News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hemerocallis - Taglilien 2014 (Gelesen 194775 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Hemerocallis - Taglilien 2014

Callis »

Hier liegt eine dicke Schneedecke. Und da wir noch lange auf die ersten Taglilienblüten werden warten müssen, kam mir heute der Link zu dieser Webseite gerade recht.Sie ist sehr vielseitig mit vielen schönen Bilderchen von Runden und Gerüschten, für die es ja auch hier manche Liebhaber gibt.Zum Züchten findet man ebenfalls gute Ratschläge.Leider wächst das alles mal wieder im heißen Süden der USA (Texas).Auf die Seuselmusik bei den Diashows könnte ich persönlich allerdings verzichten. :-X
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Callis

Re:Hemerocallis - Taglilien 2014

Callis » Antwort #1 am:

Es ist die Zeit, wo die Taglilien-Webseiten aktualisiert werden.Heute eine Seite mit Spidern und ungewöhnlichen Formen und, was das Beste ist, diese Züchterin versendet jetzt international weltweit.Die verlinkte Taglilie ist einziehend und gefällt mir sehr gut, über "Home" kommt man zu allen anderen Taglilien und sonst Wissenswertem.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #2 am:

sind aber nicht soooo neu, oder ? zumindest Hippie Chic steht bei mir schon im Garten.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Callis

Callis » Antwort #3 am:

sind aber nicht soooo neu, oder ? zumindest Hippie Chic steht bei mir schon im Garten.
Ich hatte nicht behauptet, dass die Taglilien sooo neu sind, dass sie noch nicht in deinem Garten stehen könnten. ;) Da müsstest du dann auf die Seite mit den Neueinführungen für 2014 gehen. Bisher waren Wilkerson-Sorten allerdings fast ausschließlich über unseren Boitzer Freund in dessen Auswahl zu beziehen.Jetzt kann man jedoch seine eigene Auswahl treffen, weil Nan Wilkerson international verschickt.
maliko

maliko » Antwort #4 am:

In Bildern schwelgen, Listen aktualisieren (was hab ich, was will ich.... ;D) - und Aussaatzeit ! Seid Ihr dabei, keimt es vielleicht schon oder wartet Ihr noch ?Bei mir stehen nun kleine Wasserschälchen mit den Samen zum quellen - und ich bin sehr gespannt.maliko
maliko
phloxfox

phloxfox » Antwort #5 am:

Ich habe heute gekeimte Kreuzung Nr. 100/14 getopft. Die meisten Kreuzungstöpfe stehen schon ewig draußen. Diesen Winter hat es hier am Rheinufer praktisch keinen Frost gegeben. Bisher.
rheinmaid

rheinmaid » Antwort #6 am:

In Bildern schwelgen, Listen aktualisieren (was hab ich, was will ich.... ;D) - und Aussaatzeit ! Seid Ihr dabei, keimt es vielleicht schon oder wartet Ihr noch ?Bei mir stehen nun kleine Wasserschälchen mit den Samen zum quellen - und ich bin sehr gespannt.maliko
Oh ja, in Bildern schwelgen...das liebe ich derzeit auch!Die Aussaatzeit hat mich aber leider viel zu früh erwischt: einige Samen haben im Tütchen derart heftig gekeimt, dass ich sie schon im Dezember setzen musste; sie sind mittlerweile schon recht kräftig und eigentlich bereit, ins Freie gesetzt zu werden, aber das traue ich mich nicht wirklich. Mal sehen, ob ich sie noch ein wenig zum Drinnenbleiben überreden kann ;) ...
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #7 am:

In Bildern schwelgen, Listen aktualisieren (was hab ich, was will ich.... ;D) - und Aussaatzeit ! Seid Ihr dabei, keimt es vielleicht schon oder wartet Ihr noch ?
Hier steht seit 10 Tagen eine Multitopfplatte mit den Kreuzungen, die Tochter im vorigen Sommer gemacht hat, unter dem Pflanzenstrahler. Und ich konnte nicht widerstehen und hab 2 Crosse, die ich unverhofft aus Kanada bekommen hab (die eine Elternpflanze hätte ich gerne) in eine Schale danebengepackt. Es hilft wunderbar gegen den Winterblues und das Mieselwetter draußen ;) . LG
agarökonom

agarökonom » Antwort #8 am:

Mal eine Frage : das Feld ist jetzt geeggt und die letztjährigen Tagliliensämlinge könnten in den Boden . Da sie im Topf frostfrei überwintert haben sind sie jetzt schon ein paar Zentimeter ausgetrieben . Würdet ihr sie trotz Nachtfrost schon auspflanzen oder noch bis zur Frostfreiheit warten ? Ich habe Bedenken das ich sie dann nicht mehr auseinandergezerrt bekomme - die sind sehr gestopft . Danke !
Nutztierarche
maliko

maliko » Antwort #9 am:

Ich würde warten, bis es frostfrei ist. Und das Pikieren auf einen Tag legen, an dem Geduld nicht Mangelware ist ..... Du bekommst es aber bestimmt hin.maliko
maliko
agarökonom

agarökonom » Antwort #10 am:

Danke , das bestätigt mein Bauchgefühl und ich werde sie erstmal in Töpfe pikieren und wie die anderen Kübelpflanzen morgens rausfahren und nachts in die Scheune schieben .
Nutztierarche
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #11 am:

Hier gucken die Hems schon handbreit aus dem BodenHeute Nacht ist leichter Frost angesagt.Muss ich sie auch schützen oder gild das nur für noch nicht abgehärtete Sämlinge?
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
maliko

maliko » Antwort #12 am:

Willst du noch mal mit der Taschenlampe raus ? ;) Das sollten sie aushalten. Wer bei leichten Frösten schon den Löffel abgibt - um den solltest du nicht trauern.maliko
maliko
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #13 am:

Willst du noch mal mit der Taschenlampe raus ? ;)
Hätte ich gemacht. ;DIch würde die Hem von meiner Schwimu und die Stella ungern verlieren.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
maliko

maliko » Antwort #14 am:

Wenn es nur zwei sind und du schläfst dann besser ...Weißt du, ich bin ja kein Hellseher ;) Bei mir bekommen die Hems jedes Jahr die Spätfröste mit - ging immer gut.maliko
maliko
Antworten