News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Epiphyllum 2009-2024 (Gelesen 102593 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Epiphyllum 2009-2013
Reines Hobby, reines Hobby 8)Pro. Ebert von Knebel
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hältst Du die Pflanzen in Hängetöpfen oder sind das nur die Übertöpfe?(Ich finde es immer blöd, wenn aus den Hängetöpfen das Wasser tropft...)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
im Prinzip sind das so große Kräutertöpfe von Billigläden.Normalerweise sind die für Kräuter und werden versetzt auf den Boden auf gestapelt. Ich habe sie zweckentfremdet und habe da Hänger befestift, in einem Kräutertopf passen so 3-4 Obertöpfe. Das ist dann so ein Übertopf für 3-4 Pflanzen.
Die gibt's im Verona- Shop oder bei Teddy, sind unten dicht.Ein so ein Aufhängerle kostet im Baumarkt einen Euro.
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- RosaRot
-
Gute Idee. Meine stehen alle auf Fensterbrettern und Böden. Hängend habe ich Orchideen und anderes.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe ca. 30 Epiphyllen in Hängetöpfen, die es leider nicht mehr gibt. Über den Winter (12°C) werden sie 2-3 mal gegossen, und spätestens im Frühling kommen die Knospen. Im Sommer hängen sie nordseits an der Dachrinne und in Bäumen. Sie werden langsam bedrohlich groß.
Namen? Steckies?Dachrinnenfotos haben wir nicht: ist aber mit den 3-er Töppen auch praktisch.... ;DWenn man zu wenig Bäume hat. 

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
Von oben sehen die Kräutertöpfe so aus.
- RosaRot
-
Solche Dreiertöpfe sind mir noch nie aufgefallen, muß ich direkt mal aufpassen, ich hätte nämlich einen sehr guten Sommerhängeort.Was hast Du denn für welche, raisch, auch wenn es die nicht mehr gibt?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Die gibts eigentlich immer in verschiedenen Läden. Sonst habe ich die normalen Hängetöpfe wo unten eine Schale befestigt ist. Draußen sind die ideal, innen drinnen muß man auf passen. Wenn meine unterm Dachboden gebunkert sind, habe ich da eine Gewebefolie drunter gelegt, dann darf man ruhig mal schlabbern.
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
Meine Epiphyllen sind namennlose von Geschenken und alte Züchtungen von Marga Leue. Die neuen geschlitzblütigen Sorten habe ich noch nicht. Hier meine alten Hängetöpfe:
- RosaRot
-
Schöne Pflanzen!So ähnliche Töppe habe ich auch und immer tröpfelt wo was, im Wintergarten finde ich das nicht so toll, draußen ist es egal. Deshalb sind eben die Epiphyllen nicht in Hängetöpfen, bisher. Das hat ihnen schon etliche Sturmschäden beschert.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Sturmschäden??????
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
meine epis überwintern übrigens im warmen zimmer - sehen aber gar nicht so übel aus! :Dedit: argo, oha! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
War ein kurzer Fallwind von oben... hat jedemenge unbekannter Steckis ergeben....