Sehr schön Scabiosa! Wenn Natursteine nur nicht so verflixt teuer wären ...
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hochbeet bauen (Gelesen 471801 mal)
-
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen
U.a. als Schutz, dass die Bretter nicht sofort durchfaulen.wozu die Folie?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
schade, dass es die Dinger hier nicht gibtwieso willst Du da noch Bretter dran schrauben?und wieso soll's da was nach aussen druecken?hab urspruenglich die 3mm Sperrholz-Kisten wie sie waren als Hochbeete genommen, hat wunderbar gehalten, nur halt nicht lang, nach 2 Jahren ist das Popel-Sperrholz so stabil wie Zeitungspapier, nur deshalb nagel ich inzwischen die Bodenbretter aussen draufMan sollte die Bretter des Hochbeetes nicht unbedingt von außen dranschrauben, sonder besser von innen. Der Erddruck könnte sie sonst nach außen drücken. Steht hier irgendwo in diesem Faden. (meine ich mich zu erinnern)
das Naturstein-Teil mag idylisch sein,aber auch ausgesprochen unpraktischwas meinst, wie das als Gebrauchs-Gemuesebeet aussieht, wenn sich so langsam Erde zwischen den Steinen obenrum festsetzt?die kleinen Steinchen sind auch lebendiger als vermutet und huepfen bei jeder Gelegenheit von dannenletztlich braucht die Steinmauer arg viel Platzalso eher was fuer 'huebsche' Gaerten ohne viel Bewegung
billigstes 3mm Sperrholz hat 2 Jahre gehaltendie Bodenbretter aus undefinierbarem 'Vogeltrittholz' (Samba, Waba, Gabun irgendsowas) haben als Kompostschute 5 Jahre hinter sich,waeren die damals einfach in'n Boden gehauenen, unbehandelten Kanthoelzer nicht teils abgefault, wuerden sie jetzt noch ihren Dienst tun, die neuen Schuten sind tiefer, also konnt ich nur hinten die alten Bretter wieder verwendennach der langen Vorrede: wie war das, alle wieviel Jahre sollte man ein Hochbeet frisch aufsetzen?hab Empfehlungen zwischen 3 und 7 Jahren gefundenU.a. als Schutz, dass die Bretter nicht sofort durchfaulen.wozu die Folie?
Gibt es dafür noch einen anderen Namen? Google spuckt mit immer diesen Thread aus...Noch schneller sind klappbare Paletten-Erhöhungsrahmen,die oft kostenlos zu haben sind.Ca. eine Minute für ein Beet einen Meter hoch ohne Füllung.Allerdings hilft ein Gitter dagegen dass sich Wühlmauskolonien etagenweise einnisten.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das Suchwort (für die Elektro-Bucht) heißt: "palettenaufsatzrahmen"Hier ein Link auf meine Suche: http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=palettenaufsatzrahmen&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR2.TRC1.A0.Xpalettenaufsatzrahmen&_nkw=palettenaufsatzrahmen&_sacat=0Wie sehen denn diese geheimnisvollen "Paletten-Erhöhungsrahmen" aus, kann kein Foto davon finden.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Nicht gerade billig diese "palettenaufsatzrahmen". Wenn ich sie geschenkt bekäme, würde ich sie auch nehmen.
Ach so, noch zum Hochbeet allgemein: durch die Verrottung wächst Gemüse wirklich super. Und das Nicht-bücken-müssen ist nicht nur für Alte praktisch, sondern auch für Junge mit Rückenproblemen.Allerdings braucht man wirklich Unmengen an Kompost und Erde. Und natürlich sackt alles Jahr um Jahr zusammen. Entweder räumt man dann alles aus und baut es neu auf, oder man hat dann ein Beet ohne Bodenheizung. Ich überlege noch, was ich mache...Gartenplaner: vielen Dank
Das passiert, wenn man den Thread nicht bis zum Ende liest...

- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
war vielleicht mißverständlich. Ich habe mein Hochbeet nicht aus Palletten oder Aufsätzen gebaut,sonder ganz klassisch mit 4 Holzpfosten mit Bretern drumrum, fast so wie fridas. Darauf bezog sich mein Rat.schade, dass es die Dinger hier nicht gibtwieso willst Du da noch Bretter dran schrauben?Man sollte die Bretter des Hochbeetes nicht unbedingt von außen dranschrauben, sonder besser von innen. Der Erddruck könnte sie sonst nach außen drücken. Steht hier irgendwo in diesem Faden. (meine ich mich zu erinnern)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
-
oops, sorry, missverstandenaber auch dann,aussen drauf geschraubt gibt schonere Eckenund wenn beide innen musst ein Brett stirnseitig schrauben - nicht gutda kann nicht viel Druck dahinter seinmeine Kisten halten durch oben und unten je einen labbrigen Blechwinkel, zusammen, mit 2 bzw 3 20mm Stahlstiften angeheftet, 'genagelt' trau ich mich nicht zu sagenfuer die Kompostschuten hab ich da zu ganz anderen Waffen gegriffen: 3 1/2" framing nails, die halten hier normalerweise komplette Haeuser zusammen
- austria_traveller
Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass 5cm starke Bohlen einfach so nach außen gedrückt werden und zweitens: Welcher Erddruck ?Das eingefüllte Grünmaterial zersetzt sich langsam zu Erde. Wenn Druck zusammenkommt, dann eher nach unten als auf die Seite. Anders würde die Sache vielleicht aussehen, wenn man direkt Erde reinfüllt - aber wer macht das schon ?Man sollte die Bretter des Hochbeetes nicht unbedingt von außen dranschrauben, sonder besser von innen. Der Erddruck könnte sie sonst nach außen drücken.
Genau das möchte ich nämlich nicht machen, alle paar Jahre das Hochbeet neu machen müssen. 3 bis 7 Jahre dauert es erfahrungsgemäß, bis sich der ganze Grünschnitt in Erde zersetzt hat - dann ist auch dieses Überangebot an Stickstoff nicht mehr vorhanden. Entweder mann gärtelt dann einfach weiter (wie auf ebener Erde), oder man befüllt das Hochbeet von Neuem. Die Frage ist dann nur: Wohinn mit der ganze Erde ?kudzu hat geschrieben:billigstes 3mm Sperrholz hat 2 Jahre gehalten...wie war das, alle wieviel Jahre sollte man ein Hochbeet frisch aufsetzen?hab Empfehlungen zwischen 3 und 7 Jahren gefunden
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
Das habe ich ja glatt überlesen.Nun, das Foto ist ja nur so eine Art Zwischenbericht; ich bin ja noch nicht fertigMeine Frage zu austrias war nur, ob die Pfostenschuhe, die er auf dem oberen Brett (Kante, Umlauf, Brüstung oder wie man das auch immer nennen mag) festgeschraubt hat nicht rausbrechen. Ich meinte nicht, dass der Balken durchbricht. Hier hat es bei Sturm mal die Befestigungswinkel eines Holzschutzzauns regelrecht in zwei Teile zerbrochen. Daher meine Frage.

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ob Hochbeet- oder Kompostbau,ich mag nimmer mitlesen.Immer wird das am schnellsten verrottende Brettso eingebaut, dass es das am schwierigsten zu wechselnde ist.Dafür wird es extra schön gehobelt und geschliffen.Und womöglich von innen geschraubt?
Gruß Arthur