News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pflanzen im Alpinenhaus (Gelesen 67646 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Pflanzen im Alpinenhaus

ebbie » Antwort #210 am:

Iris narbutii blüht als erste von meinen Junoiris.
Dateianhänge
comp_Iris_narbutii_08.02.14.jpg
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #211 am:

Wunderschöne Pflanze ebbie!
Steingartenfan

Steingartenfan » Antwort #212 am:

Wow:o habt Ihr wunderschöne Pflanzen , schade daß sie es in Freilandhaltung nicht aushalten !!!!!
Ich liebe Alpine Pflanzen und Sempervivum!
" Steingartenpflanzen bereiten Freude Pur ! "
ebbie

ebbie » Antwort #213 am:

Vielen Dank tomir und Steingartenfan
schade daß sie es in Freilandhaltung nicht aushalten !!!!!
...außer man lebt auf Mallorca wie tomir. Aber ich glaube, auch bei dir gehen nicht alle Junos?Davon abgesehen kann man durchaus einige Junoiris auch bei uns im Freien halten. Z.B. die höheren und robusten Arten, mit denen ich selbst allerdings keine Erfahrungen habe. Aber auch einige schöne niedrige Arten funktionieren gut an vollsonnigen trockenen Plätzen im Freien, z.B. Iris bucharica und auch Iris orchioides. Ich habe noch einige weitere Junos im Alpinenhaus, die ich später mal im Freiland versuchen möchte.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #214 am:

Wegen mangelnder Winterhärte leider nicht für's Freiland geeignet: Clematis marmoraria
Dateianhänge
Clematis_marmoraria__...__23.3.14_002.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #215 am:

Die hab ich, hab ich, hab ich endlich. Oder was ähnliches mit viel marmoraria -Genen. Gestern standen die im Gartencenter als "Ovation" herum. Ist das vielleicht sogar reine C. marmoraria? Ich habe jedenfalls sofort zugegriffen. Jetzt müsste irgendwann mal Clematis "Ylva", die staudige alpina-artige im Handel auftauchen. Die reizt gewaltig.(Aus der Anzucht der als C. hirsutissima gekauften Samen hat sich nach Jahren leider C. recta ergeben >:( )Sieht wunderbar aus, Deine Pflanze oder was man davon sieht. Welche Erde gibst Du ihr?
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #216 am:

C. mamoraria ist eine extrem kleine und langsam wachsende Clematis. In dem Topf sind 3 Pflanzen, von denen die mittlere nicht blüht.Es gibt im Gartencenter einige Kultivare mit ähnlichen Blüten (auch grünliche) und ähnlichem Laub (z.B. Pixie, x cartmannii 'Joe', x cartmannii 'Moonbeam', 'Eleanor' oder 'Early Sensation'. Sie sind aber alle viel größer. Pixie wird in den nächsten Tagen blühen. Sie ist zwar recht klein, trotzdem kein Vergleich mit C. mamoraria. Ich verwende ein Substrat mit einem höheren Bimsanteil.
Dateianhänge
Cl._marm._..._24.3.14_002.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #217 am:

"Joe" und "Early Sensation" kenne ich. Sind auch herrliche Pflanzen, haben aber im Habitus mit der "Ovation", wie ich sie bisher gesehen habe, nicht viel gemeinsam. "Ovation" scheint wirklich polsterartig zu wachsen, wird auch als nicht klimmende Clematis beworben.Das dritte Bild hier im Link trifft es ganz gut.
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #218 am:

Hier nun 'Pixie', eine Hybride aus C. petriei x C. marmoraria. Die Pflanze ist ca 40 cm groß.Zum Vergleich nochmal C. marmoraria.Clematis 'Pixie' Clematis marmoraria
ebbie

ebbie » Antwort #219 am:

Im Alpinenhaus blüht es bereits seit Wochen:BildIris nicolaiBildIris stenophylla ssp.allisoniiBildGymnospermium albertii
knorbs

knorbs » Antwort #220 am:

toll ebbie! 8) jetzt spiel mal biene + bestäube die beiden Iris. ich möchte unbedingt samen haben. ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #221 am:

Genau, toll!Und mich interessiert, ob Gymnospermium albertii besser Samen ansetzt als G. altaicum ??? ??? ???
pumpot

pumpot » Antwort #222 am:

Hier zumindest setzt der problemlos Samen an.
plantaholic
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #223 am:

Und keimen die auch ?
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #224 am:

Sehr feine Pflanzen, ebbie!
Antworten