News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenbücher, die ich gut brauchen kann (Gelesen 21166 mal)
Re:Gartenbücher, die ich gut brauchen kann
Hallo liebes Forum, ich bin hier neu und als Gärtner Frischling
Ich würde gerne ein Buch für Anfänger lesen. Könnt Ihr mir eins empfehlen. Ich bin auf der Suche nach einem Ratgeber auf "Garten Basics - Gärtnern für Anfänger" von Mascha Schacht gestoßen. Ist das Buch interessant?Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip.

-
Hallo Haykoo,Das von Dir genannte Buch kenne ich leider nicht. Ich bin auch Anfänger und könnte Dir die folgenden Publikationen empfehlen, mit denen ich sehr zufrieden bin:Ganz einfach und schnell:Quickfinder Gartenjahr // Barlage, Goss, Schuster // GUSehr umfangreich, aber leicht zugänglichRat für jeden Gartentag // Böhmig // Ulmer VerlagHallo liebes Forum, ich bin hier neu und als Gärtner FrischlingIch würde gerne ein Buch für Anfänger lesen. Könnt Ihr mir eins empfehlen. Ich bin auf der Suche nach einem Ratgeber auf "Garten Basics - Gärtnern für Anfänger" von Mascha Schacht gestoßen. Ist das Buch interessant?Ich wäre sehr dankbar für jeden Tip.
Hallo :)Danke sehr für die schnelle Antwort und gute Tipps. Ich bin mir sicher, dass ich eins davon bestelle. Danke noch mal für Hilfe
mfgHaykoo

-
Hallo Haykoo,wenn Du direkt über den Link bestellst, unterstützt Du den Erhalt dieses Forums mit einer kleinen Spende, ohne dass Du mehr bezahlen müsstest. Das macht dann Amazon für Dich. Dazu ist es allerdings wichtig, dass Du direkt und ohne weiteres "Rumsurfen" auf Amazon das Buch in den Warenkorb legst, nachdem Du den Link geklickt hast. ;-)Grüßle,reinesHobbyHallo :)Ich bin mir sicher, dass ich eins davon bestelle. mfgHaykoo
ok, es scheint vernünftig zu sein, es direkt über den Link zu machen. Ich werde mich noch nach den Büchern umschauen. Wenn eins davon ein Favorit wäre, werde ich das Buch über diese Verlinkung bestellen, versprochen 

- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Hier kannst Du auch noch nach weiteren Dingen bei Amazon suchen und es sollte im Partnerprogramm bleiben. (in der Webadresse steht dann gartenpur)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ein Anfängerbuch, was gerade erschien und das ich wärmstens empfehlen kann, ich war restlos begeistert!Sebastian Ehrl, Garten-Starter, BLVEs ist witzig geschrieben und hebt sich in seiner gesamten Aufmachung angenehm von vielen anderen Büchern ab. (Am Rande bemerkt: Sebastian hat bei uns zwei Saisonen gearbeitet und kehrt dieses Frühjahr wieder zu uns zurück)
Hallo sarastro, danke sehr für die Empfehlung. Das Buch wäre genau das, was ich gesucht habe. Wizig?- hört sich gut an-Volltreffer!Es muss eine leichte Lektüre sein. Danke noch mal. Ich werde es direkt bestellen. mfgHaykoo
Sebastian Ehrl, Garten-Starter: Das ultimative Einsteiger-Wissen. Daraus:"Gelassenheit ist beim Gärtnern wichtig. Schließlich will man keine Höchstleistungen erzielen, sondern die Welt ein Stückchen schöner machen."Das, finde ich, ist eine ganz hervorragende Einstellung. Speziell für den Anfang! Und sollte bis zum Ende nicht vergessen werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ich betreibe das ganze Gärtnern nur, um Gelassenheit im Alltag zu erlagen. Funktioniert übrigens sehr erfolgreich.Sebastian Ehrl, Garten-Starter: Das ultimative Einsteiger-Wissen. Daraus:"Gelassenheit ist beim Gärtnern wichtig. Schließlich will man keine Höchstleistungen erzielen, sondern die Welt ein Stückchen schöner machen."Das, finde ich, ist eine ganz hervorragende Einstellung. Speziell für den Anfang! Und sollte bis zum Ende nicht vergessen werden.

Das finde ich eben auch! Und uns kommt es dabei auch sehr auf die Mitmenschen an. Keine missionarischen Tätigkeiten, kein übertriebener Ehrgeiz, Gartenkultur vom Feinsten, auf hohem Niveau, aber locker verständlich, und vor allem begeisternd vorgetragen. Hierbei ticken Sebastian und ich gemeinsam!Sebastian Ehrl, Garten-Starter: Das ultimative Einsteiger-Wissen. Daraus:"Gelassenheit ist beim Gärtnern wichtig. Schließlich will man keine Höchstleistungen erzielen, sondern die Welt ein Stückchen schöner machen."Das, finde ich, ist eine ganz hervorragende Einstellung. Speziell für den Anfang! Und sollte bis zum Ende nicht vergessen werden.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Sebastian Ehrl wird sein Buch bei der Grünen Börse im Palmengarten Frankfurt vorstellen. 22.3.14 15:00 UhrProgramm zur Grünen BörseSebastian Ehrl, Garten-Starter: Das ultimative Einsteiger-Wissen. Daraus:"Gelassenheit ist beim Gärtnern wichtig. Schließlich will man keine Höchstleistungen erzielen, sondern die Welt ein Stückchen schöner machen."Das, finde ich, ist eine ganz hervorragende Einstellung. Speziell für den Anfang! Und sollte bis zum Ende nicht vergessen werden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Mir scheint, "Gelassenheit" ist das neue "pflegeleicht" ...
Wenn mir das mal nicht ins Nichtstun abgleitet! Pflegeleicht ist das Unwort schlechthin.