fotos, wie sie z.B. auf dieser Seite zu sehen sind?Im weiteren Verlauf des Winters 08/09 kamen dann auch Seeadler an diese Futterstelle, obwohl der See noch offen war. Also war eine Eisfläche nicht unbedingt notwendig.Ich finde es schade, dass dieser Futterplatz gestrichen wurde, denn teilweise kamen ja sogar Seeadler aus Skandinavien zum wiederholten Male dorthin. Es ist anzunehmen, dass der Platz ihnen vertraut war, und sie ihn dieses Jahr vergeblich suchen.
LG Janis
Danke für den link, Aku.Ankka, die Fotos sind aber, wenn ich das richtig sehe, vom Januar 2013, oder?
LG Janis
Es gibt offensichtlich keine weiteren Bilder 2014 und keine Kamera in 2014. Letzte Bilder 02/2013.Dann war die Frage zwischen Henriette und Janis wo denn der Futterplatz sei. Den Bildern nach zu urteilen in unmittelbarer Nähe des Horstes (Sichtnähe) wobei es durchaus sein kann, dass Teile davon nach dem Tauwetter unter Wasser stehen bzw. sumpfig sind.Da mitgeteilt wurde, dass Sägearbeiten dort stattfinden wird wohl keine neue Kamera aufgestellt werden bis diese Arbeiten beendet sind.