News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Batterien - wer hat allg. Tipps? (Gelesen 1135 mal)
Moderator: thomas
Batterien - wer hat allg. Tipps?
Ich bin soooo frustriert, weil ich grad eine der sinnlosesten Dinge gemacht, die es gibt:Auf Biegen und Brechen meine Batterien entladen. :-[Weil ich ein paar Tage wegfahre, möchte ich 2x 4 Batterien alle voll aufgeladen haben.Im Ladeapparat dauert entladen und laden immer eeewig.Also dachte ich - Schlaumeier - lieber im Apparat selber entladen. Habe geblitzt wie eine Bescheuerte, Apparat zigmal ein- und ausgeschaltet, zig Filme aufgenommen.Nichts hilft. Soooo lange haben die Batterien noch nie geschafft. Jetzt kommen sie doch ins Ladegerät. >:(Der umgekehrte Fall wie geht man schonend mit Batterien um? Habe mal gelesen, dass sie sich entladen, wenn sie untätig längere Zeit im Fotoapparat hocken. :-\Ausgepowerte GrüßeIs-menno
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Batterien - wer hat allg. Tipps?
Hi!Was steht auf den Akkus ?- NiCd:Die müssen erst entladen werden vorm aufladen. Sind aber veraltet und haben wenig Kapazität (~ 800mAh bei Mignon Größe)- NiMh:Die haben keinen memoryeffekt und brauchen deshalb nichtentladen werden. Einfach ab ins Ladegerät und aufladen ;)Die gibts es mit bis zu 2500mAh in Mignon Größe ! Dh die halten ca 3x so lange
Kosten beim ebäh auch kaum was, wichtigist Markenakkus zu nehmen. Ich habe hier Sanyo Ni-mh 2500 (2500mAh) imEinsatz in meinen Digicams.Einfach mal bei ebäh gucken, dort sind sie am billigsten im 4er oder 8er pack.Aufpassen dass das Ladegerät für NiMh geeignet ist
-LiIon/LiPo:Die brauchen bzw sollten keinesfalls ganz entladen werden.Darunter leidet die kapazität. Die haben auch nur eine sehr begrenzte Lebensdauer, nach einigen 1000 (?) Zyklen wird sie immer schlechter.Vorteil: Superleicht und viel Kapazität.So, noch fragen
;DBye, SImon

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ich habe in meiner Nikon D100 eine Lithium-Ionen-Batterie jetzt schon mehr als 2 Jahre und mehr als 25.000 Belichtungen im Einsatz. Erst in der letzten Zeit ist ein Nachlassen der Leistungsfähigkeit festzustellen.Anfangs hat eine Batterieladung für ca. 1.000 Belichtungen hintereinander gehalten, jetzt sind es noch > 500.Ich habe nur die ersten 2 Male die Batterie nach dem komplettem Aufladen recht weitgehend entladen. Danach habe ich sie geladen, wenn ich meinte, das müsste so sein.Zur Ruhe kommt die Kamera bei mir nie für mehr als ein paar Tage. Aber würde sie länger unbenutzt liegen (> 3 Monate), dann würde ich die Batterie herausnehmen.Ansonsten hat Simon das sehr schön aufgedröselt.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Hui, seid ihr wieder schnell! 
Oder hinkt hier der Text der Wirklichkeit hinterher?

Ich habe Panasonic AA 2100 Ni-MH Akkus.In der Bedienungsanleitung des Ladegeräts steht REFRESH ist nur bei NiCD Akkus notwendig. DAS brauche ich also ganz sicher nicht, in dem Zusammenhang wird Memory-Effekt erwähnt. Aber Entladen (DISCHARGE) werden sollten sie wohl alle.- NiMh:Die haben keinen memoryeffekt und brauchen deshalb nicht entladen werden. Einfach ab ins Ladegerät und aufladen

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Nein, die NiMH brauchst du vor dem Aufladen nicht zu Entladen.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.