News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was kocht ihr zu Bratkartoffeln? (Gelesen 13616 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Huschdegutzje

Re:Was kocht ihr zu Bratkartoffeln?

Huschdegutzje » Antwort #60 am:

Das war früher mal so,heute lassen doch die meisten jungen Damen sogar das Kaffeewasser anbrennen und werfen zum Mittagessen ein Fertiggericht in die Mikrowelle
brennnessel

brennnessel » Antwort #61 am:

ja, jetzt ist alles klar, danke , martina ;) ! hätt´mich doch sehr gewundert! ::) übrigens: bei uns sagt niemand bratkartoffeln. das ist hier ein erdäpfelgröstel :) .lg lisl
callis

callis » Antwort #62 am:

@ Martina 2Mit den Bratskartoffeln und dem Adsventskalender ist das genausowie mit dem Farsbfernseher ;D
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #63 am:

Bä, sowas mag ich nicht, das hört sich ja fast nach Haggis an :(
Ha, wer Lyoner mit Maggi mag, darf sich über ein gutes Haggis doch wohl nicht echauffieren ;D. Ist natürlich Gift für Gicht & Co. aber ansonsten lecker gewürzt *mjampf*.Meistens ist eh "nur" noch gehacktes Lammfleisch drin.... (nicht, dass ich es bedauere, wenn die Innereien fehlen).
Rosige Grüße - Martina
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #64 am:

winterliesel Meistens ist eh "nur" noch gehacktes Lammfleisch drin.... (nicht, dass ich es bedauere, wenn die Innereien fehlen).[quote hat geschrieben:
Na dann würd ich es wohl mal probieren, wenn man es mir vor die Nase stellen würde ;DGruß Karin
Günther

Günther » Antwort #65 am:

Haggis kann man mir wo anders hinstellen, nur nicht vor die Nase.Wieso sollte ich übrigens kein Wiener sein?Und: Zu Bratkartoffeln kann auch Blunzn oder Leberwurst passen....
winterliesel
Rosenverrückt

winterliesel » Antwort #66 am:

@Karin: Ich war anfangs auch sehr skeptisch (und wenn ich ehrlich bin, weiss ich nicht, ob ich Pfälzer Saumagen so einfach probieren würde) aber die Schotten sind ja sowas von nett beim Überreden ::) ;D.Und jetzt habe ich in HH einen English Shop aufgetan, der welches hat, musste natürlich sofort probiert werden. Also, wenn Du mal in den hohen Norden kommst, gib rechtzeitig vorher bescheid, dann kommt extra für Dich Haggis in die Pfanne :D.Ist ja leider tiefgekühlt (gibts in GB auch in Dosen :-X), sonst würd`ich Dir glatt eine Portion schicken 8).@Günther: Leberwurst ist auch nicht besser ;D 8) :-X
Rosige Grüße - Martina
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #67 am:

gerade gabs übrigens bunte kartoffeln mit kräuterquark :Dhabs doch nicht lassen können und musste mal bei kartoffelvielfalt.de was bestellen..ein paar heb ich mir auf zum anpflanzen, der rest mußte natürlich probiert werden :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
kazi

kazi » Antwort #68 am:

Für Saarländer ist Maggi wie Hasch für einen Süchti 8)
::) ::) Hab kein Maggi im Haus ::) ::) Kauf ich aber ab und zu an Ostern, denn Ostereier gehen absolut nur mit Maggi... ;D ;D
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #69 am:

ja, jetzt ist alles klar, danke , martina ;) ! hätt´mich doch sehr gewundert! ::) übrigens: bei uns sagt niemand bratkartoffeln. das ist hier ein erdäpfelgröstel :) .lg lisl
Glaubst du nicht, daß das zweierlei ist? Also Bratkartoffel geviertelt, Gröstl kleingeschnitten oder überhaupt grob geraspelt ?Bratkartoffel mag ich nnämlich eigentlich nicht, aber Eräpfelschmarrn (Gröstl :D) sehr.lg,martina
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #70 am:

@ Martina 2Mit den Bratskartoffeln und dem Adsventskalender ist das genausowie mit dem Farsbfernseher ;D
Tja, die Abgründe des Fugen-s ;D
Schöne Grüße aus Wien!
brennnessel

brennnessel » Antwort #71 am:

Glaubst du nicht, daß das zweierlei ist? Also Bratkartoffel geviertelt, Gröstl kleingeschnitten oder überhaupt grob geraspelt ?Bratkartoffel mag ich nnämlich eigentlich nicht, aber Eräpfelschmarrn (Gröstl :D) sehr.
achso, wenn die bratkartoffel nur geviertelt sind, dann ist das etwas anderes... kenne sie nur blättrig geschnitten oder eben als schmarrn - zerstampft ;) ! wenn ich jetzt boshaft wäre, fiele mir was ein, aber erstens betrifft es nicht alle Germanen und zweitens bin ich gerade nicht boshaft... :-\ LG Lisl
callis

callis » Antwort #72 am:

Bis vor ein paar Jahren gab es hier im Nachbarort ein Gasthaus, das ich besonders gern wegen seiner Bratkartoffeln aufgesucht habe. Es waren die köstlichsten Bratkartoffeln, die ich je gegessen habe. Hätten zusammen mit der wunderbaren, ganz mageren, weinhaltigen Schweinefleischsülze aus dem Förmchen gestürzt von mir einen Stern im Michelin bekommen. Ich habe den Wirt nach dem Rezept gefragt:Seine Frau verwandte nur Sieglinde-Kartoffeln, die er persönlich aus der Heide holte. Sie wurden einen Tag zuvor als Pellkartoffeln gekocht und erst vor dem Braten in dünne Scheiben geschnitten.In der Pfanne wurde (ganz wichtig!) Butterschmalz erhitzt, ganz fein geschnittene Zwiebeln und Speckstückchen darin glasig gebraten und dann die Kartoffeln zugegeben und knusprig gebraten.Leider ist der Wirt - ein richtiger Herr Kortüm - verstorben und seine Söhne wollten die Wirtschaft nicht weiterführen.
martina 2

martina 2 » Antwort #73 am:

Es zeigt sich, daß Bratkartoffel keineswegs Bratkartoffel sind :D Was Du beschreibst, callis, ist ja ein eigenes, sicher sehr gutes Gericht, wenn auch ganz schön deftig. Der, mit dem ich Gartentisch etc. schon eine geraume Weile teile, ist ein halber Hamburger (klingt irgendwie seltsam ;D) und liebt Bratkartoffel. Bei uns bekommte man sie meist als "Mitgebratene", geviertelt oder halbiert @ Lisl :D, zu Schnitzel (mag ich gar nicht) oder Zwiebelrostbraten (geht).Aber wäre nicht eine Fusionsküche hier die Innovation? 8) ;D
Schöne Grüße aus Wien!
fars

fars » Antwort #74 am:

Es stimmt schon, was Callis berichtet.Gute Bratskartoffeln werden aus Pell kartoffeln vom Vor tag, sie dürfen aber nicht zu weich gekocht sein, hergestellt. In nicht zu dünne Scxheiben geschnitten und in Schweineschmalz goldbraun geröstet. Wichtig ist der nicht zu kleine knusprige Anteil.Die Speckwürfel (fetter oder durchwachsener Speck) werden tunlichst separat geröstet, da sie eine andere Garzeit haben als die Kartoffeln. Gleiches gilt für die gebräunten Zwiebeln.Vor dem Servieren alles untereinanderheben und mit ein wenig gehackter Petersilie verfeinern. Noch lieber mag ich Bratskartoffeln aus rohen Kartoffeln, die fein gehobelt werden
Antworten