Man bekommt nur meist nicht die Wildform, sondern Sorten. Diese sind kräftiger (Ruby Giant z.b. ist eine recht fette und plumpe Elfe)
Noch dazu sind die Hybriden meist steril. Aber einige Anbieter haben die Wildformen und bieten sie teils sogar nach Farben getrennt an (lila/weiß/rosa).
Ich hab mir auch schon mal so ne Mischung gekauft, da ist auch lila, weiß, rosa drin, aber nicht dieses ganz helle grauhauchige Etwas wie es Scabiosa fotografiert hat.. Das haben nur die C. tommasinianus der alten Gärten und Parks, die sich schon ewig selbst ausgesät haben.
Bei mir sind voriges Jahr schon einige solche Albinos als Sämlinge aufgetaucht. Im Augenblick she ich nur einige "normale" lila Blüten, aber bei mir ist es erst gestern losgegangen.
Krokusse lassen sich auch ganz prima "In the Green" vermehren, bzw. umpflanzen
Das gilt eigentlich für alle kleineren Zwiebel- und Knollenpflanzen; wichtig ist nur, dass sie bis zum neuen Standort nicht aus- bzw. antrocknen. Ich habe es aber auch schon bei kleineren Narzissen mit Erfolg versucht, aber da gibt es einige Ausfälle.
.da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf. Ich sinniere gerade über Bestechungsmaterial für die Parkwächter, wenn ich zur Narzissenblüte nochmal hinfahre....Im Ernst, wenn jemand eine Bezugsquelle empfehlen kann, würde ich mich freuen.
Scabiosa, Crocus tommasinianus ist wunderschön aber eine große Samenschleuder, wo es ihm gefällt, vermehrt er sich explosionsartig und kann schnell überhand nehmen. In Kombination mit kostbaren und evtl. schwachwüchsigen Pflanzen, würde ich diese Art nur bedingt empfehlen. Bezugsquelle
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Da andere Krokusarten sich mit meinem bindigen Boden schwer tun, bin ich recht dankbar für die Samenschleuder Cr. tommasinianus. Der weiße pfuscht sich mittlerweile überall dazwischen.
Total schön, Norna, das wirkt so natürlich und filigran.@ cornishsnowDankeschön Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken, ob ich ihn dann durch Aussaat in meiner kleinen Erythroniumwiese haben werde
Da muss ich jetzt erst mal drüber nachdenken, ob ich ihn dann durch Aussaat in meiner kleinen Erythroniumwiese haben werde
Die würden sich doch gegenseitig nicht stören, schon von der Größe her. Bei mir ist der Crocus tomm Bewohner meines Rasens, der bis Ende Mai/Anfang Juni eine Wiese ist und dann erst gemäht wird, wenn die Samen reif sind - wenn man vorher mäht, kann er sich nur vegetativ durch Tochterknollen ausbreiten, was erheblich langsamer verläuft..
Oh..., eine Erythroniumwiese! :DEtwas OT...Die beiden sollten sich doch gut vertragen. Allerdings blühen die Erythronium dens-canis vermutlich erst nach den Krokanten. In der Villa Taranto haben sie sich mit Primula vulgaris vergesellschaftet, was mir sehr gut gefällt, allerdings habe ich gar keinen Rasen und die Primel mag sich bei mir nur verhalten vermehren...
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.