News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Galanthus-Saison 12/13/14 (Gelesen 348762 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Galanthus-Saison 12/13/14
Aus Saxdorf sind hier alle möglichen getippten G. nivalis eingezogen. Manche haben schöne große Blüten, manche ganz winzige. Dieser Klon ist besonders hübsch.Das Bild ist falsch benannt, es muss 'Viridapice' heißen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dann gibt es noch 'Scharlockii'-Typen mit riesigen Eselsohren und heraushängenden Blüten. Schön ist anders.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Heute ist der Frühling eingezogen im Garten, ich hoffe er bleibt und gehen die Schneeglöckchen durch die Decke.Die Elwesii machen richtig Freude. So ein getipptes war auch darunter.
und noch ein sehr großes G.elwesii mit einer inneren apicalen Zeichnung bei einer Gesamtlänge von 35mm incl. F.knoten.
Galanthus plicatus ' Diggory ' kommt langsam in die Gänge.
Schwer abzulichten, da muss ich noch einmal mit der EOSbei weniger Licht ran.
Bin im Garten.
Falk
Falk
'Diggory' hat schon etwas Besonderes, finde ich, Falk. Die Blüte erinnert mich an kleine Lampenschirmchen und dann noch diese 'Hammerschlagstruktur', die aber wirklich schwierig zu fotografieren ist. Die beiden G. elwesii sind aber auch sehr hübsch auf ihre Art.
Leider kein schönes Foto - und die Pflanze ist vom Versand noch etwas "verbogen". Nur mal zeigen, dass bei G.trumps 3 Blüten aus einer Zwiebel kommen

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
ja, die gefallen mir auch ausgesprochen gut !Aus Saxdorf sind hier alle möglichen getippten G. nivalis eingezogen. Manche haben schöne große Blüten, manche ganz winzige. Dieser Klon ist besonders hübsch.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
finde ich auch.Besondere Schätzchen habe ich keine, aber die elwesii haben heute ihre Flügel richtig schön gestreckt.Aus Saxdorf sind hier alle möglichen getippten G. nivalis eingezogen. Manche haben schöne große Blüten, manche ganz winzige. Dieser Klon ist besonders hübsch.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Dafür waren bei mir die Blätter unscharfSchwer abzulichten, da muss ich noch einmal mit der EOSbei weniger Licht ran.

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
Irm, ist das G. plicatus "Diggory"? die leicht zerknitterte Blüte hat mir im letzten Jahr schon so gut gefallen. Vielleicht sollte ich mir doch noch mal so eins zulegen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
ja, das ist Diggory. Habe heute auch ein G. Augustus gepflanzt, dies hat auch solche zerknitterten Blüten, nur nicht diese Lampionform. Ist noch etwas deformiert vom Versand, daher kein Foto.Irm, ist das G. plicatus "Diggory"? die leicht zerknitterte Blüte hat mir im letzten Jahr schon so gut gefallen. Vielleicht sollte ich mir doch noch mal so eins zulegen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Christina
Danke Irm, ich glaub ich radl morgen mal bei meiner Lieblingsgärtnerei vorbei, die haben auch immer einige Schneeglöckchenraritäten.