News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mal 'ne blöde Frage... (Gelesen 1516 mal)
Mal 'ne blöde Frage...
Ich habe im Garten eine ungefähr 20 Jahre alte Rosa alba 'Maxima', mehr als 2 Meter hoch und nie geschnitten und auch selten extra gedüngt.Sie steht nicht sehr günstig in der Nähe eines alten Syringa vulgaris und bildet seit einigen Jahren mehr Totholz aus als Neutriebe mit Blüten.Rausreißen oder auf den Stock setzen? Was wird nach Totalrückschnitt und Versorgung mit Dünger und Kalk daraus? Habt ihr Erfahrungen mit solchen Problemfällen von Rosenmuffeln? 
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re:Mal 'ne blöde Frage...
Rückschnitt und Düngung können manchmal kleine Wunder bewirken...rausreißen kannst Du sie auch noch ein Jahr später...
-
Aku.Ankka
Als ich meiner Rose an einem Ast nicht genügend Licht gegönnt habe war's über's Jahr Totholz.Ich denke auslichten müßte ausreichen damit die 'grünen' Zweige mehr Licht bekommen. Ansonsten sind Rosen eigentlich recht hartnäckig.
Wir haben eine New Dawn, die ich hier völlig vernachlässigt angetroffen habe, und die mehr Totholz als sonst was hatte, auch auf Stock gesetzt, sie hat sich wieder gut erholt.
LG Janis
Hatte ich auch mit einer mackeligen New Dawn und mit der Westerland, sind beide wieder prima ausgeschlagen und blühen gut (im Sommer
)
Blöde Fragen gibt's eigentlich gar nicht.
Die Rose würde ich auch radikal zurückschneiden. Sicher hast Du dann bei der einmalblühenden alba Maxima keine Blüte in diesem Jahr, aber die waren nach deiner Beschreibung ja sowieso recht spärlich zuletzt. Ich würde ihr aber auch mal eine Portion Dünger geben in diesem Frühjahr.
Für die nächsten Jahre: du kannst dann jeweils nach der Blüte schneiden damit die Rose einen gefälligen Strauch bildet. Überalterte Triebe sollten alle vier bis fünf Jahre an der Basis herausgeschnitten werden. Ich hab' mal zugesehen wie Jürgen Weihrauch einen historischen Rosenstrauch radikal verjüngt hat, seitdem traue ich mich auch mehr. Bei ihm blieben eine Handvoll Triebe stehen.
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
- dmks
- Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
- Höhe über NHN: 67m
- Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand
-
Staatlich anerkannter Steuerzahler
Schneid mal richtig scharf runter und gib ihr was zu futtern
und Licht.Und Du wirst Dich wundern!!! 
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
Morgen - sehen wir dann.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
die maxima reagiert auf schnitt wohl mitnter recht zickig. ich schließe mich daher den vorschlägen hier an und würde sie einmalig und radikal kürzen...
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
sonnenschein
Jetzt Totholz und ganz alte Triebe ganz rausschneiden. Nach der Blüte (den Rest
) radikaler herunterschneiden. Düngen kannst du jetzt schon.
Es wird immer wieder Frühling
Danke für eure Ermunterungen. :DGerade bei den einmal blühenden historischen Sorten habe ich Manschetten, dass es ewig dauert, bis sich wieder ein halbwegs ansehnlicher Strauch aufbaut.Die Rose besteht übrigens fast nur noch aus alten knorrigen Trieben mit ein wenig Neuaustrieb an den Spitzen. Und "Form" hat die Rose eh nicht mehr.Ich werde mal schauen, wo ich die Schere ansetze. Vielleicht ein Drittel ganz und den Rest abgestuft bis auf maximal einen Meter einkürzen, auch wenn ich dann dieses Jahr auf die Blüte verzichten muss.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...