News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Alles über Handschuhe (Gelesen 14683 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Alles über Handschuhe
Handschuhe sollte man immer tragen genau wie eine Schutzbrille. Der Garten ist höchst gefährliches Terrain. Eine Augenverletzung hatte ich zwar noch nicht, aber endlos viel Dreck im Auge.Seit mehreren Wochen plage ich mich mit einem Splitter im rechten Zeigefinger, das oberste Gelenk ist geschwollen und entzündet, zwei Teile des Splitters wurden nacheinander entfernt, aber offenbar ist immer noch etwas drin, ganz tief, nah am Gelenk. Ich habe nur ein bisschen aufgeräumt ohne Handschuhe sagte ich zum Doc. "Und was lernen wir daraus?" antwortete er mit Lupenbrille dem Splitter zu Leibe rückend

-
Sand im Auge hatte ich auch schon hundert mal.
Habe extra einen Hohlspiegel im Gartenhaus damit ich ihn schnell entfernen kann. Wenn ich Wurzeln aus der Erde reiße, mache ich schon immer die Augen zu. Beim Rosenschneiden habe ich im Sommer 2013 meine Lektion verpasst bekommen. Ich hatte über Kopf an einem Rosenbogen geschnitten. Weil ich dauernd Bindedrähte abfriemeln musste, hab ich immer wieder die Handschuhe ausziehen müssen .... genau und dann vergessen, wieder anzuziehen. Albertinchen hat prompt 'nen stacheligen Zweig auf mich runtergeschmissen, zielsicher mit 'nem Dorn in mein Daumengelenk. Ergebnis 5 Tage in der Handchirurgie und als Andenken ein halbsteifes Daumengelenk.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
- Gartenlady
Albertine darf man eh nur mit Ritterrüstung zu Leinbe rücken
GG wurde an einem schönen Maisamstag vom Oleander, den er aus dem Winterquartier holen sollte/wollte, tätlich am Auge angegriffen. Wir fuhren zur Augenklinik. "Da kommen sie ja, die Kleingärtner. Wir haben sie schon vermisst" begrüßte und die diensthabende Arzthelferin

-
Au Mann, dass ist bitter!! Konnte mit aber trotzdem das Lachen nicht verkneifen.

Liebe Grüße,
Sandfrauchen
Sandfrauchen
Ja und wie wär's mit einer hübschen Brille incl. Plastikfensterglas (damit sie nicht so schwer ist) - so als hübsches Gartenaccessoire - vielleicht mit Blümchen oder in rosa mit Blümchen ?(und wer mehr investieren will mit selbsttönenden Gläsern - entspiegelt - und mit 'eingebauter Lupe' im unteren Bereich)[size=0](Wikipedia: Augenlicht ist eine veraltete Bezeichnung für die Sehfähigkeit.)[/size]Sand im Auge hatte ich auch schon hundert mal.Habe extra einen Hohlspiegel im Gartenhaus damit ich ihn schnell entfernen kann. Wenn ich Wurzeln aus der Erde reiße, mache ich schon immer die Augen zu.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Früher hab ich auch immer abgewunken, wenn ich Handschuhe für die Gartenarbeit angeraten bekam, zu wenig "Fingerspitzengefühl"....Aber man wird ja weiser und als ich mal mit ziemlich aufgeschürften Händen nach Arbeiten mit den steinharten Brocken meines Lehms dann nur noch mit dünnen Lederhandschuhen weitermachen konnte, lernte ich sie zu schätzen!Nur ganz feine Arbeiten mach ich noch ohne.Was die Augen angeht, da hab ich schon mehrfach böse Lehrgeld bezahlt und einige Male schon "Kratzer" auf der Hornhaut auskurieren müssen - das dauertränende Auge und das Gefühl, das Auge ständig zukneifen zu müssen um den "Fremdkörper" loszuwerden sind wirklich ätzend
Passierte mir einmal, weil ich mich nach einer Pflanze bückte und einen einzelnen, trockenen und recht hohen Grashalm dabei übersah, da der Fokus nah am Boden war, mehrmals schon bei Arbeiten in Hecken oder beim Schreddern von langen Gehölzästchen, die peitschten - da ist inzwischen IMMER eine leichte durchsichtige (und vor allem seitlich nicht geschlossene) Kunststoffschutzbrille aus dem Baumarkt Pflicht (nicht ganz so stylish, wie Aku.Ankkas, aber auch nicht schlecht, oder?)

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Wo steht eigentlich die Handschuhgröße ?Manche bieten Handschuhe für Damen, manche für Herren, manche mit internationaler Größenbezeichnung an und oft ist diese Größe unterschiedlich.Dazu müßte es doch eine allgemein verbindliche Regelung geben. Wo steht denn nun wieviel cm die Größe 9 oder 10 usw sein muss.
-
Hallo Aku.Ankka,Handschuhe werden nach EN 420 geregelt, guckst Du z. B . mal hier:http://www.ansell.de/industrial/index.c ... einesHobbyWo steht eigentlich die Handschuhgröße ?Manche bieten Handschuhe für Damen, manche für Herren, manche mit internationaler Größenbezeichnung an und oft ist diese Größe unterschiedlich.Dazu müßte es doch eine allgemein verbindliche Regelung geben. Wo steht denn nun wieviel cm die Größe 9 oder 10 usw sein muss.
-
Ich sehe gerade, bei obigen Link kann man sich sogar eine PDF 1:1 ausdrucken und die Hand drauflegen um seine Handschuhgröße zu ermitteln. Das ist ja nett
Ich habe Größe 9 - wusste ich aber schon vorher

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
Meine absoluten Favoriten sind die Showa Gartenhandschuhe.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
die farben sind aber pörks... definitiv dürfte ich da maximal mittelgroße hände haben, lila handschuhe gehen nunmal überhaupt nicht. 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
moin
- Gartenlady
Sind die feiner oder grober als die Showa 265R , die ich bisher favorisiere?Meine absoluten Favoriten sind die Showa Gartenhandschuhe.![]()