Genau das ist eine Empfehlung, die so ausgesprochen, mich verunsichert (und mich ganz allgemein veranlasst, weitschweifend zu antwortenIch habe in einer Anleitung gelesen, es wäre gut, Phlox im zeitigen Frühjahr mit Hornspänen zu düngen. In der Hauptwachstumszet im Mai dann eine mineralische Düngung.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten II (2014) (Gelesen 743335 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Phloxgarten II (2014)
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
@Guda, nach Albizias Frage habe ich überlegt, wann genau ich Hornspäne einarbeite - im vergangenen Jahr war es aufgrund des langandauernden Winters sehr spät im April, ansonsten frühzeitiger. (Du bist wieder da!
)@enaira, Du hast Phlox stolonifera 'Ariane'
erwähnt. Diese Sorte hat eine richtig interessante Geschichte und mehrere Namen. Aber natürlich sollte er bei Dir unbedingt unter seinem Synonym laufen. 8)Birgitte Bendtsen hat seine Geschichte in ihrem Buch aufgeschrieben, das habe ich aber erst entdeckt, nachdem ich mich durchs Internet gearbeitet habe.
Bei mir im Beet sitzt seit dem letzten Sommer 'Violet Velvet'. So ein weißer zusätzlich wäre aber auch nicht übel. Nur hat distel erwähnt, dass sie sich gern ausbreiten. Auch an Stellen, wo es nicht gewünscht ist ...
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Also ich kenne Phlox stolonifera 'Ariane' ausschließlich unter diesem Namen. Diese Teppich bildende Art hat relativ große, runde, schlohweiße Blüten mit deutlichen, gelben Staubgefäßen und einem gelben Schlund. Phlox stolonifera 'Violet Vere' ist der wohl dunkelste seiner Art.
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Und das möchte ich von euch wissen! Vielleicht ist wer da, der was von alpine Phloxe versteht. Ich glaube kaum, dass es noch ein größeres Namenswirrwarr wie bei diesem hübschen Phlox gibt! Das Polster auf dem Bild misst nur 20 cm Durchmesser! Die Blüten sind winzige Sternchen. Es existiert auch eine wässrig blaue Sorte.Phlox colvilleiPhlox silenifloraPhlox austromontanaPhlox subulata 'Wehseli'Phlox subulata 'Wesely'Von meiner Warte aus stimmt am ehesten P. austromontana. Re:Phloxgarten II (2014)
Phlox colvillei habe ich in einem sehr großen Trog, wo er sehr gut gedeiht aber sicher nicht einmal ein Viertel Deiner Blütenmasse hat. (Herkunft AH, ich meine in seinem Steingarten ähnliche gesehen zu haben).Offensichtlich hat meine Pflege nicht ausgereicht 
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Die Blüte lässt bei diesem reizenden Phlox mit den Jahren nach. Mineralisches Substrat in voller Sonne helfen zu einer reichen Blüte.Am kommenden Freitag halte ich übrigens in Regensburg bei der dortigen GDS-Regionalgruppe einen Vortrag in Sachen Russischen Phlox. Alles Weitere entweder auf meiner Website oder noch besser im "Staudengarten".
Re:Phloxgarten II (2014)
Guda, dass du dich veranlasst fühltest, weitschweifend zu antworten, kam mir ausgesprochen sehr entgegen, vielen herzlichen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast! :-*Mit so einer ausführlichen Antwort kann ich (und wahrscheinlich auch viele andere Phlox-Anfänger) doch viel viel mehr anfangen, als mit ein zwei kurzen Sätzen zum Thema düngen.Da hier das Wetter durchgängig mild war und die ersten Phloxaugen bei einzelnen Pflanzen schon beginnen auszutreiben,Genau das ist eine Empfehlung, die so ausgesprochen, mich verunsichert (und mich ganz allgemein veranlasst, weitschweifend zu antworten).Ratschläge, wann man was zu tun hat, hängen immer von der Klimazone und dem Kleinklima des Gärtners
Gartens ab. Und vom Boden!........nach meinen Beobachtungen sollte man junge Pflanzen jedoch nicht zu sehr "pushen", sie werden sonst zu weich und anfällig für Schädlinge aller Art.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Re:Phloxgarten II (2014)
Sonne hat das Schätzchen schon immer gehabt, mineralisches Substrat auch. Ich werde es jetzt mal verwöhnen. Ich bin aber nicht sicher, dass ich die gleiche Pflanze habe: meine P.c. sieht aus, als säßen die Blüten direkt auf das Laub gesteckt- und Deine Pflanze sieht etwa 10-15 cm hoch aus?Habe ich etwas übersehen in puncto russischem Phlox auf deiner Site? Oder wirst Du dort noch einmal etwas schreiben? Es ist schon schlimm, wenn man durch ungünstigen Wohnort so benachteiligt wird und Deine Vorträge nicht hören kannDie Blüte lässt bei diesem reizenden Phlox mit den Jahren nach. Mineralisches Substrat in voller Sonne helfen zu einer reichen Blüte.Am kommenden Freitag halte ich übrigens in Regensburg bei der dortigen GDS-Regionalgruppe einen Vortrag in Sachen Russischen Phlox. Alles Weitere entweder auf meiner Website oder noch besser im "Staudengarten".
