News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was könnte ich unter meinen Stanwell pflanzen? (Gelesen 1209 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ulli L.

Was könnte ich unter meinen Stanwell pflanzen?

Ulli L. »

Meine Hochstammrose Stanwell Perpetual steht in einem Rondell aus Pflastersteinen.Ich habe nun die Bepflanzung sehr oft geändert und nichts hat mir auf Dauer gefallen.Ein Gras könnte ich mir gut vorstellen, vielleicht Sesleria autumnalis - Herbst-Kopfgras und/oder....? Bild
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Re:Was könnte ich unter meinen Stanwell pflanzen?

Gartenplaner » Antwort #1 am:

Was hat dir denn bisher nicht gefallen? :)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #2 am:

Kann der Buchs weg? Zum blaugrünen Laub der Rose würde mir kompakt gehaltene Büsche aus Salvia officinalis berggarten gefallen. Als Kontrast das lockere nasella tenuissima (auch, wenn man es alle paar Jahre nachpflanzen muss ...Aber nicht symmetrisch gepflanzt, sondern durcheinander. Mehr als zwei Arten sind m.M. nach zuviel.Lg,Macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #3 am:

Der Buchs ist schon weg, jetzt steht dort eine blaue Katzenminze. Weiße Katzenminze habe ich schon probiert, weiße Einjährige, Staudenlein..... Alles brachte kein zufriedenstellendes Ergebnis.Mehr als 2 Arten wollte ich auch nicht setzen.Nasella habe ich noch im Garten ;) und der vorgeschlagene Salbei gefällt mir auch schon einmal gut.
realp

realp » Antwort #4 am:

Mal in eine ganz andere Richtung gedacht- nämlich kühl-gelb. Wie gefiele Dir alchemilla episila ?
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #5 am:

alchemilla mollis hatte ich dort auch schon probiert. Nasella gefällt mir gut.... (ich setze es im Garten jetzt viel öfter ein)
Antworten