Du sagst es :weniger poculiformen BlütenDiese Sorte ist immer wieder ein Lichtblick, ich hab sie mir letztes Jahr auch endlich angeschafft. Die für ein Galanthus nivalis ungewöhnlichen frisch Grünen Blätter und die mehr oder weniger poculiformen Blüten sind einfach toll.![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 356126 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Meins hat sich auch nicht gut bestockt, zwar jedes Jahr geblüht aber wenig Zuwachs. Ich hab 's im letzten Jahr auf einen weniger trocken Platz gepflanzt. Mal sehen, wie es nach weiteren 5 Jahren aussieht.Bei einigen Sorten ist aber auch Geduld gefragt in der Eingewöhnungsphase, mein 'Grumpy' z. B. hab ich nun schon drei Jahre und bis auf das Jahr in dem ich es erworben habe, hat es noch nicht wieder geblüht... werde das grummelige Ding wohl umpflanzen an einen etwas sonnigeren und durchlässigeren Platz, vielleicht bestockt und wächst sie dann besser.
Junka, jetzt muss ich leider schon wieder dumm fragen:"Sind das etwa eigene Sämlinge in Deinem Garten"???Die brauchen sich beide nicht verstecken, schon wegen der Wüchsigkeit....
@-JunkaAbsolut und es gibt so viele Überraschungen. Mein Noname - Grumpy schaut genauso in die Welt undkonnt sich seiner schleimigen Freundin nicht erwehren.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Hach, heute nochmal richtig gesucht. Und gefunden.
If you want to keep a plant, give it away
Ja, auch die namenlosen G. elwesii sind vielfach wunderschön - wenn denn mal ein Sonnenstrahl auf sie fällt...
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will.
G. plicatus 'Trymlet' im Gegenlicht - irgendwann war mal Sonne
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Allerdings. Hier ein Bild vom Samstag:da seid ihr ja klimatisch etwas zurück, raiSch.
Wow, mit 'Trymlet' hast du ja schon was ganz besonderes, DavidiaG. plicatus 'Trymlet' im Gegenlicht - irgendwann war mal Sonne![]()
Hier noch mal eine Greatorex-Hybride, eine der weniger bekannten: 'Nerissa'Eher klein aber sehr wüchsig und reizend.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, bei der Ausprägung von poculiformen Blüten muss man bei der Sorte anscheinend Glück haben. Ich habe damit gerechnet und mir letztes Jahr gleich noch eine Galanthus nivalis Poculiforme Group von Joe Sharman mitgenommen, letztes Jahr war es eine Zwiebel mit einer Blüte, dieses Jahr sind es schon drei mit zwei Blüten, geöffnet haben sie sich allerdings noch nicht, ich bin gespannt.Du sagst es :weniger poculiformen BlütenDiese Sorte ist immer wieder ein Lichtblick, ich hab sie mir letztes Jahr auch endlich angeschafft. Die für ein Galanthus nivalis ungewöhnlichen frisch Grünen Blätter und die mehr oder weniger poculiformen Blüten sind einfach toll.![]()
meine zwei Versuche haben leider sehr wenig proculiforme Blüten. Trotzdem ganz interessant.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, sie soll nicht ganz leicht zufrieden zu stellen sein und sich nur langsam bestocken. Ich werde sie demnächst mal umsetzen und mich weiterhin in Geduld üben.Meins hat sich auch nicht gut bestockt, zwar jedes Jahr geblüht aber wenig Zuwachs. Ich hab 's im letzten Jahr auf einen weniger trocken Platz gepflanzt. Mal sehen, wie es nach weiteren 5 Jahren aussieht.Bei einigen Sorten ist aber auch Geduld gefragt in der Eingewöhnungsphase, mein 'Grumpy' z. B. hab ich nun schon drei Jahre und bis auf das Jahr in dem ich es erworben habe, hat es noch nicht wieder geblüht... werde das grummelige Ding wohl umpflanzen an einen etwas sonnigeren und durchlässigeren Platz, vielleicht bestockt und wächst sie dann besser.
-
cornishsnow
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Hach, schön! :DMeiner ist noch nicht ganz geöffnet und ein Foto hab ich noch nicht hinbekommen... Einzelblüten lassen sich bei Schneeglöckchen wirklich nicht leicht ablichten...G. plicatus 'Trymlet' im Gegenlicht - irgendwann war mal Sonne![]()