News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was keimt bei euch 2014 (Gelesen 49143 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
knorbs
Re:Was keimt bei euch 2014

knorbs » Antwort #150 am:

wenn sie im garten stehen, dann sehen sie das nicht so eng. in den anzuchtkisten (styroporfischkisten) hab ich sie direkt auf's substrat pikiert. trotzdem sind mir in den nassen monaten letztes jahr (juni/juli war's glaub ich) viele abgefault. muss man keine wissenschaft draus machen. hätte ich sie früher in den garten gesetzt, wären sie wahrscheinlich heil geblieben (sandig-humoser boden).
z6b
sapere aude, incipe
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #151 am:

@ MD9 und knorbsVielen Dank! Ich hatte die Zwiebeln wohl viel zu tief eingebuddelt, scheint mir.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #152 am:

Die Zwiebelspitzen sollten noch aus der Erde schauen.
Das ist Geschmacksache! Schon aus Frostschutzgründen habe ich meine immer mit 10-15cm Erdüberdeckung gepflanzt. Sie haben es mir (bei meinem durchlässigen Boden) nicht übel genommen. Im Gegenteil: Sie treiben dann auch später aus, was in Hinblick auf Spätfröste kein Schaden ist.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #153 am:

Genus/species: Paeonia officinalisSaat Herkunft: Privat Verkaufer deutsche EbayAussaat: Herbst 2012Oberirdische Keimung: Mitte Februar 2014Paeonia officinalis Germination FebruaryGenus/species: Eucalyptus niphophila ('Snow Gum')Saat Herkunft: Chiltern SeedsAussaat: Ende November 2013Germination: Mitte Februar 2014Anmerkung: Eucalyptus niphophila braucht 1 bis 2 Monaten Kälte für KeimungEucalyptus niphophila Germination Februa
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #154 am:

diese hier haben letztes jahr geblüht (davon auch die jetzigen sämlinge).
Was mich noch interessieren würde: die Samen von der letztjährigen Blüte sind jetzt schon gekeimt? Erstaunlich! Bei mir brauchen die immer (mindestens) 1 Jahr.
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #155 am:

Bei mir keimtRhabarber Victoria :D
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #156 am:

Gestern keimten die ersten Gemüsezwiebelchen :)und kamen heute gleich ins Gewächshaus. Und verschiedene Herkünfte von Helleborus niger keimen nun seit ein paar Tagen auch endlich ! :D
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #157 am:

Und so erfreuen wir uns an unseren Pflanzenbabys....... :DHier schieben Sämlinge von Phlox Starfire aus der Erde. Und Dicentra spectabilis.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
knorbs

knorbs » Antwort #158 am:

diese hier haben letztes jahr geblüht (davon auch die jetzigen sämlinge).
Was mich noch interessieren würde: die Samen von der letztjährigen Blüte sind jetzt schon gekeimt? Erstaunlich! Bei mir brauchen die immer (mindestens) 1 Jahr.
du hast vollkommen recht goworo...ich hatte mich vertan. die aussaat erfolgte im november 2012 + stammte von dieser pflanze:Cardiocrinum giganteum var. yunnanense
z6b
sapere aude, incipe
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #159 am:

@ Garten prinz & Knorbs :o It would be interesting to know your techniques :) BildS.confusa "natural" seedlings
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #160 am:

@ Garten prinz It would be interesting to know your techniques :)
[Deutsche Übersetzung ist auf Anfrage erhältlich 8) ]Succes with germinating seeds is dependant upon a lot of factors.-- The quality of the seeds. Many seeds, especially annuals, remain viable for a considerable time. Last year I had good germination on Cosmos bipinnatus seeds that were at least 6 years old. There are however species of which the seeds remain viable for a limited time or have to be stored in a certain way to remain viable. Trillium seed remains viable for a short amount of time and should be moist packed right after harvest. Same with Magnolia, Daphne, perennial Adonis species etc. So if you buy seeds which are viable for a limited period be sure to buy these from reliable sources and are stored in the right way. I find it a big shame that well known seed companies sell seeds that are dead on arrival because too old or not stored the right way.-- Know the requirements for getting germination of a genus/species. Many seeds have special requirements in order to germinate. Some must go through a cold period of at least 3 months before they can germinate, others require a warm-cold-warm before they can germinate, some seeds need light to germinate, others must be scarified. So it is important that you know the germination requirements of the species that you sow. Luckily a lot of information can be found on the internet. A lot of gardeners give tips and share experiences on gardening forums. Some other sources are:*** Tom Clothier's Germination database. Not bad but more emphasis should be put on the fact that some species remain viable for a short period of time or should be stored moist if at all. *** Norman Deno's Germination: Theory and Practice. Interesting but hampered by the fact that Deno was given a lot of old/non-viable seeds by many seed companies.*** Woody Plant Seed Manual from the USDA Forest Service. One of the best sources currently available for many woody species.(These three sources can all be found on the internet)-- Use clean pots with enough drainage holes. Sowing soil is very important. I mostly use sieved rhododendron potting soil and add sharp sand in order to improve drainage. One of the main problems with sowing is that the people use sowing soil that stays too wet too long.-- Some species require patience. Don't expect that all the seeds germinate after the expected time. This does not happen in nature and will not happen with you . Don't throw away seeds of perennial and woody plants too soon.-- Expect some disappointment. For beginners it is often a question of trial and error. Learn from your mistakes. I made a lot of mistakes in the past and still do!-- Remember that germination is only the first step in getting a plant that can be planted in the garden. There are a lot of dangers lurking around. To name a few: damping off disease, slugs and snails, birds, rodents, too much watering, not enough watering, well meaning family members (children and spouses are usually the worst!), the weather, forgetfulness etc. etc.-- Don't forget to enjoy the results of your efforts.
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #161 am:

Bei mir keimt gerade Silene cf. tamaranae - Samen von RosaRot (Samentauschpaket)Ausgesät am Sonntag 16. Februar in einem Minigewächshaus (unten eine ca. 1 cm hohe Schicht normale Blumenerde, darüber ca. 3 cm Anzucht-/Kräutererde und oben drauf dann ca. 1 cm ungedüngte Kokoserde)Standort: Fensterbank über Heizkörper
Dateianhänge
Silene_tamaranae_030.jpg
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #162 am:

Hi Garten Prinz! thank you for your kind reply, I will try to put into practice your advice and I would also like to ask you something else ... about the containers, what size is best to use? and yet, for sowing that require a very long time, in what place do you think is best to keep the pots? For fond sowers I add some other sources:http://www.robsplants.com/plantlinks/ht ... ...[i]well meaning family members (children and spouses are usually the worst!)[/i] ... ;D
Zitronenfalter

Zitronenfalter » Antwort #163 am:

Bei mir keimt seit gestern auch eine Criola Sella (Chilli) - Samen aus dem SamentauschpaketCriola SellaAusgesät, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, am 17.2.2014 ebenfalls in meinem Minigewächshaus bei den Silene cf. tamaranae.Liebe Grüße, ZitronenfalterPS: Meine allererste Chillipflanze - ich bin durch dieses Forum auf den Chilli gekommen :D
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #164 am:

Hier keimt eine Absaat von Paeonie anomala. Erstaunlich, was so ein wenige mm großes Ding für gute Laune bescheren kann. :D :DAussaat Herbst 2012
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten