News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2014 (Gelesen 59336 mal)
Moderator: partisanengärtner
Gartenvögel 2014
Heute vormittag bin ich von schabenden, scharrenden Geräuschen im Wohnzimmer aufmerksam geworden, stelle fest, dass sie vom Kaminofen kommen und sehe durch die Glasscheibe einen kleinen Vogel im (zum Glück nicht heissen) Ofen flattern.Die kleine Meise war völlig verschüchtert und versteckte sich sofort in Falten der Couch.Leider hat sie dann auch sehr lange gebraucht, um wieder ins Freie zu finden und sass natürlich immer hoch im Gebälk oben, wo sie nur mit Besen zu erreichen war.Wie kann denn so etwas passieren? Das Kaminrohr an der Aussenseite des Hauses ist ca. 3 m hoch, also hat sie wohl freien Fall erlebt. :oRaubvögel wie Sperber oder dergleichen, die sie in Panik gerieten liessen, habe ich nicht beobachtet.
LG Janis
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Re:Gartenvögel 2014
Meisen suchen jeden Winkel nach Essbarem ab, sind geschickte Flieger und geraten dadurch sehr oft durch gekippte Fenster ins Haus. Natürlich auch durch andere Öffnungen. Bei dir würde ich so etwas auch vermuten.Vg Wolfgang
Klar, die Meisen müssen hier ja auch hungern, bekommen üüüüberhaupt nichts zu fressen und müssen jeden Winkel penibel absuchen
;DDas ist jetzt zwar in 9 Jahren zum ersten Mal passiert, trotzdem werde ich den Kaminfeger bei nächster Gelegenheit mal fragen, welche Möglichkeiten er hat, am Kaminrohr ein Gitter anzubringen.

LG Janis
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Hallo Janis, drücke die Daumen, dass das Meislein den Schock überwunden hat.Ein Kamingitter ist eine gute Idee, kommt schon vor, dass sie oben im Kamin brüten und die Jungvögel reinfallen...Um das neue Thema optisch zu beleben: Kleiber finde ich wunderschön, und bedecktes Wetter hat den Vorteil, dass der Kontrastumfang der Digitalkamera nicht überfordert wird

Grüne Grüße aus Kaldenkirchen, Micha 
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Suuuperfoto, Micha!Ich mag Kleiber auch sehr. Jedes Frühjahr keimen bei mir die Sonnenblumen in meiner Backsteinhauswand, die die Kleiber im Winter vorratsmäßig verstecken. Das sieht recht witzig aus.Lustige, sehr agile, muntere Gesellen.Ich muss immer zu Schraubenzieher oder kleinem Meißel greifen, wenn ich die Nistkästen öffnen will, um sie sauber zu machen.Ein interessanter Vogel.Viele GrüßeWolfgang
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Dankeee Wolfgang!Im Herbst finde ich witzig, wie sie versuchen, die auffälligen Samenmäntel der Eiben in Borkenritzen zu bunkern und erfolglos keckernd versuchen, sie gegen Drosseln etc. zu verteidigen...

Micha, ich stimme Wolfgang zu, ein tolles Foto vom Kleiber!Dass es Mitte Februar schon ausgewachsene Jungvögel gibt, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.Und versuchen die Vögel wirklich, in solch glatten Edelstahl-Kaminrohren zu brüten? Vielleicht war das Vögelchen einfach nur ein bisschen dappig und ist deshalb rein gefallen 

LG Janis
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Klar Janis, die Gefahr besteht eher bei der zweiten Brut im Sommer, im Mai wird ja ab und zu noch geheizt. Kleinvögel können ihr Nest innen durch umgebogene Zweiglein an der Oberkante des Rohrs/Kamins aufhängen.Gibt aber noch schlimmeres, zum Beispiel ein unbemerktes Zaunkönignest über einer Regentonne. Da kann die Lebenserwartung der kleinen schon mal etwas geringer als üblich ausfallen...Dass es Mitte Februar schon ausgewachsene Jungvögel gibt, kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.

Was für ein süsses, kleines Federbällchen! :DLeider kann man seine Hand nicht über allem halten. Dass Regentonnen für so manche Tiere gefährlich sind, hab ich allerdings schon öfter gehört. Hier liesse sich ja auch durch ein Gitter ziemlich leicht Abhilfe schaffen.
LG Janis
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Habe die Zwerge letztes Jahr von Brutbeginn bis Ausflug beobachtet. Auch die Altvögel gewinnen mit der Zeit Zutrauen und man kommt bis auf 3 Meter ran. Ein Männchen hat fast immer mehrere Gelege und scheint alle Weibchen dazu zu animieren, die Jungvögel an einem Tag rauszuwerfen.Da nicht alle Gelege gleich alt sind, krabbeln dann die "unfertigen" noch einige Zeit zusammengekauert durchs Gebüsch. Wie ein kleines Feder-Konglomerat (Foto).
Musste schmunzeln angesichts der Tatsache, dass diese unfassbar kleinen Fieper tatsächlich von den Dinosauriern abstammen.
Vielleicht hab ich Mai wieder etwas Zeit für bessere Bilder, dieses ist zur Dokumentation der Szenerie okay.

@MichaWie ich gelesen habe, versorgt der Zaunkönig-Vater sein Weibchen zwar mit Nahrung, solange es brütet, kümmert sich jedoch nicht um die geschlüpften Nestlinge, auch dann nicht, wenn das Weibchen während der Aufzucht ums Leben kommt, so dass in so einem Fall die Kleinen nicht die geringste Überlebenschance haben.Wenn man das mit der Aufzucht, wie sie die Fischadler praktizieren, vergleicht, in der der Vater sich jederzeit problemlos auch alleine um die Nachzucht kümmern kann und wird – welch ein Unterschied!
LG Janis
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Hallo Janis,stimmt, die Männer sind faul. Am Tag vor dem "Ausflug" waren 2 Altvögel am Nest. Wie immer Nummer 1 (Weibchen) ...
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
- sequoiafarm
Niederrhein 8a
Und Nummer 2. Der hat an diesem und darauf folgenden Tag ein ziemliches Theater veranstaltet und am Nest herumgezerrt. Meine Vermutung, dass es das Männchen gewesen ist, zumindest fällt mir nichts schlaueres ein
Interessant zu beobachten auf jeden Fall.Upload mit dem Titel "vogel2" ging nicht, weil Dateiname in Verwendung...

- sequoiafarm
Niederrhein 8a
so, hier der zweite Vogel. Muss noch üben mit der Technik.