News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 177785 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Bumblebee

Re:Der Gemüseclub 2

Bumblebee » Antwort #240 am:

Danke! :D
^^
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #241 am:

Ja, draussen. Im Wohnzimmer haben wir Parkett, da müsstest du für jede Bohne ein Loch bohren. :-X
Gut, wär dann aber eine einmalige Sache. Dann Dicke Bohnen drinnen for ever!
^^
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #242 am:

::) ich dachte eher so ans GH, in Töpfen vorgezogenhier ist es so nass, da würden die dicken Bohnen einen Freischwimmer brauchenich denk, ich steck meine erstmal in Töpfe im GH und zieh sie vor
Lehm

Lehm » Antwort #243 am:

Da würde ich eher noch etwas warten und sie dann doch direkt draussen stecken. Ansonsten kommen sie auch mit erneutem Bodenfrost klar.
July

July » Antwort #244 am:

Meine Puffbohnensorten kommen erst Anfang April vorgezogen aufs Land und das klappt auch immer prima:)Sonnige Grüsse von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #245 am:

hm...hmmm......ich glaub, ich mach das wie July :), scheint mir hier einfach die sicherste Variante zu sein
July

July » Antwort #246 am:

.....und ob ich nun im Juni oder im Juli die Bohnen ernte ist eigentlich auch egal:)Sonnige Grüsse von July
Lehm

Lehm » Antwort #247 am:

Geht natürlich, ist aber unnötige Mehrarbeit. Puffbohnen sind keine wärmebedürftige Bohnen, sondern Fave, also eigentlich Wicken. Ich hab sie auch schon im Herbst gesteckt, viele sind trotz Frost im Frühling gekeimt, viele wurden aber von bösen Tieren verzehrt...
Lehm

Lehm » Antwort #248 am:

.....und ob ich nun im Juni oder im Juli die Bohnen ernte ist eigentlich auch egal:)Sonnige Grüsse von July
Die Ernte ist bei früher Saat auch nicht früher, das gleicht sich aus. Allerdings haben früh gesteckte tendenziell weniger Läuse.
July

July » Antwort #249 am:

....wenn Du denn die Beete schon fertig hast im Februar ;)Mein Acker wird erst Anfang April zurecht gemacht:)Sonnige Grüsse von July
Bumblebee

Bumblebee » Antwort #250 am:

Mannigfaltige Gefahren im Leben der Dicken Bohne...Ich finde es doch interessant zu erfahren, ob es da dann nun einen nennenswerten Unterschied geben wird, zwischen der vorgezogenen und der Direktbohne.
^^
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #251 am:

diese schwarzen Läuse sind schon iiiibbbäää :-X
July

July » Antwort #252 am:

Die vorgezogenen Bohnen wachsen zügig weiter, ich habe keinen Ausfall durch Nässe und Tiere etc. und bei mir haben die Bohnen nur sehr selten die schwarzen Läuse....die gehen auch von allein wieder weg:)LG von July
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #253 am:

hier im Garten hatte ich noch nie dicke Bohnen, nur in OL und da hatten sie immer schwarze Läuse. Aber ausgemacht hat das nie etwas
kudzu

kudzu » Antwort #254 am:

Danke fuer die Erinnerung, hab noch ein Tuetchen fava bean rumliegen, die steck ich dann mal in'n Dreckletztes Jahr sind sie davongeschwommen, woertlichdie paar, die sich festkrallen konnten haben anstaendig getragen und gut geschmeckt, keine Laeuseaber letztes Jahr haetten die Pelzmantel mit integrierter Schwimmweste gebraucht
Antworten