News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

BIETE: Pinie sucht neue Heimat - dieses Frühjahr! (Gelesen 576 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

BIETE: Pinie sucht neue Heimat - dieses Frühjahr!

Gartenplaner »

Hallo allerseits,Ich habe eine Pinie (Pinus pinea) zuviel - hatte 2011 zwei gleiche symmetrisch gepflanzt, die abzugebende Pflanze hat den sibirischen Februar 2012 mit zwei Wochen Dauerfrost unter -10 und Tiefstwerte bis -17 C, und strahlendem Sonnenschein ohne Schäden überstanden - die andere ist eingegangen.Da ich die gleiche Größe nicht nochmal fand, hab ich dann zwei neue gesetzt und die einzelne an eine andere Stelle im Frühsommer 2012, dort wuchs sie gut, überstand auch den langen und späten Winter 2013 tiptop.Allerdings merkte ich dieses Jahr, dass sie mir irgendwann eine Blickbeziehung zumachen würde, und da ich keinen anderen Platz dafür habe, soll sie eine neue Heimat finden.Das Bäumchen ist insgesamt 190cm hoch vom Boden gemessen, Kronenansatz ist bei 140cm, da könnte man in einigen Jahren aber noch aufasten.Kronendurchmesser ist 100cm, Stammdurchmesser 4cm.Da ich mit Zypressen schlechte Erfahrungen bei Herbstpflanzungen gemacht habe, würde ich zu einer Frühjahrspflanzung raten.Da das Bäumchen zu groß für einen Versand ist, käme nur entweder eine Abholung in Düsseldorf in Frage - oder für Forums-Mitglieder aus dem Grenzgebiet zu Luxemburg in Rheinland-Pfalz oder dem Saarland auch eine Abholung in Luxemburg.Ob Tausch oder gegen Bezahlung kann man ja über private Nachrichten aushandeln :) Viele Grüße,Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:BIETE: Pinie sucht neue Heimat - nächstes Frühjahr!

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Stubse das mal wieder nach oben, ist ja "bald" soweit ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Antworten