News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gibt es eine geeignete Magnolie für mich? (Gelesen 4986 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Katrinchen
Gibt es eine geeignete Magnolie für mich?

Katrinchen »

Direkt am Hauseingang (Ostseite) wird ein Pflanzplatz frei.Ich hätte da am liebsten eine Magnolie. Blütenfarbe gern kräftig, die Black tulip hab ich letztes Jahr in einer Gärtnerei gesehen. Die Farbe hat mir sehr gefallen.Der Boden ist ziemlich trocken und das eigentliche Problem wird wohl die Wuchsform der Magnolie sein.An dieser Stelle geht nur eine Pflanze, die 3-4m hoch wird und nicht ausladend wächst. 2m Breite sollten der Pflanze genügen.Ach ja, die Winterhärte. Ich wohne in Sachsen-Anhalt, Klimazone unbekannt :P Gibt es so etwas? ::)
Staudo
Re:Gibt es eine geeignete Magnolie für mich?

Staudo » Antwort #1 am:

Nein. Du lebst vermutlich in Klimazone 7a, insofern Du nicht auf dem Brocken wohnst. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #2 am:

Nein, nicht auf dem Brocken, südliches Sachsen-Anhalt in der Nähe von Naumburg.Keine Magnolie für mich? :'(
Staudo

Staudo » Antwort #3 am:

Na klar, es gibt jede Menge säulenförmig wachsende Sorten. Allerdings bin ich nicht so der Spezialist.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Maia

Maia » Antwort #4 am:

Da fällt mir spontan "Cleopatra" ein.
Mine

Mine » Antwort #5 am:

jede Menge säulenförmige, echt? Ich habe eine "Sentinel" im Garten und ich dachte, das wäre die einzige Säule. Ich habe diese im April 2010 als bereits etwas grösseres Exemplar zu stolzem Preis gepflanzt. Bisher macht sie leider noch nicht sehr viel her, wobei....sie macht sich eigentlich ganz gut als Ranksäule für 2 Clematissen :D
In all matters of opinion our adversaries are insane.

Mark Twain
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #6 am:

;D Dann warte ich mal,ob jemand anderes helfen kann.7a sagst du? Das werd ich mir doch wohl merken können :-\
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #7 am:

"Genie" ist doch auch schmal und nicht so hoch werdend.Es gibt hier den Thread Schöne Magnolienarten und Sorten da würdest du wahrscheinlich schneller Antworten kriegen, weil viele Magnolienfans den "abonniert" haben.Dort wird immer wieder auf die Firma lunaplant hingewiesen, deren besitzer wohl sehr gut telefonisch berät ;)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
enigma

enigma » Antwort #8 am:

Schau mal bei lunaplant nach 'Daybreak' und 'Isis'.
Maia

Maia » Antwort #9 am:

katrinchen, vielleicht hast Du ja meinen Post weiter oben übersehen, aber ich denke, dass die Magnolie Cleopatra tatsächlich für Dich passen könnte. Sie wächst schmal aufrecht, die Endhöhe wird mit vier Metern angegeben, sie hat wunderschöne cyclamenfarbene Blüten mit Nachblüte im Sommer und außerdem soll sie sehr frosthart sein.
Henki

Henki » Antwort #10 am:

'Isis' fiel mir auch spontan ein, ist ja aber weiß. Bei 'Genie' wäre ich nach meinen Beobachtungen der letzten Jahre vorsichtig mit der Größenangabe. Meine sieht derzeit noch nicht so recht danach aus, dass sie klein bleiben will.
troll13

troll13 » Antwort #11 am:

In 7a würde ich jedenfalls keine Magnolie pflanzen, die arg früh blüht, wenn mir jedes Frühjahr im März und April die Blüten durch Spätfröste dahingerafft werden.Ich kenne mich nur im Standardsortiment aus und würde hier vielleicht 'Susan' empfehlen, obwohl sie im Alter nach oben in der Krone die 2 Meter Breite durchaus überschreiten kann.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #12 am:

Dankeschön, ihr seit ja schnell. Ich seh mich mal auf der lunaplant-Seite um.Weitere Vorschläge sind herzlich willkommen. Die Cleopatra ist schonmal sehr sympatisch ;D
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #13 am:

Du kannst auch immer Herrn Gottschalk anrufen oder mailen. In der Regel bekommst du auf deine speziellen Anfragen sehr kompetente Antworten. Bei der Fülle der bei lunaplant angebotenen Pflanzen fällt ja die Auswahl manchmal wirklich schwer und vor allem ersieht man nicht immer , ob die Pflanze in die gefragte Gegend passt.(Winterhärtezone usw.)VG Wolfgang
Katrinchen

Katrinchen » Antwort #14 am:

Das mach ich auch, vielen Dank Wolfgang.Aber erst muss ich ja selbst wenigstens ein bischen wissen, was ich möchte.Dieses dunkle Rot/Cyclam der Cleopatra ist super. Die Blütenform gefällt mir von der Genie besser.Und wenn ich die Sieboldii sehe, weiß ich, dass ich noch mehr Magnolien versuchen werde. Aber immer langsam, schließlich gibts die nicht zum Taschengeldpreis.
Antworten