Re:Phloxgarten II (2014)
Ach, das ganze Gärtnerleben besteht doch nur aus Versuchen, Irrtümern und unendlichen Glücksgefühlen, wenn man endlich den Garten so vor Augen hat, wie man sich ihn erträumte.Alle Hilfestellungen aus der Literatur müssen erst auf den eigen Garten übertragen werden, aber das sagt natürlich niemandMit so einer ausführlichen Antwort kann ich (und wahrscheinlich auch viele andere Phlox-Anfänger) doch viel viel mehr anfangen, als mit ein zwei kurzen Sätzen zum Thema düngen.
-
Inken
Re:Phloxgarten II (2014)
Ich verstehe nichts von alpinen Phloxen, schaue aber gelegentlich auf die NARGS-Seite. DeshalbUnd das möchte ich von euch wissen! Vielleicht ist wer da, der was von alpine Phloxe versteht. Ich glaube kaum, dass es noch ein größeres Namenswirrwarr wie bei diesem hübschen Phlox gibt! Das Polster auf dem Bild misst nur 20 cm Durchmesser! Die Blüten sind winzige Sternchen. Es existiert auch eine wässrig blaue Sorte.Phlox colvilleiPhlox silenifloraPhlox austromontanaPhlox subulata 'Wehseli'Phlox subulata 'Wesely'Von meiner Warte aus stimmt am ehesten P. austromontana.
-
sarastro
Re:Phloxgarten II (2014)
Ich fahr zwei Mal im Jahr nach Berlin.
;DNein, 'Violet Vere' ist richtig! Auch sieht man immer wieder Phlox subulata 'Wilson Dunkel' als 'Thomassini'. Der stammt von meinem ehemaligen Chef Domenico Tommasini in der Schweiz und heißt eben 'Wilson Dunkel'. Fehler schleichen sich schneller ein als man glaubt!Und hier noch so ein Namensirrtum: Die jahrelang als Phlox divaricata 'Chattahoochee' verbreitete, sehr auffällige,blaue Sorte ist richtigerweise Phlox divaricata 'Moody Blue'. Die Sorte 'Chattahoochee' gibt es zwar auch, ist aber was gänzlich anderes.Also ändere ich den Namen unter 'Sileniflora'. Davon kann ich dir gerne ein Polster vermachen!

Re:Phloxgarten II (2014)
Und bitte bald in den Verkauf bringen!Obwohl Phlox div. May Breeze auf deinen Bildern auch Blütenmassen zeigt.Welcher der Polsterphloxe war es denn, der gar keinen Kalk will? Ich erinnere mich nicht mehr.Ich fahr zwei Mal im Jahr nach Berlin.;DNein, 'Violet Vere' ist richtig! Auch sieht man immer wieder Phlox subulata 'Wilson Dunkel' als 'Thomassini'. Der stammt von meinem ehemaligen Chef Domenico Tommasini in der Schweiz und heißt eben 'Wilson Dunkel'. Fehler schleichen sich schneller ein als man glaubt!Und hier noch so ein Namensirrtum: Die jahrelang als Phlox divaricata 'Chattahoochee' verbreitete, sehr auffällige,blaue Sorte ist richtigerweise Phlox divaricata 'Moody Blue'. Die Sorte 'Chattahoochee' gibt es zwar auch, ist aber was gänzlich anderes.Also ändere ich den Namen unter 'Sileniflora'. Davon kann ich dir gerne ein Polster vermachen!
![]()
Hier ist 'Ariane'
Und hier ist 'Violet Vere'
Und dies ist Phlox divaricata 'Fuller's White'