News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich musste einen Goldregen-Hochstamm roden und möchte ihn durch einen Sorbus "Autumn Spire" ersetzen.Die hiesige Baumschule hat auch welche da, allerdings auf 2m-Stamm. Das ist mir für eine halbwegs schmale Krone eigentlich zu hoch.Besorgen könnte man mir auch Fußveredelungen verschiedener Größe.Der Pflanzplatz befindet sich innerhalb einer Blütenhecke. In unmittelbarer Nachbarschaft wächst ein Physocarpus opulifolius 'Summer Wine', auf der anderen Seite, auch relativ dicht, eine Rose 'Tuscany'. Deshalb muss der Sorbus unten recht schmal gehalten werden.Geht das mit einer Fußveredelung?Sollte ich mir da lieber ein kleines Exemplar kaufen und dieses zunächst einstämmig ziehen?Oder habt ihr vielleicht einen anderen Tipp?Es soll unbedingt diese Sorbus-Sorte sein....
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Wenn ich eine Fußveredlung nehme und den Baum einfach wachsen lasse: Wie breit ist er dann unten in 10-20 Jahren?Vielleicht kann ich morgen mal ein Foto von dem Pflanzplatz machen.
Liebe Grüße Ariane
Das kommt darauf an, wie viele Grundtriebe die Fußveredelung entwickelt hat und ob die Verdelung in der Baumschule zur besseren Verzweigung geschnitten wurde oder nicht.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Das wäre ja eigentlich genau das, was ich haben möchte.Hm, die Größe haben sie nicht mehr und eine Nummer kleiner kann ich wohl auch nicht nehmen, da werden mir die Frachtkosten doch etwas zu teuer.Da werde ich wohl doch meine Baumschule bitten, mir eine Fußveredelung mit durchgehendem Leittrieb zu besorgen.Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße Ariane