News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rotfeder - Nachwuchs (Gelesen 6289 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
Petra 2
Beiträge: 116
Registriert: 26. Okt 2004, 08:48

Rotfeder - Nachwuchs

Petra 2 »

Seit Jahren habe ich die gleichen Rotfedern (5 Stück) in meinem Teich - nie gab es Nachwuchs , nur bei den Bitterlingen und Gründlingen. Dieses Jahr sind alle Bitterlinge und Gründlinge verschwunden (wahrscheinlich sind auch die Muscheln tot) - dafür habe ich aber jede Menge Nachwuchs an Rotfedern :) Für mich ein Phänomen, allerdings stellt sich mir nun die Frage , wohin mit den vielen Fischen ? Die können nicht alle im Teich bleiben. Was macht Ihr in solchen Fällen ?
Viele Grüße von Petra
max.
Beiträge: 8674
Registriert: 20. Apr 2005, 15:42

Re:Rotfeder - Nachwuchs

max. » Antwort #1 am:

ich würde sie drinlassen. die "natur" regelt das von selbst.gruß
Benutzeravatar
tommy81
Beiträge: 3
Registriert: 10. Nov 2005, 18:12

Re:Rotfeder - Nachwuchs

tommy81 » Antwort #2 am:

Rotfedern sind Friedfische und einheimische Fische. Du kannst sie in ein wildes Gewässer aussetzen, aber vorher den Besitzer fragen ist nämlich nicht erlaubt.
*Ute*
Beiträge: 648
Registriert: 12. Dez 2003, 19:47
Kontaktdaten:

Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

Re:Rotfeder - Nachwuchs

*Ute* » Antwort #3 am:

Hallo Petra,das gleiche Problem habe ich auch. 2 Jahre lang nur 5 Rotfedern, die sich gesittet und anständig benahmen. Bis zu diesem Sommer.Jetzt sind es wahnsinnig viele. 1cm lange, 3cm lange, 5cm lange. etc. Ich warte auch den Winter ab. Wenn es im Frühjahr immer noch so viele sind, setze ich einen (!) Barsch dazu. Nicht das ich dann anschließend wahnsinnig viele Barsche habe :D
Grüne Grüße
Antworten